Hallo zusammen,
ich habe einen Samtron 73v-LCD Monitor, der seit kurzem den Betrieb mit der Fehlermeldung es sei nicht die empfohlene Auflösung von 1280x1024 bei 60Hz. eingestellt, verweigert. Beim Start zeigt er stets noch die Bilder vom Windows, sobald aber auf die hohe Auflösung umgeschaltet wird, geht nichts mehr. Am Anfang bekam ich es nochmal mit einem Reset des LCD hin. Habe inzwischen schon eine völlig neue Installation aufgesetzt und den Grafiktreiber neu installiert, damit schaffte er es immerhin bis zu 1024x768. Bei Umstellung auf 1280x1024 ist aber wieder Schluss. Eine andere Grafikkarte brachte auch kein Erfolg.
Gibt es noch Hoffnung, oder kann ich den Monitor beerdigen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Moien
Das ist Monitor mit VGA-Anschluss. Irgendwas stört dieses analoge Signal. Brummschleife, geknicktes Kabel, schlechtes Netzteil (PC oder TFT),… die Möglicheiten sind endlos.
cu
Also ein anderes Kabel habe ich auch schon getestet - ohne Erfolg…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
für mich hört sich das so an, als wenn zwar die Auflösung stimmt, aber die Bildwiederholfrequenz zu hoch ist. Ich würden den Monitor zu allererst mal an einem anderen PC checken um den Fehler näher einzugrenzen.
Gruß
S.J.
Beim Start zeigt er stets noch die Bilder vom Windows, sobald
aber auf die hohe Auflösung umgeschaltet wird, geht nichts
mehr. Am Anfang bekam ich es nochmal mit einem Reset des LCD
hin. Habe inzwischen schon eine völlig neue Installation
aufgesetzt und den Grafiktreiber neu installiert, damit
schaffte er es immerhin bis zu 1024x768. Bei Umstellung auf
1280x1024 ist aber wieder Schluss. Eine andere Grafikkarte
brachte auch kein Erfolg.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
hi,
damit
schaffte er es immerhin bis zu 1024x768. Bei Umstellung auf
1280x1024 ist aber wieder Schluss. Eine andere Grafikkarte
brachte auch kein Erfolg.
Hast du auch den Monitortreiber installiert?
Die Grafiktreiber nehmen gern die höchste Bildwiederholrate (vorallem bei NV-Karten), wenn du die Auflösung umstellst. Deshalb könnte es sein, dass es deshalb nicht funktioniert. Wenn der Monitortreiber nicht installiert wurde, dann erkennt Windows ja nicht, dass der Monitor auf 60 Hz laufen sollte und ordnet oft eine Höhere zu.
Wobei ein TFT in diesem Fall normalerweise „out of range“ anzeigt, könnt aber bei billigen Monitoren einfach auf schwarz schalten.
TFT´s haben gern eine „auto“-Taste. Wenn von Win bzw. Grafik-/Monitortreiber die richtige Auflösung/Bildwiederholfrequenz gesandt wird, erkennt der Monitor das ev. indem man die „auto“-Taste ein paar Sekunden lang gedrückt hält.
lg,
fred
Hallo Fred,
Treiber ist installiert, der Monitor zeigt auch die Fehlermeldung "not optimume Mode…
Dann ist übrigens auch das Menue nicht mehr aufrufbar. Ich werde es nun mal an einem anderen PC versuchen…
Viele Grüße, Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
für mich hört sich das so an, als wenn zwar die Auflösung
stimmt, aber die Bildwiederholfrequenz zu hoch ist. Ich würden
den Monitor zu allererst mal an einem anderen PC checken um
den Fehler näher einzugrenzen.
Gruß
S.J.
Hi,
merkwürdigerweise bekommt ihm der Wechsel auf eine Höhere Frequenz „besser“ als die Steigerung der Auflösung. Sprich nach Einstellung auf z.B. 70Hz wird er zwar auch schwarz, kommt dann, nachdem sich Windows von alleine wieder zurückgeschaltet hat auch sofort wieder. Nach der Änderung der Auflösung muß ich immer erst einen Netzsteckerreset machen, damit ich wieder was sehe…
Echt merkwürdig das Alles. Werde es wirklich mal an einem anderen PC versuchen.
Viele Grüße, Stefan
hey Stefan,
Treiber ist installiert, der Monitor zeigt auch die
Fehlermeldung "not optimume Mode…
Das lässt imho auf eine zu hohe Bildwiederholrate schliessen.
lg,
fred