ich würde mir gern einen LCD TV zulegen und fragen auf welche Kriterien ich acht geben muss.
Ich dachte dass ein Kontrast von 5.000:1 und Leuchtkraft von 500 cdm(?) aufwärts gute Werte sind.
Das Komische ist, dass ich jetzt LCD TVs gesehn hab, die einen Kontrast von 1.200:1 haben und dabei über 2.000 Euro kosten???
Lag ich falsch mit meiner Einschätzung?
Ich werde das Gerät ausschliesslich über den Computer (GraKa) laufen lassen. Welche Werte sind für diesen Gebrauch ausschlagebend und welchen muss ich nicht so viel Beachtung schenken?
Mehr ist nicht immer besser. Oder würdest du auf die Idee kommen Aspirin kiloweise zu schlucken ?
Der Kontrast ist so ein Wert. Mehr als 500:1 empfinden die Augen als unangenehm (bei den normalen TV-kucken Abstand darf es ein bisschen mehr sein). Aber keine Angst, die angegebenen Kontrastwerte werden in der Realität eh nie erreicht. Das teuere Gerät ist nicht kontrastärmer, deren Werbefrizte war einfach näher an der Wahrheit.
Bei der Helligkeit wird die Sache schon komplexer: der Schirm soll die Helligkeit der Umgebung treffen. D.h. für augenschonenden TV Genuss darf das Gerät weder abends zu hell noch tagsüber zu dunkel sein. (Deshalb empfinden Leute die Backlighttechniken als angenehm: die Geräte machen ihr Umgebundslicht gleich selbst). Man muss die Helligkeit über einen weiten Bereich einstellen können. Nur das garantiert gute Bilder.
Ich werde das Gerät ausschliesslich über den Computer (GraKa)
laufen lassen.
Als TV oder als Monitor ?
Auf jeden Fall sollte dann ein DVI-Anschluss dran sein. HDMI geht zur Not auch, aber das verspricht später Spass mit Kopierschutz.
Welche Werte sind für diesen Gebrauch
ausschlagebend und welchen muss ich nicht so viel Beachtung
schenken?
Geh in einen guten Fachladen und kuck dir jeden 20min intensiv an. Wenn deine Augen danach nicht schmerzen bist du aus dem gröbsten raus.
Ich werde das Gerät ausschliesslich über den Computer (GraKa)
laufen lassen.
Entweder-oder.
Es gibt zur Zeit noch keine Geräte, die sowohl für TV-Betrieb als auch für PC-Anschluss wirklich gut funktionieren. Da wirst Du noch ein wenig warten müssen. Oder Prioritäten setzen und Dich für eins von beiden entscheiden.
Gruß
loderunner