Hallo,
habe mir heute einen Toshiba LCD TV bei Saturn gekauft. Meine Frage ist, welchen receiver brauche ich um HDMI für klares Bild zu emfangen. Ich habe eine SAT Schüssel.
Hallo,
habe mir heute einen Toshiba LCD TV bei Saturn gekauft. Meine
Frage ist, welchen receiver brauche ich um HDMI für klares
Bild zu emfangen. Ich habe eine SAT Schüssel.
Da gibt es sehr viele möglichkeiten.
Der Reciver muss natürlich einen HDMI ausgang haben.
Dann die grosse frage ist die SAT Schüssel schon für digitalen Empfang ausgelegt? (LNB)
Gute erfahrung habe ich mit dem Humax PR-HD 1000 C Digitaler HDTV DVB-C Receiver gemacht den ich für verschiedene tests eingesetzt habe.
Hi fraenki,
für HD-Fernsehen, welches sich ausschließlich für große Flachbildfernseher eignet, hast Du schon mal die richtige Empfangsart, die Dir keine Steine in den Weg schmeißt - Satellit.
Du brauchst einen HD-fähigen Receiver, aber Achtung! Nicht jeder Receiver mit HDMI-Schnittstelle ist auch ein HD-Receiver, hier wird zur Zeit viel Geld gemacht und aus dem Grund wird bewusst viel Verwirrung gestiftet.
Bei der Wahl des HD-Receivers musst Du Dir im vornerein ein paar Fragen stellen.
- Möchtest Du die HDplus-Programme nutzen?
- SKY vielleicht auch?
- Möchtest Du ein Programm aufnehmen und ein anderes gleichzeitig sehen können? Oder kannst Du auf die Aufnahmefunktion ganz verzichten?
Nach Beantwortung der Fragen ist die Auswahl schonmal ziemlich eingeschränkt, HD-Receiver gehen so bei 80-100€ los und enden bei ca.1000, klaro gibt es hier Ausnahmen.
Leider bin ich erst Freitag wieder im Lande, wenn Du solange warten möchtest, dann garantiere ich Dir eine vernünftige Antwort aus der Sat-Receiver-Branche.
Zweite Frage ist Dein LNB (single, twin, quad/quattro), aber darauf kommen wir dann später zu sprechen.
Besten Gruß
Lars
Einen HD Receiver… aber beim kauf aufpassen. ES gibt auch receiver mit hdmi anschluss die keine HD Receiver sind! infach darauf achten das der receiver einen dvbs2 tuner hat!
Gruß
Danke Lars,
habe mittlerweile auch Sky abboniert und einen Receiver dazu bekommen. Ist glaub ich ganz gut. Aber wie ist das mit aufnehmen, kann ich eins aufnehmen und ein anderes sehen, bzw. was brauch ich zum aufnehmen, kann ich auf USB Stick aufnehmen?
Moin fraenki,
wenn Du SKY plus aboniert hast, dann bekommst Du einen Receiver mit Twin-Tuner. Wenn der vom Installateur richtig verkabelt wurde (wovon auszugehen ist), dann kommen zwei getrennte SAT-Signale bei Deinem Receiver an. Nur so kannst Du ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen.
Der SKYplus Receiver hat glaube ich keine Festplatte verbaut, so dass Du zum Aufnehmen eine externe Festplatte an den Receiver anschließen musst. Die Fernbedienung des Receivers sollte eine Rec-Taste haben.
Gruß
Lars