LCD TV als Monitor verwenden ?

Hallo,

Ich ziehe bald in eine andere Wohnung, wo ich mehr platz habe.

Momentan nutze ich zwei 19 zoll Monitore an meinem PC (Grafikkarte ist eine Ati Radeon HD 4870).

Da ich noch einen röhren Fernseher habe ,) wollte ich mir dann gleich ein LCD TV kaufen (so um die 42 zoll).

Meine Frage dazu ist, wenn ich mir eine andere Grafikkarte kaufe ( die ATI Radeon HD 5870 z.b.), kann ich dann die Volle auflösung vom TV nutzen (ka was die haben so 1800x ??? ).

Die HD 5870 hat ja einen HDMI ausgang den ich nutzen kann , da mein TV ja natürlich auch HDMI haben wird ,)

Kann die Grafikkarte also aktuelle games wie Call of Duty MW 2, NFS SHIFT, GTA 4 usw. auf der Höchsten Auflösung mit guter , bis Maximaler Detailstufe und AA darstellen ?

Und wenn habt ihr erfahrungen damit , ob es sinnvoll ist ein LCD TV als PC Monitor zu verwenden?

Oder ist es möglich beide 19 zöller für normales arbeiten zu verweden und den TV nur fürs Zocken und Filme schauen etc.?

Zudem bin ich über den Abstand zwischen LCD TV und mir im unklaren :wink:

Wenn ich nur den TV benutze , sitze ich ja ca. mit 1 meter abstand dazu, einge schreiben es sei ok , da die qualität mit HDMI ja gut sei…

Wenn ich Filme schauen will , kann ich mir es ja auf dem Sofa bequem machen und aus 5 meter entferung schauen ,)

Oder ich kauf mir USB verlängerungen und leg meine tastatur und maus zu dem tisch der vor dersofa steht ,)

Da ich gamer bin , benutz ich halt gamer tasturen und mäuse , die kabelgebunden sind ( loitech g11 und razer deathadder).

Ich weiss einfach nicht genau was ich machen soll ,(

Bin für jede Idee oder Hilfe dankbar ,)

Hallo,

Meine Frage dazu ist, wenn ich mir eine andere Grafikkarte
kaufe ( die ATI Radeon HD 5870 z.b.), kann ich dann die Volle
auflösung vom TV nutzen (ka was die haben so 1800x ??? ).

kannst du. Die Auflösung beträgt üblicherweise 1920x1080 (FullHD), so wie auf einem typischen 24" Computermonitor im 16:9-Format.

Kann die Grafikkarte also aktuelle games wie Call of Duty MW
2, NFS SHIFT, GTA 4 usw. auf der Höchsten Auflösung mit guter
, bis Maximaler Detailstufe und AA darstellen ?

Mit einer HD5870 kannst du das locker, 1920x1080 ist für die kein Problem.

Und wenn habt ihr erfahrungen damit , ob es sinnvoll ist ein
LCD TV als PC Monitor zu verwenden?

Zum Arbeiten nicht, zum Spielen schon - wenn du einen genügenden Abstand zum Monitor hast. Insbesondere mit einer Wii oder anderen Konsole macht das viel Laune.

Arbeiten am 42"-TV ist nicht sinnvoll, da die Auflösung für die Bildgröße zu gering ist. Du müsstest dich schon 3 Meter weg setzen mit dem PC, um nicht jeden Bildpunkt einzeln zu sehen.

Oder ist es möglich beide 19 zöller für normales arbeiten zu
verweden und den TV nur fürs Zocken und Filme schauen etc.?

Warum nicht. Die HD5700/5800 - Karten von ATI können ja angeblich 4 Monitore gleichzeitig verwalten.

Zudem bin ich über den Abstand zwischen LCD TV und mir im
unklaren :wink:

Mindestabstand, hab ich mal gelesen, sollte 2 - 3 mal die Bildvertikale sein.

Wenn ich nur den TV benutze , sitze ich ja ca. mit 1 meter
abstand dazu, einge schreiben es sei ok , da die qualität mit
HDMI ja gut sei…

Ist zu nah, ein 42"-TV ist riesig, da siehst du bei einem Meter Abstand jeden Pixel einzeln und wenn die Auflösung nicht FullHD ist (also bei normalem Fernsehen, normalen Film-DVDs etc. sieht sowieso alles vermatscht und unscharf aus (was es ja auch ist, nur mit einem gerwissen Abstand nimmt man es nicht mehr so wahr).

Wenn ich Filme schauen will , kann ich mir es ja auf dem Sofa
bequem machen und aus 5 meter entferung schauen ,)

Das ist okay.

Oder ich kauf mir USB verlängerungen und leg meine tastatur
und maus zu dem tisch der vor dersofa steht ,)

Vielleicht besser eine gute Funk-Kombie.

Da ich gamer bin , benutz ich halt gamer tasturen und mäuse ,
die kabelgebunden sind ( loitech g11 und razer deathadder).

Ich spiel mit kabellosen Geräten und kann keine Nachteile feststellen.

Ich weiss einfach nicht genau was ich machen soll ,(

Versuch erstmal ein Gerät mit einem akzeptablen Input-Lag zu finden, bevor du dir über das Ansprechverhalten der Eingabegeräte Gedanken machst. :wink:

Gruß, Jesse

Danke erstmal für deine Antwort…

Ich hab grad nochmal ein bischen im i-net rumgesucht und eine version der HD 5870 gefunden , die 6 mini displayports besitzt …

Damit kann man z.b 6 monitore zu einem Großen zusammenführen…

Dann wäre auch die Auflösung akzeptabel ,)

zudem kann man z.b auf den unteren 3 (wenn man 3 nebeneinander , 2 übereinander nimmt ), zocken und auf den anderen 3 z.b sich chat programme , auslastungsprogramme anzeigen lassen ,)

also im prenzip finde ich 3 lösungen gut :

meine zwei 19 zöller behalten und ein 42 zöller dazu kaufen.

sich 3 neue gleichgroße monitore kaufen , oder gleich 6 ,))

ach und weisst du , ob es möglich 2 lcd tv´s vom miniport (mit adaptern ) an der grafikkarte anzuschließen und diese wie mehrere monitore zusammenzuführenen ?

thx schonmal