Lcd teilweise kaputt, desktop begrenzen

hallo,

gestern ist bei meinem Laptop-LCD ein Streifen rechts kaputt gegangen, also von 1024x768, funktionieren nur noch ca. 800x 768. Jetzt würde ich gerne Windows sagen, dass es nur die 800x768 Pixel als Desktop nutzen soll, damit nicht rechts ein Teil immer verschwindet (z.B. die Taskleiste).

Hat jemand ne Lösung, einen tweak?

Danke schonmal!

Man könnte in den Grafikkarteneinstellungen mal schauen ob man die Auflösung verringen und die X/Y Koordinaten der Darstellung verstellen kann… ich denke das das mit dem integrierten Bildschirm aber wahrscheinlich nicht geht.

Was ich alternativ vorschlagen würde:

• Position der Taskleiste verändern, Programm nicht mehr im Vollbild ausführen…
  • wegschmeissen… wer weis wie lange das so gutgeht…
  • einfach als Mediaplayer an einen FlachTV hängen, und mit FunkUSB Tastatur und Maus bedienen
  • neuen kaufen und besser aufpassen :wink:

Danke für deine Antwort!

Man könnte in den Grafikkarteneinstellungen mal schauen ob man
die Auflösung verringen und die X/Y Koordinaten der
Darstellung verstellen kann… ich denke das das mit dem
integrierten Bildschirm aber wahrscheinlich nicht geht.

Da gibts keine Einstellmöglichkeiten. Habs sogar mal in der Registery geändert, hat aber nix bewirkt.

Was ich alternativ vorschlagen würde:

• Position der Taskleiste verändern, Programm nicht mehr im
    Vollbild ausführen…

Das mache ich im Moment

• wegschmeissen… wer weis wie lange das so gutgeht…

Wieso einen Laptop wegschmeißen, wenn der Bildschirm ein Problem hat?

• einfach als Mediaplayer an einen FlachTV hängen, und mit
    FunkUSB Tastatur und Maus bedienen
  • neuen kaufen und besser aufpassen :wink:

Nach 5 Jahren kann sowas mal passieren :smile:

Bei einem CRT hätt ich einfach das Bild verschoben, aber bei dem LCD will ich die native Auflösung nutzen.

Es muss doch irgendein Windowstrick geben oder bei der Grafikkarte…

hallo,

gestern ist bei meinem Laptop-LCD ein Streifen rechts kaputt
gegangen, also von 1024x768, funktionieren nur noch ca. 800x
768. Jetzt würde ich gerne Windows sagen, dass es nur die
800x768 Pixel als Desktop nutzen soll, damit nicht rechts ein
Teil immer verschwindet (z.B. die Taskleiste).

So wie Du das möchtest, eine Art „Todeszone“ auf dem Desktop, die Windows dann meidet, gibt es meines Wissens nicht. Also bleiben nur Workarounds: nix da hin schieben, und wenn was da landet, von Hand wieder passend machen.

Die Taskleiste kannst Du auch am linken Rand festmachen, dann ist sie nicht im bösen Bereich.

Hat jemand ne Lösung, einen tweak?

Display reparieren? Leuchte mal mit einer Taschenlampe schräg in den dunklen Bereich. Siehst Du das Bild schemenhaft? Wenn ja, gut, dann sind die Grafikkarte und der Kabelbaum zum Display höchstwahrscheinlich intakt, es ist „nur“ ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Display vorsichtig zerlegen, überall an den Verbindungen ein wenig fummeln, manchmal ist es nur ein Wackelkontakt.

Bei manchen Displays ist auch die Hintergrundbeleuchtung als separate Platte hinter dem Display im Displayrahmen eingelegt - eventuell bekommst Du Ersatz. Oder Du besorgst Dir ein neues oder gebrauchtes Display von einem baugleichen Gerät - wenn der Test mit der Taschenlampe klappt kannst Du ziemlich sicher sein, dass das Problem mit dem Displaytausch tatsächlich verschwindet.

Armin.

nix da hin schieben, und wenn was da
landet, von Hand wieder passend machen.

Die Taskleiste kannst Du auch am linken Rand festmachen, dann
ist sie nicht im bösen Bereich.

Das hab ich schon

Bei manchen Displays ist auch die Hintergrundbeleuchtung als
separate Platte hinter dem Display im Displayrahmen eingelegt

• eventuell bekommst Du Ersatz. Oder Du besorgst Dir ein neues
    oder gebrauchtes Display von einem baugleichen Gerät - wenn
    der Test mit der Taschenlampe klappt kannst Du ziemlich sicher
    sein, dass das Problem mit dem Displaytausch tatsächlich
    verschwindet.

Armin.

Danke für die Tipps, leider ist das Display in dem Bereich eindeutig kaputt. Und ich bekomme ein Ersatzdisplay, leider dauert das aber recht lange.