Das einzige, was ich besitze, sind zwei Lautsprecher namens Piega TP5s, die ich kürzlich von einem Bekannten, der nach Neuseeland auswanderte, günstig überlassen bekam.
Nun suche ich einen passenden Verstärker dazu, der die nächsten 15 Jahre halten soll. Desweiteren einen CD-Spieler, der evtl. auch DVD und MP3 kann. Mein Wohnraum ist ca. 35 qm groß und etwas modern eingerichtet, also keine fetten Möbel oder Teppiche, und mit Laminat ausgelegt.
Ich höre bevorzugt gemäßigten Rock (zB Queen) und oft und gerne laut, da ich auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen muss. Desöfteren auch mal mit Kopfhörer.
Ich habe mich durch diverse Hifi-Zeitschriften und Foren gewühlt und bin so schlau/dumm wie zuvor. Die Einen meinen, ein Vollverstärker sei das Richtige, für die Anderen sind nur Vor-/Endstufen akzeptabel.
Da ich vor zwei Wochen mein Auto verkauft und mir ein kleineres und spritgünstigeres zugelegt habe, habe ich daraus noch einiges übrig und zusammen mit der Weihnachtsgratifikation und etwas Erspartem könnte ich so um die 8.000 Euro ausgeben.
Kann mich einer der Experten hier beraten, was ich am besten kaufen soll? Vollverstärker oder getrennte Komponenten? Wie stark soll er sein, also wieviel Watt?
Markenmäßig ist es mir egal, doch sollte es ein deutscher Vertrieb sein, der auch die Leistungen im Garantiefall selbst durchführt (also keine Verschiffung nach USA oder so).
Vielen Dank für Ratschläge.
nabend,
Ich höre bevorzugt gemäßigten Rock (zB Queen)
das iss ok,
und oft und
gerne laut, da ich auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen muss.
*argh*, dir scheint die qualität deiner lautsprecher garnicht bewusst zu sein. im deutschen heissts zwar lautsprecher, aber für dieses kleinod passt der französische ausdruck haut-parleur viel besser - mit einer solchen anmut will man garnicht laut hören. und man sollte es auch nicht. die sind gebaut um das ohr zu umschmeicheln, und nicht zum trommelfell malträtieren.
ansonsten schau dich hier mal um:
http://www.taelektroakustik.de/deu/index.htm
die r-serie sollte alle anforderungen erfüllen.
oder auch:
http://www.avm-audio.eu/de/avm.index.php?id=de,300,0,0
zum krachmachen kannste dir ja noch irgendwelche brüllpappen organisieren - die kosten fast nix und klingen garnicht 
gruss wgn (der sich jetze erstmal - mittels baldrian intravenös verabreicht - beruhigen tut *g*)
Kein Grund zum Baldrian nehmen - ich höre vom Rock bevorzugt die „gemäßigteren“ Stücke, also viele Balladen und auch mit orchestralem Background 
Danke für die beiden Links.
Doch würde ich noch gerne - wie bereits gefragt - wissen, ob nun ein Vollverstärker besser/schlechter ist als Vor/Endstufen. Denn ich möchte mich gleich „gut“ eindecken und dann die nächsten Jahre Ruhe haben. Und - falls möglich - auch gerne erfahren, mit wieviel Leistung ich gut bedient bin.
Da Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest kannst Du ja mal hier schauen http://www.burmester.de Es ist dann auch eher Ansichtssache ob nun Vollverstärker oder Vorverstärker und Endstufe. Über die Qualität der Geräte brauchen wir nicht reden.
Gruß
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wenn du 8 Riesen für Verstärker und Player ausgeben willst, dann solltest du dir den Weg zum Fachhändler nicht ersparen.
Es sollte kein Problem sein, diese in deiner Umgebung aufzustöbern.
Geh dann dorthin und lass dich beraten. Lass dir die Teile vorführen. Wenn du eine engere Auswahl getroffen hast, dann nimm diese zum Probehören mit nach Hause.
Das ist in der Hifi-Szene so üblich.
Grüße
Dusan
Hi
Schöne Lautsprecher.
Ob einzelkomponenten Oder Vollverstärker… hängt nur von dir ab. Der Vorverstärker (ob im Vollverstärker oder separat) organisiert die Quellen und regelt den Pegel, ev. auch Klangbeeinflussung.
wenn du nur EINE Quelle, nämlich einen Multiformat Player (die aber in der Regel langsam sind beim Einlesen) mit regelbarem Ausgang nimmst, dann würde sogar eine nackte Endstufe ausreichen.
Wenn du mehr Quellen vereinigen willst, dann ist ein Pre schon sinnvoll, ob nun im Voll-Verstärker oder als Pre- / Power-Amp-Kombi.
Diese Enntscheidung ist aber völlig trivial
Marke ist dir egal… das wäre was was nicht trivial wäre.-…
So - jetzt hast du deine Entscheidung auf etwa 78679 Geräte eingeschränkt.
Geh in Fachgeschäfte, höre Probe, leih dir geräte, höre Probe.
Ich könnte dir jetzt aus dem stand 40 Geräte empfehlen die MIR gefallen würden die in deinem Preisrahmen liegen… was hilfts dir?
Ali N.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eigentlich braucht man zu den vorherigen Antworten nicht mehr viel sagen. Du solltest dich unbedingt in ein vernünftiges Hi-Fi Studio begeben, denn in deiner angepeilten Preisklasse gibt es kein „am Besten“. Allenfalls ein „anders“, es kommt tatsächlich auf deinen Geschmack drauf an und sonst nichts. Natürlich gibt es Eckpunkte, die beispielsweise ein Verstärker haben muss, aber davon gibt es in deinem Fall mehr als genug. Nochmal: Es kommt auf deinen Geschmack an!!
Ach ja, noch was: Wenn du dann mal einen guten Klang erlebt hast, dann ist das:
Denn ich möchte mich gleich „gut“ eindecken und
dann die nächsten Jahre Ruhe haben.
nicht mehr drin. Es läßt dich niiiie wieder los!!!
Ich wünsch dir viel Spaß beim Probe hören!!!
Olli