LCD ohne int. Controller ansteuern

Hallo Freunde der Elektronik,
ich habe einen LCD mit 40 Pins - das Ganze ist ohne integrierten Controller. Das LCD hat 3,5 Stellen. Ein Anschluss ist mit BP bezeichnet. Nun frag eich mich, wie ich das Ding ansteuern kann ? Was muss an BP angelegt werden ? Können die einzelnen Segmente direkt an die Ansteuerspannung (5V) für das jeweilige Segment (per Controllerausgang) angelegt werden oder muss dies über einen Widerstand geschehen ? Das LCD ist von der Firma Reichelt, hat ein Datenblatt, das gibt aber nur die Anschlussbelegung wieder :frowning:

Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Frank

Hi Frank,

ich habe einen LCD mit 40 Pins - das Ganze ist ohne
integrierten Controller.

http://www.solorb.com/elect/misc/lcdindic/
Die Schaltung mußt du natürlich für jedes Segment erweitern. Der oben hat immer einige Segment zusammen geschaltet.

HTH Ulrich

Hallo,

Können die einzelnen Segmente direkt an die Ansteuerspannung
(5V) für das jeweilige Segment (per Controllerausgang)
angelegt werden oder muss dies über einen Widerstand geschehen?

nein, weder noch, leider. Die Segmente eines LCDs müssen mit Wechselspannung angesteuert werden, sonst gehen sie aus physikalischen Gründen kaputt. Du musst also absolut gleichanteilsfreie Steuerspannungen generieren, was mit einem µC in der Praxis gar nicht so einfach ist. Bei den LCD-Modulen mit eigenem Controller kümmert der sich darum.

Gruß
Martin

Korrektur
Hallo Martin,

nein, weder noch, leider. Die Segmente eines LCDs müssen mit
Wechselspannung angesteuert werden, sonst gehen sie aus
physikalischen Gründen kaputt. Du musst also absolut
gleichanteilsfreie Steuerspannungen generieren, was mit einem
µC in der Praxis gar nicht so einfach ist. Bei den LCD-Modulen
mit eigenem Controller kümmert der sich darum.

Die Gründe sind chemischer Natur. Mit einer Gleichspannung findet eine Zersetzung (Elektrolyse) der Flüssigkristalle statt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Die Gründe sind chemischer Natur.

also die Elektrolyse ist zwar ein chemischer Vorgang, aber sie ist ja nicht der Grund, sondern die Folge. Oder äh… eigentlich beides: Sie ist der Grund fürs Kaputtgehen, aber die Folge eines Gleichanteils in der Steuerspannung = was Physikalisches. Wer soll da noch den Überblick behalten? Auf jeden Fall sind es aber naturwissenschaftliche Gründe. Ende der Diskussion! *lach*

Mit augenzwinkerndem Gruß
Martin

PS: Ja, hast ja recht. :smile:

Vorschlag
Hallo Martin,

Die Ursache ist physikalisch und die Wirkung chemisch.

Aber egal, kaputt ist wenn es nicht mehr funktioniert !!

Mit augenzwinkerndem Gruß

Auchfalls
Peter(TOO)