Lcd-tv

Hallo,

da ich den Kauf eines neuen (LCD-)TVs plane, interessiert mich folgendes: Wie wichtig ist das Kontrastverhältnis? Ich habe Werte von 800:1 bis 7500:1 gesehen.

Viele Grüße

Bernd

Hallo,
da die Hersteller sich ihre Daten wegen nicht genormter Messmethoden heftig aus den Fingern saugen, hilft nur eins: geh in einen Laden und lass Dich beraten. Schau Dir die Geräte genau an und vergleiche die Bilder. Lass Dich vom Verkäufer auf die Unterschiede hinweisen. Wenn er das nicht kann oder will, such einen anderen Laden. Wenn der Händler Dich nicht nach Deinen Sehgewohnheiten und möglichen Bildquellen (Antenne? Kabel? Satellit? DVD? PC?) fragt, ist das ebenfalls ein schlechtes Zeichen.
Lass Dir beim Vergleich auch ein Röhrengerät zeigen, wenn Du noch analogen Empfang hast.
Ach ja: als Bildinhalt bitte keine Papageien, sondern normale, weißhäutige Menschen im Alltag. Das ist kein Rassismuss, sondern die Hautfarbe ist das, was für die Flachmänner am schwierigsten darzustellen ist. Und für Dich am besten zu beurteilen. Und als Alternative dann mal ein Fussballspiel. Achte auf den Rasen (ist das nur eine grüne Fläche oder sieht man die Halme) und was bei horizontalen Bewegungen passiert (Treppenstufen? Bildsprünge?).
Gruß
loderunner

Moien

da ich den Kauf eines neuen (LCD-)TVs plane, interessiert mich
folgendes: Wie wichtig ist das Kontrastverhältnis? Ich habe
Werte von 800:1 bis 7500:1 gesehen.

Die Werte sagen eigentlich gar nichts aus. Die Hersteller geben nämlich nur selten an wie tatsächlich gemessen wurde (falls überhaupt gemessen wurde. Manche raten einfach).

Der Kontrast (in der klassischen Definition) gibt an wie stark sich Schwarz und Weiß von der Leuchtkraft her unterscheiden. Es ist sinnvoll einen hohen Kontrast zu haben damit Weiß richtig Weiß und Schwarz richtig Schwarz ist.

Andererseits sind heute alle Panelhersteller heute in der Lage Kontraste weit, weit jenseits von gut und böse zu produzieren. Kontrast würde ich also nicht unbedingt als grosses Qualitätsmerkmal nehmen.

cu

Hallo,

da ich den Kauf eines neuen (LCD-)TVs plane, interessiert mich
folgendes: Wie wichtig ist das Kontrastverhältnis?

Gar nicht.

Ich habe Werte von 800:1 bis 7500:1 gesehen.

Alles Lug und Trug.
Die messen (wenn überhaupt) irgendwo die hellste und dunkelste Stelle. Wenn die Tester Wert auf gute Ergebnisse legen, nehemn sie ein rein weisses und ein rein schwarzes Bild. Das Gemein daran: dabei wird nicht nur das LCD-Panel gemessen, sondern vor allem die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung, und die wird von der Elektronik an die Gesamthelligkeit des Bildes angepasst.
Was aber - solange es keine erschwinglichen Panels mit einer LED pro Pixel als Beleuchtung gibt - natürlich nicht innerhalb eines Bildes gehen kann. Daher ist es kein Problem, ein Panel mit einem „echten“ Kontrast von 1:200 innerhalb eines Bildes marketingmäßig auf 1:7000 zwischen zwei Bildern hochzujubeln.

Letzlich hat der Kontrast aber eine eher geringe Bedeutung. Die wenigsten Röhren kommen über 1:400 hinaus, und haben meist das bessere Bild. Schau dir die Kandidaten mit einem normalen Fernsehbild an (Tipp: lass auf NTV umschalten und achte unten auf die Laufschrift) und kauf den, der dir gefällt.
Vergleiche mit einer guten Röhre, die am besten unmittelbar daneben steht. Wenn das nicht geht, weil die Röhren am anderen Ende der Verkaufsräume stehen, dann frag dich (oder den Verkäufer) mal, ob es dafür vieleicht einen Grund gibt . . . :wink:

Persönliche Meinung: Gute Geräte unter 1000 Euro gibt’s (noch) nicht. Full HD, kein Overscan, ordentliche Farbe, Ruckelfreiheit und vernünftiges Upscaling geringerer Auflösungen gibt’s in einer wirklich bemerkenswerten Kombination noch gar nicht, Geräte, die daran herankommen liegen dicht unter dem fünstelligen Bereich. Kauf dir ne ordentliche Röhre auf eBay (um die 100 - 200 Euro) und warte noch ein paar Jahre.