LCD Fernseher an Stereoanlage anschließen

Ich möchte mir einen Philips 37PFL6606K LCD Fernseher kaufen und ihn an meinen alten Pioneer SX202R Stereo Receiver anschließen. Laut Berater im Handel ist das nur über Umwege über den Kopfhöreranschluss möglich. Ich habe bereits im Internet ein bisschen gestöbert und meistens wird davon abgeraten, da schlechter Ton usw.
Bei den technischen Daten vom Philips Fernseher habe ich u. a. Hinweis entdeckt:

„HINWEIS: Ihr Fernseher verfügt über KEINEN analogen Audioausgang (rot/weiß), und der SCART-Anschluss unterstützt die Audio- und Videoausgabe NICHT. Das Audiosystem muss über einen digitalen Audioeingang oder eine HDMI-Quelle mit ARC-Funktion (Audio Return Channel, Audio-Rückkanal) verfügen, um mit dem Fernseher zu funktionieren.“

Meine Frage nun: kann ich den Philips an meinen Pioneer anschließen oder nicht, wenn ja, geht es wirklich nur über den Kopfhöreranschluss oder gibt es noch andere Möglichkeiten und was brauche ich dann für ein Kabel?? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo simy01,

Da fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein. Wenn beim TV schon so deutlich geschrieben wird, dass keine Analog-Ausgänge vorhanden sind, wird das wohl so sein.

Wenn du den Ton ab der Kopfhörerbuchse nimmst, wird die Lautstärke auch noch vom TV geregelt. Wenn du beim TV eine relativ hohe Lautstärke einstellst, dürfte die Qualität durch Brummen oder Rauschen nicht all zu sehr darunter leiden.

Wenn du aber einen zu kleinen Pegel am TV einstellst, und die dies am Receiver kompensierst, wirst du eine Menge Störungen hören.

Als Kabel wird dann wohl ein gewöhnliches 3.5mm Klinken nach Cinch reichen.

Gruss Kauli

Hallo Kauli, vielen Dank für Deine Antwort, ich werde das mit dem Kabel mal ausprobieren.

Das wird so nicht funktionieren. Neuer Fernseher = neue Tonanlage! Leider. Bei mir läuft alles einwandfrei über den HDMI-Anschluß. Der Pioneer wird so einen Anschluß nicht haben. Ich rate zu einer Phillips-Heimkinoanlage. Da passt alles zueinander und du kannst alles über die TV-Fernbedienung steuern.
Gruß zuckerwatte2302

Leider hat der Verkäufer recht.
Laut Bedienungsanleitung besitzt Dein Philips-TV nur einen Kopfhörerausgang, an welchem man mit einem Adapterkabel (kleine Klinke auf 2 x Cinch [rot/weiß]) dien Stereo-Receiver anschließen könnte. Alle anderen Ausgänge sind digital.

Allerdings gibt es sogenannte Analog/Digital-Wandler. Diese Geräte können ein optisches oder koaxiales Digitalsignal (wie es Dein TV ausgibt) in ein analoges Signal umwandeln. Gute Geräte ohne Qualitätsverlust gibt es ab 50 Euro zum Beispiel bei „Amazon.de“.

Dieser Wandler benötigt, in Deinem speziellen Fall, auf der einen Seite einen KOAXIALEN digitalen EINGANG der das Signal zu einem ANALOGEN AUSGANGS-Signal wandelt (2 x Cinch).

Frank-Lukas

Hallo Frank-Lukas,

vielen Dank für Deine Antwort, werde ich mir auf jeden Fall merken, falls das Kabel, wie von Kauli geschrieben, nicht so funktioniert.