LCD oder Plasma ?

Hallo Leut.
Kann mir jemand Sagen was für ein TV besser ist,LCD oder Plasma?

Gibt es irgendwelche nach oder vorteile?

gruß aus dem Hamburg

Mücke

Hallo,

Kann mir jemand Sagen was für ein TV besser ist,LCD oder
Plasma?

Um es kurz zu machen, ab 40" Plasma nehmen

Gibt es irgendwelche nach oder vorteile?

Wenn du mehr wissen willst, da gibt es einige Webseiten, die sich damit schon auseinandergesetzt haben:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Vergleich+LCD+Pl…

Gruß,
Woody

Hallo,

Warum?

Gruß
Stefan

Warum?

Weil die Pixelgröße bei Plasma nicht kleiner als 0,5 - 0,6mm machbar ist. Bei kleinen Bildschirmdiagonalen ist LCD im Vorteil.

Gruß,
Woody

Warum?

Weil die Pixelgröße bei Plasma nicht kleiner als 0,5 - 0,6mm
machbar ist.

Und was soll das bitte für ein Vorteil sein? Der Plasma hat
Riesenpixel, OK, und nu?

Was sieht der geneigte Benutzer besser, schöner, höher, weiter und
was hat das mit Pixelgrößen zu tun?

Oder meinst du gar die Technologie des Plasmas mit seinen
eingebrannten Logos ist grundsätzlich besser (was zu belegen wäre).

Gruß
Stefan

Hallo!

Kann mir jemand Sagen was für ein TV besser ist,LCD oder
Plasma?

Es hat beides Vor- und Nachteile.
Hier Vor- und Nachteile bei Plasma (+/-).
Bei LCD ist das ganze halt umgekehrt.

Plasma:

• Besserer Schwarzwert, Kontrast
  • Mehr darstellbare Farben
  • Größere Bildschirmdiagonalen möglich
  • Bisschen günstiger
  • Lüfter erforderlich
  • Bild kann sich einbrennen; ist dann als Schatten sichtbar
  • Kürzere Lebensdauer

lg, peter

hallo ihr netten.

danke für die antworten.

gruß mücke

Hallo,

Plasma:

• Besserer Schwarzwert, Kontrast

Nö. Nur dann, wenn Du ohne Umgebungslicht schaust. Im hellen Zimmer ist ein LCD besser.

• Mehr darstellbare Farben

Völlig irrelevant, da das Auge die zusätzlichen Farben gar nicht unterscheiden kann. Genauso wichtig wie 32Bit statt 24Bit Farbauflösung beim PC.

• Größere Bildschirmdiagonalen möglich

Beim LCD dafür kleinere - wenn man die Auflösung berücksichtigt. Und beim Beamer sind die Diagonalen natürlich noch größer.

• Bisschen günstiger

Nur, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

• Kürzere Lebensdauer

Das ist Geschichte.

Gruß
loderunner

Warum?

Weil die Pixelgröße bei Plasma nicht kleiner als 0,5 - 0,6mm
machbar ist.

Und was soll das bitte für ein Vorteil sein?

Ist auch meine Meinung: Ab 40" Plasma.

Grund habe ich heir schonmal geschrieben, daher wird jetzt einfach mal rüberkopiert:

• Bewegung: Plasma wurde speziell für dynamische, bewegte Bilder konzipiert. Jede einzelne Plasma-Zelle ist separat ansteuerbar, und kann so schnellstmöglich einen neuen Zustand annehmen. Bei LCD muss jedes Pixel wieder in den Grundzustand gebracht werden (reset), sodass hier Reaktionszeiten von 4ms oder schlechter zusatnde kommen. So hat man gerade bei schnellen Bewegungen (z.B. beim >Fussball, und das werdet ihr bestimmt in eurer Runde öfter schauen?)Schlierenbildung. Ich habe es mit einem Plasma verglichen, und kann sagen, wir reden hier nicht über bloße Theorie.

• Kontrast: Da beim LCD die Zellen ‚nur‘ abgedunkelt werden, ist es schwierig, gute Schwarzwerte herzustellen. Phillips setzt hierfür die Helligkeit partiell herab, mogelt also. Aber gut, solange man es nicht bemerkt: egal. Die Werte erreichen dennoch nur ein dunkles grau. Beim Plasma sind die Zellen bei schwarzer Darstellung aus, dunkler geht es also nicht!

• Farbe: Auf den Punkt: Farbpallete bei Plasma um weiten größer als bei LCD. Hier ist es Unsinn zu sagen, das menschliche Auge wäre sowieso nicht mehr in der Lage, diese weiteren Farben wahrnehmen zu können (ich meine du hättest hier mal sowas von dir gelassen?). Dessen Augen würden mir Leid tun. Desweiteren würde ich für denjenigen ein Gerät bis EUR 600,- empfehlen, und den Restbetrag in ne schöne Zapfanlage, etc. investieren.
    Nachteil LCD: Farben werden aus reinem weiß gewonnen. So ist es schwierig, eine Farbe unverfälscht/rein darzustellen (grün mit leichtem Gelb-Stich, etc). Ein Plasma bildet die reale Welt daher besser ab.
    Fazit: Nicht die bloße ANZAHL der weteren Farben ist interessant, sondern das erweitere Farbspektrum! Und kleiner Tipp: Achte mal beim LCD auf (zu starke) Rot- und Grünwerte. Ich lass dich deine Erfahrung machen.

• Blickwinkel: Wird langweilig zu sagen, aber: Plasma liegt hier vorne. Begründung: Beim Plasma erzeugt jede Zelle selbst Licht, während beim LCD die Zellen das Licht, was von einer einzigen Quelle generiert wird, filtern. So treten bei seitlichen Blickwinkeln eher Kontrastverluste und Farbmilderung auf. Und mit großer Runde kann nicht jeder frontal sitzen…

• Einbrenneffekt: Längst passé. Inteligente Software verhindert es. Was nicht jeder weíß: Auch LCD-Kristalle können träge werden, was wie ein Einbrand aussieht, de facte also nicht weniger schlimm ist.

• Kosten: Mit meinem derzeitigen EON-Tarif würde ich bei 3 Std. TV pro Tag 11 Cent (ausgerechnet nach Angabe der gemittelten kWh) täglich an Mehrkosten haben. Diesen Luxus würde ich mir aber aufgrund genannter Vorzüge leisten. Wem es zuviel ist: Finger weg von Plasma.

Möglich, das die letzten Wochen des LCD-Fortschrittes an mir vorbei gegangen sind, kläre mich dann bezüglich der angesprochenen Punkte bitte auf! Wenn du sagst, du hast dich schlau gemacht, und dich dementsprechend entschieden, müssen wir ja himmelweit unterschiedliche Vorstellungen haben…

Bevor ich es vergesse: Ich besitze einen LCD. Und werde ihn auch noch einige Jahre behalten. Wenn aber ein Neuer her muss, weiß ich, dass es ein Plasma wird… auch wenn Expert, Media Markt und Co. aufgrund höherer Provisionen (Phillips, LG) LCD offeriert. Bitte an alle: Nicht auf diese Blockflöten hören. Der letzte sagte mir, Magnat wird Canton irgendwann an die Wand spielen… ich konnte nicht mehr vor lachen.

Gruß,
Stefan