LCD-Monitor flimmernde Streifen (Analog-Anschluss)

Hallo zusammen,

hab einen nagelneuen Monitor, der mir echt Kopfschmerzen macht…

Es handelt sich um einen Samsung-Syncmaster 226bw, den ich als Zweitmonitor am Notebook betreibe. Das Notebook hat eine Radeon-Xpress 1150 onboard und leider nur einen analogen Ausgang.

Der Monitor zeigt, besonders wenn man von unten drauf schaut flimmernde Streifen, also nicht farblich sichtbar, sondern eher so, wie wenn technische Geräte das stören würden.

Das habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe den Monitor an einem anderen Rechner angeschlossen, da klappt alles. Hier habe ich jetzt mal beide Treiber aktualisiert- Fehler bleibt.

Ich habe keine Idee mehr… hat die optimale Hertz-Zahl, die Auflösung passt, Treiber sind aktuell - hat jemand noch eine Idee? Hardware-Defekt kann es ja kaum sein, wenn es am anderen Rechner läuft…

Danke!

Moien

Der Monitor zeigt, besonders wenn man von unten drauf schaut
flimmernde Streifen, also nicht farblich sichtbar, sondern
eher so, wie wenn technische Geräte das stören würden.

Handy oder Netzteil in der Nähe ? DECT-Basis ? Irgendwas das von Natur aus funkt ?

Das habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe den Monitor
an einem anderen Rechner angeschlossen, da klappt alles.

Anderer Standort ?

Ich habe keine Idee mehr… hat die optimale Hertz-Zahl

Die Hertz-Zahl gehört runter. Desdo weiter unten desdo besser. Kann die Karte 50Hz ?

Hardware-Defekt kann es ja kaum sein, wenn es am anderen
Rechner läuft…

VGA-Ausgänge, vorallem an Notebooks sind nicht gerade erste Sahne. Es kann wirklich die Signalqualität des Laptop sein.

cu

Hallo Yummi

Der Monitor zeigt, besonders wenn man von unten drauf schaut
flimmernde Streifen, also nicht farblich sichtbar, sondern
eher so, wie wenn technische Geräte das stören würden.

Drück mal die ‚Auto Adjust‘-Taste, damit sich Display und Grafikkarte synchronisieren. Das kann evt. schon helfen.

Ansonsten kann es vielleicht helfen, die Synchronisation manuell etwas zu justieren. Das sollte via On Screen-Menü möglich sein. Dabei kann ein Tool wie das Eizo LCD-Testutility (http://www.eizo.de/lcdtestutility.html) helfen, indem Du z.B. das Testbild mit dem schwarzweiss-Pixelraster anzeigst und dann justierst.

CU
Peter