LCD Fernseher oder Beamer

Hallo,

ich hatte in dieses Board kürzlich die Frage gestellt was Ihr von einem LCD Fernseher im Vergleich zu Plasmafernseher haltet. Vielen Dank für die rege Teilnahme und Eure Infos hierzu.

Dabei hat jemand erwähnt dass die alten Röhrenfernseher die beste Lösung darstellen und ich eher evtl. an einen Beamer denken soll.

Ist denn die LCD Technik wirklich noch nicht so ausgereift ? Ich habe im web auch nahezu keinen Preis- Leistungsvergleich entdecken können.

Wie verhält sich das denn mit einem Beamer ?
Meines Erachtens ist diese Lösung doch wesentlich teuerer und aufwendiger, als ein LCD Fernseher oder ?

Kann mir ggf. jemand was zu einem Vergleich der LCD Fernseher sagen.
Ich hab mir mal bei Mediamarkt die folgenden Geräte angeschaut, welche übers web bei rund 1.780,- bis rund 2.220,- EUR erworben werden könnten.

Samsung LE-32 A 41 B
Panasonic TX-32LX1
Marantz LC3050

Da komm ich doch mit einer „Beamer-Lösung“ inkl. Leinwand, Empfangsteil etc. niemals hin, oder ? Außerdem sind doch die Ventilatoren der Beamer noch relativ laut, oder ?

Vielen Dank für Eure Infos
Klaus

Moin

Ist denn die LCD Technik wirklich noch nicht so ausgereift ?

Doch, schon. Aber war von Anfang an nicht auf Fernsehen ausgelegt.

Plasma, LCD (TFT) und Beamer sind für Leute die Geld haben und sich etwas extravagantes zum Prallen leisten wollen. (OK, es gibt auch Fälle wo es aus Platzmangel nicht anders geht, aber die Fälle sind doch eher selten).

Die Geräte wurden nie für den normalen Gebrauch entwickelt, es ging immer nur um das Prestige.

Wie verhält sich das denn mit einem Beamer ?

Beamer haben die Diagonale als grössten Vorteil: Da kommen Röhren & Co nicht ran.

Nachteile sind die schlechte Leuchtkraft (man muss das Zimmer abdunkeln wenns Spass machen soll) und die hohen Unterhaltskosten (die Leuchtmittel sind immernoch sauteuer).

Meines Erachtens ist diese Lösung doch wesentlich teuerer und
aufwendiger, als ein LCD Fernseher oder ?

nee,… besonders wenn man Aufwand/Bildfläche rechnet ist Beamer die bessere Alternative.

Außerdem sind doch die
Ventilatoren der Beamer noch relativ laut, oder ?

Dafür sind sie aber auch weit weg vom Bild. Ausserdem: wenn man schon mit seinem Fernseher prallen will gehört natürlich die entsprechende 7.1 Anlage dran. (auch wenn es nur eine Handvoll 7.1’er DVDs gibt und das niemals beim normalen Fernsehbetrieb ausgenützt werden kann. Aber ums benutzen gehts ja nicht und „mehr Boxen = besser“ zeiht in gewissen Kreisen immernoch)

cu

Gegen Beamer:
-In Bezahlbaren Preisklassen nur geringe Laustärke
-Durch Lüfter sehr laut
-Lampen halten nicht sehr lange
-Leinwand kostet auch Geld
-Haben keinen Tuner
-Progressive Scan meist mies

Hi,

Gegen Beamer:

Hä?

-Durch Lüfter sehr laut

Das ist zu pauschal. Es gibt auch günstige Geräte die nicht „sehr laut“ sind.

-Lampen halten nicht sehr lange

Auch zu pauschal.

-Leinwand kostet auch Geld

Na und?

-Haben keinen Tuner

Wozu auch?
Kaffee kochen können die ja auch nicht.

-Progressive Scan meist mies

Zu Pauschal.

Nix für ungut.

Gruß

Chris

Hi,

Gegen Beamer:

Hä?

Hirnpaul. Meinte natürlich geringe Leuchtkraft.

sehr gut, weiter machen (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie meinen der Herr?
.