LCD Fernseher stört Tor Antrieb

Ein Kunde hat in seinem Geschäft neben seiner Eingangstür (Automatische Schiebetür) einen LCD Fernsehr aufgehängt.Die Tür reagiert auf Personen fährt auf und kurz darauf wieder zu. Solange der Fernsehr ausgeschaltet bzw. im Standby Betrieb ist funktioniert die Tür einwandfrei geht auf und zu reagiert auf Personen so wie sie auch soll. Sobald aber der Fernseher Eingeschaltet wird bzw. auch Bild abhängig (bei Schwarzem Bild nicht sondern nur bei Helleren Bildern) fährt die Tür nur noch auf aber nicht wieder zu wie normal wieder zu. Wir haben darauf den Fernseher mit unserer Kabeltrommel über einen anderen Stromkreis laufen lassen doch das änderte nichts.

Könnte ein Netzfilter Abhilfe schaffen obwohl der Fernseher ohne Schutzleiter beschaltet ist ?

Was an dem Fernseher kann denn das Signal übersteuern ?

bzw. was an einer Automatik Tür kann durch einen Fernsehr übersteuert werden ?

Ich vermute das die Tür einen Endschalter hat der der Steuerung das Signal „geschlossen“ gibt dieser könnte induktiv sein und durch den Fernseher übersteuert werden ist aber nur eine Vermutung da ich eher selten mit solchen Türen oder ähnlichem zu tun habe.

Ich hoffe ich finde hier jemanden der sich etwas besser auskennt und mir Helfen kann

MFG T.Hiller

Guten Morgen,
Also die Ursache dürfte relativ einfach zu lokalisieren sein. LCD-Geräte arbeiten mit einem sogenannten Inverter der die Betriebsspannung für das Backlight erzeugt. Dabei entstehen sehr hohe Spannungen mit einer relativ hohen Frequenz. Normalerweise sind diese Inverter durch ein Metallgehäuse abgeschirmt. Durch die räumliche Nähe kann es aber durchaus zu Störungen kommen, da das Metallgehäuse durch den fehlenden Schutzleiter auch nicht besonders gut geerdet ist.
Ich würde es mal mit etwas mehr Abstand probieren oder alternativ ein anderes Gerät, ggf. sogar Plasma. Die haben keinen Inverter.

Gruß
Hannes

Hallo T. Hiller,

um hier einen Tipp geben zu können benötige ich Details über den Türöffner. Welche Sensorik wird benutzt etc.
Jedenfalls ist es durchaus vorstellbar, dass das Bild des Fernsehgerätes ein elektromagnetisches Störfeld verursacht. Unter ungünstigen Umständen ist die Frequenz des Störfeldes so, dass ein Sensor des Türöffners in Resonanz geht („übersteuert“) und kein sinnvolles Signal mehr abgeben kann. Das Störfeld des Fernsehgerätes ist umso stärker, je heller das Bild ist. Das ist leicht nachvollziehbar. Je heller das Bild, umso mehr Energie wird dort umgesetzt.
Die Frage ist vor allem, wie arbeitet die Sensorik des Türöffners. Vielleicht kann man diese ändern. Das Störfeld eines großen Bildschirmes kann man nicht so ohne weiteres abschirmen.

Viele Grüße
Franz Peter Zantis

–Hi

Vermutlich steht der TV im bereich des Bewegungsmelders erfassungsbereiches .
Denn es ist nicht wie man denkt , das Bewegungsmelder auf reine Bewegung reagieren , sondern auf Wärme .
heisst der Bewegungsmelder erfasst nicht die Bewegung einer Person , sonder erfasst die kurzfrisstige Wärmedifferenz durch den Körper zu seiner Umgebung.
Der TV erzeugt durch das ansteuern der Bildfläche , der Pixel eine Leuchtenergie des Pixel’s , bzw der Pixel.
jede Leuchtenergie , egal jetzt ob TFT oder die kleine Birne einer Taschenlampe hat mehr oder weniger zur Folge das sich dort als Nebeneffekt ,oder als Nebenenergie wärme entsteht .
wenn nun der Erassungswinkel des Bewegungsmelders den Bildschirm mit erfasst , erkennt die sich dauerhaft verändernte Wärme je nach Bildinhalt und glaubt das ein Gruppe Personen durch die Tür will und bleibt auf " auflassen "

Abhilfe:
entweder erfassungsbereich des Bewegungsmelder ändern ,
( winkeleinstellung der Optik )

oder empfindlichkeit des Bewegungsmelder-Sensores einstellen ( sofern bei diesem Melder möglich )

oder TV wo anderst hin hängen

gruss

Toni

Hallo T.Hiller,
eine Möglichkeit für diesey Phänomen wäre folgendes:
Die meisten Bewegungsmelder arbeiten im Infrarot bereichg und reagieren auf schnelle Änderungen eines Wärmefeldes. Der LCD TV arbeitet mit gepulster Hintergrudnbeleuchtung des LCD Panels. Das kann zu Wechselwirkungen im mittleren IR Bereich führen und so9 den Bewegungsmelder beeinflussen. Ich sage: es kann. Eine Abhilfe sähe ich evtl. darin, den LCD TV anders zu positionieren. Möglicherweise wirkt die Änderung des Wärmefeldes nicht direkt ein, sondern wird von einer gegüberligenden Wand oder Gegenstand reflektiert, dann kann man auch das Gegüber des TV vielleicht nicht reflektiernd gestalten.
Bei anderen IR Empfängern, z.B. ist diese Störung bekannt.
P.Ritter

Das Zauberwort heißt Abschirmung.
Das Kabel, welches von dem Sensor, der die Personen erfaßt, zu der Steuereinheit geht, sollte man einmal mit Aluminium Folie ( Haushaltsfolie) umwickeln und das Steuergerät auch mit Alu- Folie abschirmen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, melde dich wieder.

Gruß Michael

hallo,
lcd-fernseher sind dafuer bekannt dass sie ein bestimmtes spektrum abstrahlen. beim fernseher duerfte so einfach keine abhilfe moeglich sein auch nicht mit einem netzfilter. evtl mit einem netzfilter beim empfaenger fuer den torantrieb falls die netzleitung dort als empfaenger fuer die stoerungen wirkt. wenn das nicht hilft kann evtl ein selektives filter mit der bandbreite des torsteuersignals helfen. dieses filter muesste zwischen antenne und empfaenger der torsteuerung direkt am antenneneingang angeschlossen werden. eine laengere leitung zwischen filter und empfaenger wuerde auch als antenne wirken und das filter unwirksam machen. das ganze gilt nur wenn ein sogenannter zustopfeffekt beim empfaenger wirkt und dass das stoerspektrum nicht auch den frequenzbereich der torsteuerung ueberstreicht. andernfalls muesste ein eingriff in dem tv-empfaenger vorgenommen werden. das ist aber mit hohem aufwand und kosten verbunden und duerfte nur vom hersteller gemacht werden koennen. das waere der fall wenn der funkstoerungsdienst der bundesnetzagentur feststellt dass die feldstaerke der stoerstrahlung ueber dem zugelassenen wert liegt.

gruss, moritz