LCD-Ansteuerung in einem Notebook? TFT und DSTN?

Hallo,

ich suche Informationen im Internet bezüglich der Ansteuerung von LCD-Modulen in Notebooks (TFT und DSTN). Gibt es zwischen den beiden Typen schon in der Ansteuerung unterschiede oder nur in der Technik der visuellen Anzeige. Gibt es für LCDs einen Standard, entsprechend dem Monitorausgang einer Grafikkarte für normale PCs, oder ist die Ansteuerung in jedem Notebook unterschiedlich?

Das Ganze hat folgenden Hintergrund:
Ich würde gerne in einem Notebook das LCD-Display ersetzten, da das vorhandene defekt ist. Ein Orginalteil finde ich nicht mehr (eBay usw. schon abgegrast) und eine Reparatur beim Hersteller lohnt sich nicht mehr. In dem Notebook war (ist) ein DSTN-Display, ich würde es aber gerne gegen ein TFT-Display asutauschen. Funktioniert das im Prinzip (d.h. elektronisch gesehen)? Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich suche Informationen im Internet bezüglich der Ansteuerung
von LCD-Modulen in Notebooks

genaue Infos und Timingdaten findest Du in den Datenblättern der Hersteller, z.B. NEC, Sharp usw.

(TFT und DSTN). Gibt es zwischen
den beiden Typen schon in der Ansteuerung unterschiede oder
nur in der Technik der visuellen Anzeige.

ja, es gibt erhebliche Unterschiede. Damit der Kontrast bei DSTNs nicht zu gering wird, müssen oberer und unterer Bildbereich parallel aufgebaut werden. Das erfordert ein komplizierteres Ansteuerschema als bei einem TFT. Beim TFT werden die Bildpunkte, wie bei einem Röhrenmonitor, von links oben nach rechts unten zeilenweise durchgescannt.

Gibt es für LCDs
einen Standard, entsprechend dem Monitorausgang einer
Grafikkarte für normale PCs, oder ist die Ansteuerung in jedem
Notebook unterschiedlich?

Die Ansteuerung der TFTs ist weitgehend standardisiert, aber zumindest bei älteren Typen leider noch nicht ganz kompatibel

Das Ganze hat folgenden Hintergrund:
Ich würde gerne in einem Notebook das LCD-Display ersetzten,
da das vorhandene defekt ist. Ein Orginalteil finde ich nicht
mehr (eBay usw. schon abgegrast) und eine Reparatur beim
Hersteller lohnt sich nicht mehr. In dem Notebook war (ist)
ein DSTN-Display, ich würde es aber gerne gegen ein
TFT-Display asutauschen. Funktioniert das im Prinzip (d.h.
elektronisch gesehen)? Vielen Dank für die Hilfe.

TFT kannste vergessen, das funktioniert nicht ( s.o. ). Vermutlich wird nur der Originaltyp funktionieren.

Jörg