Hallo wiedermal,
ich hatte da gerade eine defekte LCD-Anzeige 2x16 Zeichen mit Hintergrundbeleuchtung auszuwechseln.
Beim Original waren da nur die Pins 1 bis 6 und dann 11 bis 14 belegt. 15 und 16 sowie die beiden seitlichen (also A und K), die ja eigentlich für die Beleuchtung da sind, waren frei. Trotzdem hat die Beleuchtung funktioniert.
Hab also einfach gewechselt und musste feststellen, dass das Ding dunkel blieb. Hab dann den 10 Ohm von der alten Platine rübergeklaut und zwei Drahtbrücken nachgelötet. Jetzt funzt das Teil.
Meine Frage nun: klar, die Hersteller sitzen alle irgendwo weit im Osten, aber gibts da keine Norm? Müssen die Teile nicht kompatibel sein? Oder muss ich wirklich jedes neue Teil vorher checken?
nein: Keine Norm.
Ja: Durchchecken.
Hilfweise: Datenblätter.
Also liegt der Fehler nicht nur im Sonnenaufgangsgebiet, sondern auch beim Entwickler. In den Datenblättern, egal von wem, ist die Beleuchtung immer extra ausgeführt (Pins 15/16 bzw. A/K). War also wirklich ein Zufallsteil.
Der hat wahrscheinlich genau dieses Teil eingebaut und weils gefunzt hat, gings in die Serie.
Hallo,
da gibt es keine Norm, aber alle halten sich dran - wie bei den ersten PC-Generationen auch.
Was Du beobachtet hast, sind halt zwei Varianten. Bei der einen wird die Hintergrundbeleuchtung aus der Betriebsspannung des LCD-Moduls gespeist, bei der anderen git es dazu eigene Anschlüsse. Vorteil der einen: keine zweite Versorgungsspannung nötig. Vorteil der anderen: Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung möglich. Unterschied der beiden: Drahtbrücke und/oder Vorwiderstand. Man muss halt schauen, welche Variante man haben will.
Es gibt aber noch weitere Varianten, die nicht so offensichtlich sind. Zum Beispiel der Blickwinkel (von oben oder von unten besser ablesbar). Oder temperaturkompensation der Kontrasteinstellung oder eben auch nicht. Hintergrundbeleuchtung in verschiedenen Farben mit verschieden vielen LED. Und so weiter.
Gruß
loderunner
Was Du beobachtet hast, sind halt zwei Varianten. Bei der
einen wird die Hintergrundbeleuchtung aus der Betriebsspannung
des LCD-Moduls gespeist, bei der anderen git es dazu eigene
Anschlüsse. Vorteil der einen: keine zweite
Versorgungsspannung nötig. Vorteil der anderen: Ausschalten
der Hintergrundbeleuchtung möglich. Unterschied der beiden:
Drahtbrücke und/oder Vorwiderstand. Man muss halt schauen,
welche Variante man haben will.
Tja, begriffen hab ich’s inzwischen. Und es funzt ja auch wie gewünscht.
Nur gefragt hat mich keiner.
Es gab nur diesen einen Artikel bei R******t. Oder aber den anderen, ohne Backlight. Aber den wollte ich nicht und der hätte auch nicht gepasst, weil dünner.
Es gibt aber noch weitere Varianten, die nicht so
offensichtlich sind. Zum Beispiel der Blickwinkel (von oben
oder von unten besser ablesbar). Oder temperaturkompensation
der Kontrasteinstellung oder eben auch nicht.
Hintergrundbeleuchtung in verschiedenen Farben mit verschieden
vielen LED. Und so weiter.