LCD-TV als Monitor

Hat jemand Erfahrung über die Bildqualität von LCD Fernsehern, welche über den VGA Anschluss als PC-Monitor ihren Dienst tuen?
Da ich aufgrund einer Sehschwäche auf große Darstellungen = kleine Bildschirmauflösung angewiesen bin und es TFT-Monitore nur noch mit hoher physikalischer (nativer) Auflösung gibt, kam mir die Idee einen Fernseher zu verwenden. Gängige LCD Fernseher bieten ja einen entsprechenden Eingang. In der 18-20 Zoll Größe sind auch noch 4:3 Fernseher mit einer Auflösung von 1024x768 erhältlich, was optimal wäre.
Frage ist ob dies wirklich die Auflösung des Displays ist oder ob der Fernseher auch hier interpoliert/umrechnet und wie die Darstellung im Vergleich zum TFT wirklich ist.

Mfg, Gerd

Hallo Gerd,

wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es Dir nicht darum, einen möglichst großen Bildschirm, sondern eine (für Dich) lesbare Schrift zu erhalten.
Was spricht dagegen, alle Möglichkeiten die Windows anbietet, die Schriften zu vergrößern, auszunutzen?
Was jetzt nun dieser oder jener LCD- Fernseher interpoliert und ob Du einen VGA- oder doch lieber einen DVI- Anschluss nutzen kannst, kann Dir sicher nur ein kompetenter Fachhändler umfassend beantworten.

Gruß Gerold

Hat jemand Erfahrung über die Bildqualität von LCD Fernsehern,
welche über den VGA Anschluss als PC-Monitor ihren Dienst
tuen?

Hallo,

LCD TV sind dafür konstruiert, dass man im Abstand von mehreren Metern davon entfernt sitzt. Dementsprechend ist auch die Helligkeit ausgelegt. Als PC Monitor sind die Dinger viel zu hell (LCD lässt sich nur sehr bedingt abdunkeln) und die Darstellungsqualität aus der Nähe ist meistens auch nicht zum Arbeiten geeignet.

Dann lieber einen großen Monitor mit hoher Auflösung und die Darstellung mit Windows Boardmitteln größer stellen. Alternativ großen Röhrenmonitor (22") kaufen (gibt es gebraucht für kleines Geld). Da läuft jede Auflösung mit guter Qualität, da eine Röhre nicht interpolieren muss.

Gruß

S.J.

Danke für die Infos,
den CRT möchte ich mir wg. der Größe ja gerade ersparen und die Win-Einstellungen helfen leider im Internet auch nicht. Auch die Browser- Vergrößerungen sind leider nur bedingt nützlich, da nur die Schriften angepasst werden. Zur Darstelllung der kompletten Seite (meist auf 1024x768 programmiert) nützt eben nur ein Bildschirm in diesem Format, welche es als TFT leider nicht mehr gibt. Daher die Idee mit dem LCD-TV, das Argumet mit der Helligkeit ist allerdings schlüssig.
Na mal sehen, vielleicht gucke ich ja weiter in die Röhre :wink:

Gerd