LCD Sony Bravia 32 - Bild passt nicht auf Schirm

Servus zusammen, also mein Problem mit dem Sony Bravia Fernseher ist folgendes: Bei Bild kann ich einstellen 4:3 (zu klein) 14:9 (zu klein), Smart (Bild horizontal verzerrt), Wide (horizontal verzerrt) und Zoom (Ränder des TV Bildes werden abgeschnitten). Also im Endeffekt passt das Bild nie auf den Bildschirm, ist zu klein oder zu groß wie bei Zoom. Hat jemand eine Idee ob man das beheben kann?

Hallo,

Also im Endeffekt passt das Bild nie auf den
Bildschirm, ist zu klein oder zu groß wie bei Zoom. Hat jemand
eine Idee ob man das beheben kann?

vermutlich gar nicht.
Wenn das Format der Bildquelle, nicht mit dem Format des Wiedergabegeräts übereinstimmt, gibts nur 3 Möglichkeiten:

Verzerren, beschneiden, oder Schwarze Balken stehen lassen.

Manche Geräte versuchen mehr oder weniger geschickt, diese 3 Möglichkeiten zu kombinieren. Klappt manchmal einigermassen passabel, aber meist eher nicht. Die meisten Besitzer eines solchen Breitbildgerätes scheinen dieses Manko gar nicht mehr zu erkennen. Man gewöhnt sich anscheinend daran. (Ich hoffe, mein Röhrengerät hält noch recht lange durch)

Ich könnte mir nur vorstellen, dass man dieses Dilemma mit einem Beamer umgehen kann, der ein Zoomobjektiv bietet, um den Größenverlust durch die schwarzen Balken wieder wett zu machen.

Gruß,
Woody

hmm…all right, d.h. man kann nicht viel machen. Man gewöhnt sich schon dran. Fussball schauen ist in Zoom besser, Nachrichten dann mit schwarzen Balken.

Hallo,

hmm…all right, d.h. man kann nicht viel machen. Man gewöhnt
sich schon dran. Fussball schauen ist in Zoom besser,
Nachrichten dann mit schwarzen Balken.

Fußball kommt doch inzwischen eigentlich fast nur noch 16:9? Wie empfängst du Fernsehen? Kabel analog/digital? Satellit? DVB-T?

viele Grüße
Felix

Digital via Satellit. Ich weiß auch nicht was das Format 14:9 soll.

Hi, der Tipp war gut. Ich musste im Satelittenreceiver den Tv-Modus ändern. Dann ist die Eintellung Wide beim Sony Bravia optimal !