Wir planen den Kauf eines neuen Flachbildfernsehers:
Samsung UE55D8090
Da wir nicht, wenn wir gerade kein Fernsehen gucken immer auf eine große, schwarze Fläche in unserem Wohnzimmer schauen wollen, kam mir der Gedanke den TV als Bild an der Wand zu nutzen, wenn man kein Fernsehen schaut. Fotos darstellen kann er ja.
Die Frage ist halt, ob das schädlich ist. Nutz jmd seinen fernseher ab und an so?
Hallo Namenloser,
die Idee ist nicht neu. Im kommerziellen Sektor laufen LCD-TV’s heutzutage (z.B. zur Werbung) bis auf einige Nachtstunden ununterbrochen. Besonders bei LED-TV kann man mit einer sehr hohen Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung rechnen, aber trotzdem hat die Elektronik eine begrenzte Lebensdauer. Das heist, das Gerät stirbt früher, als bei „normaler“ Nutzung. Der zweite nicht unwichtige Faktor ist der Stromverbrauch. Man kann mit zusätzlich 150-180 Euro Stromkosten rechnen…ein teurer Bilderrahmen )
Vor einer schädlichen Strahlung brauchst Du allerdings keine Angst zu haben.
Gruß, Edi
Habe gelesen, dass LED’s ca. 100000 Std. halten. Wenn man nun 24 Std./Tag den TV an hat, wären das 11 Jahre. Denke das reicht aus.
Aber wie steht es mit der Elekronik. Die gibt vermutlich früher als die LED’s den Geist auf?
mit den 150-180 Euro / Jahr komm ich nicht ganz klar. Der Samsung-TV hat eine Stromverbrauchsangabe (dauerhaft?, maximal?, durschnittlich?) von 151W/h. Mein Stromanbieter nimmt momentan knapp 21ct pro Kw/h. Für 150 Euro könnte ich den Fernseher also 12 Stunden täglich betreiben, wenn der Verbrauch bei konstaten 151 W/h liegt… da ich aber maximal 8 Std. rechnen,dürften wir da nicht über 100 Euro kommen… inkl. Fernsehen…