LCD Fernseher nach 6 Jahren keine Ersatzteile

Ich habe einen Sony LCD Fernseher, für den es nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt.
Ausserhalb der Garantie, daher lt Sony keine Kulanz?
dh: nach der Garantie (max2 Jahre); keine Ersatzteile:  Gerät wegschmeissen???
kann das sein? ist das der Verbraucherschutz?

Hallo,
frag mal Deinen örtlichen Radio- und Fernsehtechniker, was er von der von Dir genannten Marke hält, dann könntest Du ahnen, was Du Dir da gekauft hast…

Gruß vom
Schnabel

Hallo!

Ich habe einen Sony LCD Fernseher, für den es nach 6 Jahren
keine Ersatzteile mehr gibt.
Ausserhalb der Garantie, daher lt Sony keine Kulanz?

Kulanz nach 6 Jahren ist ein bisschen viel verlangt.
Fernsehapparate in den von Endverbrauchern bevorzugten Größen gehen für wenige Hunderter über den Ladentisch. Nach wenigen Jahren Gebrauch stehen die Kosten handwerklicher Reparatur in keinem sinnvollen Verhältnis zum Restwert eines Gerätes.

Zu Zeiten der Röhrenfernseher, die aus lauter einzelnen Bauteilen bestanden und im Einzelhandel für mehr als den Monatslohn eines Facharbeiters verkauft wurden, waren Reparaturen vergleichsweise einfach und wirtschaftlich sinnvoll. Es wurde bis auf Bauteilebene instand gesetzt. Die alte Technologie gibt es längst nicht mehr. Mit der alten Technologie verschwand auch weitgehend der klassische Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers. Von eher seltenen Ausnahmen abgesehen werden ganze Baueinheiten ausgetauscht, die zuweilen den Löwenanteil der gesamten Elektronik eines Gerätes beinhalten. Zusammen mit verfallenden Preisen - statt eines Facharbeiter-Monatslohns kostet ein Fernseher nur noch 20 Stundenlöhne - sowie einer schier explodierten Typenvielfalt sind Ersatzteil-Logistik und Reparaturen in früherer Manier wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

ist das der Verbraucherschutz?

Verbraucher erleiden durch die technische Entwicklung mit veränderten Instandsetzungsmöglichkeiten keine Nachteile. Die Geräte der Heimelektronik sind geradezu erschreckend billig geworden und abgesehen von wenigen Ausreißern langlebiger, als Geräte dieser Art jemals waren. Daran ändern auch Einzelberichte nichts, wonach irgendein Röhrenfossil schon seit einem Vierteljahrhundert anstandslos läuft.

Gruß
Wolfgang

Leider bist Du aber beim Kauf eines Fernsehers an den Verkäufer angewiesen, der will was verdienen, sagt aber nichts über die Vor- oder Nachteile der einzelnen Firmen. Mit dem Fernsehtechniker kommst Du leider oder gottseidank erst in Kontakt wenn Du das Gerät schon besitzt.

1 Like

Nach wenigen Jahren Gebrauch stehen die Kosten handwerklicher Reparatur in keinem sinnvollen Verhältnis zum Restwert eines Gerätes
Das muß sowieso ich bezahlen

Ist das der Verbraucherschutz?

Wenn es den nicht gibt, dann muß ich im Schadensfall, außerhalb der Garantie (2Jahre), damit rechnen mir eventuell einen neuen TV kaufen zu müssen.

Hallo Fagewurm,

Das Ganze muss man etwas relativieren!

Früher musste man für einen Neuen eine ganzen Monatslohn hinblättern, heute noch etwa 20 Arbeitsstunden.
Wenn wir dazu den Aufwand für die Reparatur gegenrechnen, ist die Reparatur teurer geworden, bezogen auf den Anschaffungspreis, Der Arbeitsaufwand für die Fehlersuche ist in etwa gleich geblieben.

Allerdings muss man auch sehen, dass die Technik heute schneller fortschreitet, als früher. Der Sprung zwischen zwei Modellen mit 6 Jahren abstand ist heute grösser als noch zu Röhrenzeiten.
Dein 6 Jahre alte ha z.B. wahrscheinlich noch keinen Netzwerkanschluss und kann nicht ins Internet, was heute aber Standard ist.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Nö, die meissten Radio- und Fernsehtechniker verkaufen sogar Geräte und das dank diverser Einkaufsgemeinschaften sogar teilweise zu den Kursen der beiden „großen Blöden“. Und die sagen Dir dann bei und vor Kauf sogar, ob Du das nochmal repariert bekommst, was Du da kaufst. Mir ist das so ergangen. Deshalb kommt mir nix japanisches mit vier Buchstaben ins Haus :wink: Und das schon seit den ersten Autoradios von denen aus den 1990ern…

Gruß vom
Schnabel

1 Like

Die Asiaten werden Dir was pfeifen von wegen Ersatzteile. Verbraucherschutz ist ja kein global verbrieftes Recht.

Sag uns erstmal lieber WAS denn eigentlich an Deinem Fernseher defekt ist.
Manche Macken kann ein geschickter Elektronik- Bastler flicken, andere nicht.