LCD-Fernseher Bildeinstellung

Hallo,
ich habe mir einen Samsung LE 37C650 Flachbild LCD-TV gekauft und bin mit dem Bild nicht zufrieden. Konkret: Der TV hat Full-HD und 100 Hz. Sportsendungen und Landschaften sehen super aus. Bei Filmen, die in HD gesendet werden, auch ein gestochen scharfes Bild. Bei älteren Filmen 60’er oder 70’Jahre, ist das Bild nicht schön anzuschauen, alles so unwirklich, weil eben so scharf. Aber auch bei den neuen Filmen in HD, muss ich mich wohl an diese Schärfe und Tiefe im Bild erst gewöhnen. Hört sich wahrscheinlich doof an, geht es Ihnen mit solch einem neuen TV auch so? Ich komme mir vor als sitze ich im Theater. Sollte ich die Einstellungen ändern? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Eigentlich wird TV intern per Software das Bild „optimiert“. Ich persöhnlich finde diese Bildoptimierung bei SD Material eher schlecht und bei HD dann unnötig.

Einfach mal im Menü/Handbuch vom TV schauen was es da an Filter bzw. möchtegern Bildoptimierungen so gibt.

• entrauschen
  • Kantenschärfung
  • usw…
    Diese einfach mal abschalten!

Sehen ist wie hören subjektiv, und die Werkseinstellungen sind doch nur eine grobe Richtschnur.

Hi,

probiere mal bei der Farbe die Einstellung „Film“ aus.
Zumindest bei meinem Samsung gibt es die.
Die wirkt etwas weicher und wärmer.

Viele Grüße
HylTox

Samsung … gekauft
nicht zufrieden.

Das ist bei Samsung-Geräten mittlerweile eine zugesicherte Eigenschaft.