Lcd

Liebe/-r Experte/-in,
habe mir vor kurzem ein samsung lcd fernseher
(le55b679)gekauft und mir ist aufgefallen dass
das bild ein wenig ruckelt bei schnellen
bewegungen.
wie kann ich das reduzieren oder ganz entfernen.
bitte genau erklären wenns geht.
MFG

Wie ist der LCD an die „Bildquelle“ angeschlossen, ist er also am KabelTV (dann über die Antennendose direkt angeschlossen oder ist ein Receiver - was für einer - vornedran geschalten) oder empfangen sie über SAT (was für ein Receiver) und wie sind die receiver dann wieder an den LCD angeschlossen (Antennenkabel, Scart-Kabel oder HDMI- Kabel) ?

Etwas mehr muss mann da schon wissen !

Und die Einstellungen am Gerät haben sie auch schonmal verändert ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
also
der fernseher hat schon ein receiver eingebaut .
und ich empfange ganz normal über satelit.
und die einstellungen habe ich ach schon ein wenig verändert.

Hi,

ist das bei schnellen Bewegungen oder bei bestimmten Bewegungen mit hohem Kontrastwerten (Meist mit viel weiß). Das ist normal und liegt an der Trägheit der Flüssigkristalle im LCD Panel.

Das kann nur mit der Bildfrequenz verbessert werden. Wenn du normales Fernsehen schaust wird der Effekt wahrscheinlich bei weitem nicht in dem Ausmaß wie bei Blu Ray Filmen sein. Das liegt daran, dass das normale Fernsehen in 50Hz ist und BluRays nur in 24Hz wiedergegeben werden.

Die eine Möglichkeit ist einfach das Motion Plus (100Hz bzw. 200 Hz) zuzuschalten. Die andere ist vielleicht mal probehalber die 24 Hz zuspielung vom Abspielgerät zu deaktivieren. Damit hast du zwar den Pull-Down Ruckel effekt bei Blu-Rays, jedoch dürfte dieser durch die 100 Hz wieder ausgeglichen werden.

Sollte das Ruckeln generell vorhanden sein, kann es sein, dass ein Firmwareupdate was bringt. Wenn dein TV einen USB-Slot hat kannst du das ganz bequem von der Samsung Homepage runterladen und installieren. Allerdings muss ich dich drauf hinweisen, dass ein selbst-updaten zwar funktionieren sollte, aber ein defekt dadurch nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt ist.

Solltest du zu keiner Lösung kommen oder das Update fachgerecht machen lassen wollen, kontaktiere einfach den Samsung Service und reklamiere den Fehler.Ungefähr eine Woche später wird dann ein Samsungtechniker bei dir vor Ort den Fehler reparieren bzw. unter die Lupe nehmen.

Mfg

Christian

ok
danke für diese ausfürliche
antwort
MFG

Wann ruckelts ???
Beim TV schauen oder DVD oder Blue-Ray ???

Wenns immer ruckelt wirst du da nicht’s machen können. Dann ist der TV mit der Bildberechnung einfach nicht schnell genug.
Obwohl der TV nen ziemlich guter ist.

Wenn’s beim DVD oder Blue-Ray schauen so ist, dann sind das deine Player. Laufen die über HDMI oder SCART ???

Beschreib das mal GANZ GENAU, am besten mit Beispiel.
Dann sehen wir weiter.

MfG
Patrick

Hi,

Das kann 3 Möglichkeiten haben.

1. Da der TV (nur) 100 Hz hat ist er nicht ganz Ruckelfrei.

2. Der TV versucht jedesmal das Bild noch etwas nach zu Schärfen.
    Soweit ich weiß, kann man daran nichts ändern.

3. Es liegt am Abspielgerät bzw. am Decoder, Ruckelt’S über alle Eingänge?

Alex

also
so wie ich das sehe ist es mehr über tv schauen.
und sie laufen über hdmi

Ich muss ehrlich sagen das man da eigentlich nichts machen kann. so aus der ferne würde ich ihnen raten die Zusatzfunktionen wie z.b Dynamik der Farben, schärfe,Kino Einstellung u.s.w auf normal b.z.w auf das gewöhnlichste zu verringern. Kontrast und Farbsättigung nicht übertreiben. Falls es nicht ihren Ansprüchen genüge tun sollte probieren sie doch mal einen leistungsfähigeren Receiver. Eventuell von einem Bekannten zur Probe. Auch bei dem Receiver auf die Einstellungen achten:: falls sie einen benötigen.
Wie sie sehen gibt es viele Möglichkeiten. Vergessen sie nur eins nicht!!! In Verkaufsräumen strahlen die meisten LCD HD aus. Zuhause gibts dann Pal.

wenn das alles sie nicht zufrieden stellen sollte geben sie den lcd zurück und kaufen sie sich einen Panasonic Plasma.

Was schaust du denn Kabel oder SAT ? Was für nen Receiver hast du ?

Also den TV würd ich erst mal ausschließen, das ist nen ordentlicher.

Schon mal ne Playstation 3 dran gehabt ? Weil wenns bei der ruckelt is es der TV…