Hallo,
ich habe mir einen Benq MD2200 (22 Zoll) zugelegt, der mir zunächst mit D-Sub-Anschluß bei 1920x1080 Auflösung ein gutes Vollbild lieferte.
Da es ja immer noch einen Tick besser gehen soll, habe ich nun auch ein HDMI-Kabel angeschlossen, mit dem aber das Schriftbild plötzlich ziemlich unscharf bzw. verschwommen geworden ist. Habe alle Einstellungen probiert, auch 120dpi Schriftzeichengröße oder auch D-Sub-Monitortreiber deaktiviert, aber es bessert sich nichts (Paralleler Anschluß von D-Sub und HDMI mit Umschaltmöglichkeit,z.B. für zweiten Rechner, sollte doch eigentlich drin sein,oder?)
Motherboard ist Abit Fatality 190HD mit ATI 600SB bzw. Radeon Xpress1200 Chipsatz/Grafik. Neueste Treiber sind drauf.
Sind Board und/oder Grafik evtl. schon zu veraltet dafür?
Für Tipps, wie ich zum digitalen Bildgenuß komme, jetzt schonmal danke!
Soweit ich das sehe, kann der HDMI Anschluss in dem Fall nur 1080i rauswerfen. Der ist also eher dazu gedacht, einen Fernseher anzuschließen. Mit deinem Monitor wirst du da nicht viel Spass haben, besonders wenn du dann mal n Spiel spielen wirst, wirds spätestens ziemlich grottig.
Kleine Korrektur: Monitor heißt natürlich M2200HD.
Antwort soll heißen: Board gehört schon wieder ins Museum?
Kann ich kaum glauben, dass ein neuer FullHD-Monitor nur mit Boards ab 2008 aufwärts klar kommen soll?!
Antwort soll heißen: Board gehört schon wieder ins Museum?
Das nicht. Allerdings ist eine Onboard Grafik immer noch eine Onboard Grafik, und da sind dann eben nicht sämtliche Anschlüsse dran (wunder dass das Ding überhaupt HDMI hat). Kaufe dir für 40 Euro ne Grafikkarte mit DVI Ausgang.
Kann ich kaum glauben, dass ein neuer FullHD-Monitor nur mit
Boards ab 2008 aufwärts klar kommen soll?!
Klarkommen ist da was anderes… Der Anschluss der Wahl für Computermonitore ist eben DVI, HDMI ist eben eher für TV und sonstige Unterhaltungselektronik gedacht.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
den Hinweis, dass dein Rechner nur 1080i ausgibt, kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Ich halte einen Defekt am Monitor für nicht unwahrscheinlich. Teste den Monitor mal an einem anderen PC.
Die Zeiten, dass BenQ mal hochwertige Geräte gebaut hat sind endgültig vorbei. Die können sich, nachdem sie ihren Ruf durch das Systems Desaster komplett versaut haben, nur noch über den Preis Marktanteil sichern. Außerdem verrecken die BenQ Monitore häufig. Man muss nur mal bei Ebay nach defekten BenQ Monitoren suchen und die Anzahl der Suchergebnisse mit dem Marktanteil in Relation setzen. Beim Marktanteil ist BenQ weit hinten, bei der Anzahl der angebotenen defekten Geräte weit vor allen Markenherstellern wie Samsung etc.
Gruß
S.J.
Hallo,
den Hinweis, dass dein Rechner nur 1080i ausgibt, kann ich
beim besten Willen nicht glauben.
Na dann schau nach, über HDMI nur 1080i.