LBS- VWL Bausparvertrag ---geld abheben möglich?

Hallo ich zahle seit dem 04.02.2004 auf einen Bausparvertrag VWl ein nun meine Frage:
Kann ich mir jetzt daraus geld abholen?
oder kann/muss ich Ihn schon kündigen?
und wenn ich Ihn kündigen muss, kann ich direkt einen neuen aufsetzen und mein Arbeitgeber zahlt auf den neuen ein?
meine mum hat den mal vor 20 jahren aufgesetzt für mich und ich zahl eben seit dem 04…02.2004 VWl noch ein!

Sorry, ich bin Sauerstofftherapie-Spezialist.

MfG IBSchwabe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Leider bin ich kein geeigneter Experte, mir fehlt das Detailwissen. Tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann.
Grüße,
M. W.

Hallo,
vorab zur Info: Bei mir ist mit VWL die Volkswirtschaftslehre gemeint und nicht vermögenswirsamezume Leistungen.
So sind die folgeden Zeilen eher ein aus bisherigen Erfahrungen aufgebauter Ratschlag, als eine Expertenmeinung.
Und nun zum Thema: Oftmals sind solche Verträge so aufgesetzt, dass eine vorzeitige Auflösung erhebliche finanzielle Einbußen mit sich bringt. Daher sollten Sie es sich genau überlegen, ob es sich für Sie rentiert. Es ist evtl. möglich die neue VWL parallel laufen zu lassen, wenn Sie das Geld aus dem bereits bestehenden nicht benötigen.
Da ich aber Ihre Vertragsdaten nicht kenne, ist das ganze nicht pasuchal zu beantworten und ich würde Ihnen raten, mit Ihrer Bank über die ganze Angelegenheit zu sprechen.
Tut mir Leid, dass ich ihnen nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Hallo,

das kommt darauf an ob der Bausparvertrag schon Zuteilungsreif ist. Dazu muss der Vertrag mindestens 7 Jahre bestehen (bei VWL Verträgen) und mindestens 40 % der Bausparsumme eingezahlt sein (bei den meisten Verträgen). Ansonsten besteht im Normalfall nur die Möglichkeit einen solchen Bausparvertrag zu Kündigen. Bei VWL Bausparverträgen besteht zudem das Problem, das bei Kündigung vor Ablauf der 7 jährigen Kündigungsfrist bzw. vor erreichen der Zuteilung die staatliche Förderung verfällt und evtl. Gebühren oder Zinsabzüge dazu kommen. Ich würde Ihnen empfehlen mit Ihrem Bank- oder Bausparberater zu sprechen. Bei grösseren Bausparverträgen gibt es auch die Möglichkeit der Teilung - sprich einen Teil des Vertrages mit dem Guthaben zu kündigen und einen anderen Teil weiterlaufen zu lassen. Das kann Ihnen der Berater aber genau erklären. Einen neuen Vertrag abzuschliessen und weiter zu besparen ist problemlos möglich, kostet halt nochmal Abschlussgebühr (meist 1% der Bausparsumme). Hoffe ich konnte weiterhelfen, sonst einfach nochmal schreiben. Mit freundlichen Grüßen.