Ich möchte aus einem ausgedienten Notebook das Display ausbauen und extern betreiben.
Um das Display zu betreiben benötigt man ja eine Steuerelektronik.
Kann man die aus dem Notebook übernehmen?
Wenn ja, wie kann ich ein Videosignal einspeisen?
S-VHS / PAL / RGB egal!
Ich möchte aus einem ausgedienten Notebook das Display
ausbauen und extern betreiben.
Um das Display zu betreiben benötigt man ja eine
Steuerelektronik.
Kann man die aus dem Notebook übernehmen?
Ohne Steuerelektronik ist so ein Display wertlos. Aber selbst mit Controller muss das keine einfache Sache werden.
Hallo,
das Unterfagen ist aussichtslos.
Innerhalb des Laptop gibt es keine einfache Schnittstelle, die
man mal eben anzapfen kann schon gar keine analoge.
Dokumentiert ist sowieso nix.
Die einzige vernüftige Variante der Displaynutzung geht nur in
Verbindung mit einem funktionierenden Laptop.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das einzige was dokumetiert und genormt ist, sind die Aufrufe des BIOS.
Alles dahinter, ist besonders bei Notebooks, dem Entwickler überlassen.
Die Displays selber werden speziell für die Notebook-Hersteller gefertigt und auf dem freien Markt gibt es keine Dokumentation dazu.
Der Controller ist meist dukumentiert (Datenblätter des Herstellers) aber die Beschaltung ist dann wieder dem Notebook-Entwickler überlassen…
Wenn der Controller z.B. für Displays mit 1028x786 ausgelegt ist und ich ein Display mit 640x480 dranhänge gibt es da mehrere Möglichkeiten, welche Pins ich leer lasse.
MfG Peter(TOO)
falls das Notebook einen Videoeingang hat, kannst du das gesamte Notebook mit Linux/Windows und einer geeigneten (Kamera-)Software zur Anzeige verwenden.
Wie andere schon festgestellt haben: innerhalb eines PCs gibt es an keiner einzigen Stelle so etwas wie ein Videosignal, das entsteht erst am Ausgang einer Grafikkarte mit S-Video oder VGA-Anschluss (und bei LCD garnicht). Ein ausgebautes LCD-Panel ist völlig wertlos ausser als Ersatzteil für genau dieses eine Notebook.
Du könntest dir ein industrielles LCD-Panel kaufen und dazu einen passenden Kontroller mit VGA oder Video-Eingang. Das ist aber teurer als ein ganzes Notebook. Ein LCD-Fernseher ginge auch.
Gruss Reinhard