In einem Thread weiter unten war zu lesen, dass die Bildqualität von LCD-Fernsehern immer noch zu wünschen übrig lasse und dies auch hinlänglich bekannt sei. Nun habe ich ein paar Internetdiskussionen durchgelesen und bin dabei auf sehr unterschiedliche Meinungen gestoßen.
Leider bin ich in Sachen TV-Technik völlig ahnungslos, kaufe mir halt alle Jubeljahre mal ein neues Gerät und das war’s dann auch. Inzwischen steige ich durch die kryptischen Beschreibungen der verschiedenen Angebote gar nicht mehr durch: Reaktionszeit, Betrachtungswinkel, DCDi, HDTV… Alles böhmische Dörfer für mich.
Da aber immer mehr Sendungen im 16:9-Format gezeigt werden und mich dies mit meinem 4:3-Fernseher nervt, möchte ich ggf. gerne auf ein modernes Gerät umsteigen. Aber ist das angesichts des Expertenstreits über die Bildqualität dieser Geräte momentan überhaupt zu empfehlen? Wenn, dann hätte ich natürlich schon gerne etwas Flaches und Zukunftsträchtiges…
Kann mir jemand eine erste Orientierung verschaffen? Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
LCD ist nicht prinzipiell schlecht. Allerdings bei gleich gutem Bild erheblich teurer als ein Röhrengerät (ca. Faktor 3).
Und die im Preis mit einem Röhrengerät eher konkurrierenden LCD- und Plasma-Geräte (ca. Faktor 2 und darunter) sind wirklich erheblich schlechter. Das liegt ganz einfach daran, dass das Bildformat unseres PAL-Systems schlicht nicht zu den LCDGeräten passt. Infolgedessen muss umgerechnet werden (Auflösung, Bildfrequenz, Hlabbild zu Vollbild, Farbe). Und das bedeutet entweder riesigen Aufwand oder schlechtes Bild. Bis der riesige Aufwand bezahlbar wird, dauert eben noch ein Weilchen.
Gruß
loderunner (auch noch ohne LCD)
Aber ist das
angesichts des Expertenstreits über die Bildqualität dieser
Geräte momentan überhaupt zu empfehlen?
Nöö, empfehlen kann man das nicht.
Kann mir jemand eine erste Orientierung verschaffen?
Ich rate jedem, einfach mal zu dem Händler seines Vertrauens zu gehen
und sich nebeneinander eine Röhre und einen LCD anzuschauen.
Am besten beide aus dem Kabel gespeist mit ARD oder ZDF.
Ein Sender mit Laufschrift (n-TV oder so) kommt auch immer wieder
gut.
wer dort nachschaut, hat leider keine echte Entscheidungshilfe. Dazu wird dort zu oft auf die - zufälligerweise dort erhältlichen - angeblich mit wesentlich besserem Bild als LCD ausgestatteten Plasmageräte hingewiesen. Und das mit nicht immer richtigen Argumenten, um es vorsichtig auszudrücken.
Ein Beispiel: ‚Während beim Plasma TV ein elektrischer Impuls je Pixel genügt, braucht das LCD-Panel gleich mehrere, das bedeutet zumindest einen für die Helligkeit und dann noch bis zu drei zur Aktivierung der Sub-Pixels in der Farb-Filterschicht. Das verlangsamt die Reaktionszeiten der Pixel im Vergleich zur Plasmatechnik und kann bei schnellen Bewegungen sogenannte „Nachzieheffekte“ erzeugen.‘
Das ist völliger Stuß. Wenn aber jemand sowas schreibt, sollte man mit seinen übrigen Argumenten zumindest vorsichtig umgehen.
Gruß
loderunner
Allein dieser Satz
„Marktforschungsunternehmen kommen bereits heute zu dem Schluß, dass
sich das hochauflösende Fernsehen bereits ab der zweiten Hälfte des
Jahres 2006 bei uns definitiv nach und nach durchsetzen wird.“
stammt dann eher aus Grimms Märchen.
ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für ein LCD-Gerät entschieden: Loewe Xelos 32". Ich bin sehr zufrieden. Das Bild ist gestochen scharf und Nachzieheffekte gibt es nicht. Dieses Gerät kann ich nur empfehlen.
MfG
ruehi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]