Hallo, ich will einen LCD Monitor kaufen, aber mit einer Aufloesung von 640x480, ich habe gehoerht, dass dies nicht die ‚physikalische Auflösung‘ ist. Gibt es die Moeglichkeit, auf diese Auflösung umzustellen. Vielen Dank im voraus.
Hi,
jeder LCD Bildschirm hat eine bestimmte Anzahl Zeilen und Spalten (meist 1024 x768), nur diese Auflösung wird optimal dargestellt. Das heißt aber nicht, dass geringere Auflösungen garnicht anzeigbar wären. Vielmehr wird dann versucht, zu interpolieren, dh. das Bild auf z.B. 600 x 800 umzurechnen. Natürlich sind dabei Qualitätseinbussen vorhanden.
Ggf. wäre es aber möglich sich eine Billig- /Gebracuhtgrafikkarte mit 1024 x 768 zu beschaffen und umzurüsten. Musst bloss ins Gerät reinsehen, ob es schon eine AGP- Karte ist, eine PCI oder gar noch ISA Karte (je nach Alter des PC). Auch bei einer auf dem Board integrierten Grafik lässt sich diese i.A. abschalten und eine Grafikkarte einbauen.
A.
Guten Tag, Andreas,
herzlichen Ddank fuer Ihre Antwort auf meine Frage. Aber ich verstehe nur den ersten Absatz.
Ich habe ein Dos-Programm, das lauft mit 640x480. es liest auf dem Laptop laufen, aber war aussenrum ein schwarzer Rand zu sehen, mir wurde gesagt, das Laptop konnte nicht interpolieren.
Wenn das Programm auf einem Desktop laeuft, hat ein LCD-Bildschirm auch die schwarzen Raendern? Wenn ja, kann eine Grafikkarte mit 1024x768 dieses Problem loesen?
Ich habe keine Probleme mit CRT Monitor.
Danke nochmals.
L
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leon
Wenn das Programm auf einem Desktop laeuft, hat ein
LCD-Bildschirm auch die schwarzen Raendern? Wenn ja, kann eine
Grafikkarte mit 1024x768 dieses Problem loesen?
Mit LCD- bzw. TFT-Displays ist es grundsätzlich so: Jedes Display hat, wie in der anderen Antwort angedeutet, eine fixe Anzahl Bildelemente. Bei einem 17" TFT ist das meistens 1280x1024, bei einem 15" TFT dagegen 1024x768. Wenn man genau diese Auflösung verwendet, passen die Auflösung und die Bildelemente 1:1 überein. Deshalb hat man dann ein gestochen scharfes Bild.
Eine höhere Auflösung als diese sogenannte ‚native Auflösung‘ kann nicht dargestellt werden. Bzw. nur mit einem Trick.
Kleinere Auflösungen können dargestellt werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Entweder wird das Bild auf volle Displaygrösse gestreckt. Dann wird die Grösse voll ausgenutzt, weil aber die Auflösung und die Bildelemente nicht 1:1 übereinstimmen, wird interpoliert. Das bewirkt, dass das Bild mehr oder weniger unscharf wird. Je mehr Farben zur Verfügung stehen, desto besser kann interpoliert werden.
Die zweite Möglichkeit, wie kleinere Auflösungen dargestellt werden können, ist dass die Auflösung in der Mitte 1:1 auf die Bildelemente gelegt wird. Das Bild ist dann gestochen scharf, dafür hat man einen schwarzen Rand drumherum.
Bei Notebooks ist mir die Einstellung, ob vollflächig oder eben mit Rand, im BIOS begegnet. Bei einigen Desktop-PCs habe ich diese Einstellung dagegen in den Anzeige-Eigenschaften unter Erweitert gefunden. Etwa bei gewissen ATI-Grafikkarten.
Dein Programm wird in jedem Fall laufen. Es ist halt die Frage, wie die Darstellung aussehen wird.
CU
Peter
Danke, Peter!
Dein Programm wird in jedem Fall laufen. Es ist halt die
Frage, wie die Darstellung aussehen wird.
Ein LCD Monitor Fachhaendler hat mir gesagt, ich muss die Aufloesung manuell umstellen, aber werde ich in 5 Minuten interval eine laestige Fehlermeldung bekommen.
ein anderer hat mir gesagt, Dos und die von mir aufgezeigte Auflösung sind Mindestanforderungen eines LCD Monitors. wenn ich schwarzen Rand sehe, Dann habe ich nicht den richtigen Grafiktreiber unter Dos geladen.
Ich will vollflaechiges Disply haben.
Bei einigen Desktop-PCs habe
ich diese Einstellung dagegen in den Anzeige-Eigenschaften
unter Erweitert gefunden. Etwa bei gewissen ATI-Grafikkarten.
Wo kann ich dies einstellen, durch Grafiktreiber?
Danke
Hi,
- Monitor aussuchen
- Treiber vom WWW laden und installieren
- mit dem Notebook zum Händler und einfach das Vorführmodell anstecken lassen.
A.
Danke,
ich habe bei Ebay diesen 15" Bildschirm ausgesucht fuer 229EUR:
SIEMENS 3814 FA-M TFT MONITOR,SOUND,TCO 99,1A
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
- Treiber vom WWW laden und installieren
Gibt es auch Treiber fuer DOS?
Leon
Hallo Leon
- Treiber vom WWW laden und installieren
Gibt es auch Treiber fuer DOS?
Nein. DOS läuft üblicherweise in Standard-VGA. Das ist 640x480 Pixel Auflösung, 16 Farben, 60Hz Bildwiederholfrequenz und 30kHz Horizontalfrequenz. Das kann jeder Monitor darstellen, der für den Anschluss an einen handelsüblichen PC mit normalem VGA-Ausgang angeboten wird.
Der von Dir genannte Monitor bei Ebay wäre durchaus geeignet. Wie in den Produktdetails steht, kann der viele Auflösungen, darunter auch 640x480, anzeigen. Anschluss findet das Gerät an einem normalen VGA-Ausgang.
Was für eine Grafikkarte hast Du eigentlich genau? Willst Du den TFT als externen Monitor an einem Notebook anschliessen? Oder ist es ein Desktop-PC?
CU
Peter
vielen Dank!
Was für eine Grafikkarte hast Du eigentlich genau?
es ist Grafikkarte onboard, mehr weiss ich nicht.
den TFT als externen Monitor an einem Notebook anschliessen?
Oder ist es ein Desktop-PC?
mit Destop, P1 166er da nur DOS-betriebsystem.
Leon
Hallo Leon
mit Destop, P1 166er da nur DOS-betriebsystem.
Na, das reicht doch. P1 166er, das heisst, es ist eine VGA-Karte onboard. Also ein VGA-Augang (so ein blauer Stecker mit 15 Löchern), an den Du das von Dir genannte Display problemlos anschliessen kannst.
CU
Peter
Danke Peter!
ich habe dem Verkaeufer gebetten, mit einer DOS-Startdiskette den PC zustarten. Wenn man keine Balken sieht, dann ist der Monitor mit 640x480 full screen oder?
Leon