LC-Display-Kontakte raparieren

Hallo!

Beim LC-Display (monochrom) bei meinem Telefon sind 3 vertikale Streifen ausgefallen.

Es ist über ein Flachband mit der Platine verbunden, jedoch nicht gelötet oder gesteckt, sondern geklebt (oder ähnlich).
Das Band ist auch nicht wie gewöhnlich gelblich bis bräunlich mit metallischen Leiterbahnen, sondern auf der einen Seite Papierartig weiß, auf der anderen Seite transparent mit Schwarzen Leiterbahnen.

Vielleicht weiß jemand, wie ich wieder richtigen Kontakt herstellen kann.
(Einfach nur Andrücken funktioniert nicht!)

Viele Grüße,
L-5005

Hallo LC-5005

von Amateuren wie es die meisten sind, praktisch nicht zu reparieren. Zum einen sind die Displys manchmal getaktet und zum anderen weisst Du nicht, ob es der flexible Leiter ist, oder die aufgedampfte Kontaktierung auf dem Display.
Hin ist es eh, wenn Du mit dem Streifen leben kannst, nutze es weiter. Wenn nicht ein kurzer Schuss aus der Contact60 Dose ist das letzte was wirken könnte. Wenn es dann noch wenige Wochen funzt, hast Du Glück gehabt, mach Dich aber mit dem Gedanken vertraut, dass die Neuanschaffung billiger wird als die Reparatur des Teiles.

Bedauernder Gruß vom
Klugscheisser

Wenn nichts anderes mehr hilft (keine Ahnung ob das da auch funktioniert): Bei der dbox, die auch dieses Problem hatte, hat geholfen, einmal mit dem warmen Lötkolben über die Leiste zu gehen, wo das Kabel ans Display geklebt ist. Der Klaber ist wohl mit der Zeit lose geworden und hat damit keinen Kontakt mehr gegeben, die Wärme hat dafür gesorgt, das das ne Weile wieder klebt. Dauerlösung ist das aber auch keine.

Ich habe mal bei einem Taschenrechner es mit einem Heisluftfön gemacht.
Das Display und das Kabel erhitzt (aber nicht zu viel).
Dann mit einer zusätzlichen Gummileiste mehr „Druck“ auf die Kontaktstelle gebracht. (im Zusammengabauten zustand)

Hat dann noch ein paar Monate gelaufen. Aber ist nichts für immer