LCD-TV Qualität

Hallo,

in der örtlichen Zeitung war ein Angebot einer großen Elektromarkt-Kette.

Wir haben uns den Fernseher angesehen, zu klein. Was wesentlich interessanter ist (ein Verkäufer hatte sich verplappert): offenbar kann dieser Elektromarkt verschiedene Arten des Empfanges einstellen, also analog/terristisch, DVB-T und DVB-S. Wobei DVB-S das beste Bild ergeben soll.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann können die Brüder in dem Geschäft also ein günstiges Gerät so schalten (z. B. alter terristischer Empfang), dass man ein schlechteres Bild hat, „nein danke“ sagt und zum teureren Gerät greift, an dem der Laden auch mehr verdient ?

Wo bleibt mein Recht als Käufer ? Ein Verkäufer hat uns gezeigt, wie unterschiedlich die Bildqualität bei ein und dem selben Gerät ist, ja nach Empfangsart. Das sagt mir aber auch, dass ich ein Gerät eigentlich nur zu Haus realistisch beurteilen kann. Das nervt mich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss

Andreas

Hallo,

offenbar kann dieser Elektromarkt verschiedene
Arten des Empfanges einstellen, also analog/terristisch, DVB-T
und DVB-S. Wobei DVB-S das beste Bild ergeben soll.

Fast richtig. Man könnte auch noch ein HDMI-Signal einspeisen.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann können die Brüder in dem
Geschäft also ein günstiges Gerät so schalten (z. B. alter
terristischer Empfang), dass man ein schlechteres Bild hat,
„nein danke“ sagt und zum teureren Gerät greift, an dem der
Laden auch mehr verdient ?

Richtig.

Wo bleibt mein Recht als Käufer ?

Du hast das Recht, Dich in mehreren Läden zu informieren. Du hast das Recht, in einem Internetforum nachzufragen. Du hast das Recht, Dich um Werbung einen Dreck zu kümmern, Deinen Verstand einzuschalten und das zu kaufen, was Du willst und nicht das, was Du sollst.

Ein Verkäufer hat uns
gezeigt, wie unterschiedlich die Bildqualität bei ein und dem
selben Gerät ist, ja nach Empfangsart. Das sagt mir aber auch,
dass ich ein Gerät eigentlich nur zu Haus realistisch
beurteilen kann. Das nervt mich.

Verstehe ich nicht. Du hast endlich mal einen ehrlichen Verkäufer erwischt, und das nervt Dich? Soll er Dir lieber irgendwelchen Quatsch erzählen und Dir das verkaufen, was ihm und nicht Dir am meisten nutzt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ja.

Gruß
loderunner

Hallo,

Hallo Andreas

in der örtlichen Zeitung war ein Angebot einer großen Elektromarkt-Kette.

Wir haben uns den Fernseher angesehen, zu klein. Was wesentlich interessanter ist (ein Verkäufer hatte sich verplappert): offenbar kann dieser Elektromarkt verschiedene Arten des Empfanges einstellen, also analog/terrestrisch, DVB-T und DVB-S. Wobei DVB-S das beste Bild ergeben soll.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann können die Brüder in dem Geschäft also ein günstiges Gerät so schalten (z. B. alter terrestrischer Empfang), dass man ein schlechteres Bild hat, „nein danke“ sagt und zum teureren Gerät greift, an dem der Laden auch mehr verdient ?

Du weißt nicht viel über die verschiedenen TV-Empfangsarten?

Also…

Analog/terrestrisch ist das alte analoge Antennenfernsehen. Du benötigst dafür eine Dachantenne oder einen analogen Kabelanschluss. Das ist eine aussterbende Empfangsart.

DVB-T ist das neue digitale Antennenfernsehen, welches das analog/terrestrische Verfahren schon weitgehend abgelöst hat. Dieses Verfahren benutzt die alten Sendefrequenzen, kann aber pro Frequenz bis zu 4 Programme übertragen und funktioniert mit wesentlich einfacheren Antennen. Die Bildqualität ist wesentlich besser als beim analogen Fernsehen, unter den digitalen Empfangsarten aber die eingeschränkteste.

DVB-C ist digitales Kabelfernsehen. Du benötigst dafür einen digitalen Kabelanschluss. Die Bildqualität liegt zwischen DVB-T und DVB-S.

DVB-S ist Satellitenfernsehen über eine Schüssel. Es hat die höchste Bildqualität.

Dem Verkäufer muss man den Vorwurf machen, dass er die Vorteile des Gerätes nicht richtig herausgestellt hat. Das Gerät ist für alle von Dir genannten Empfangsarten geeignet (und wahrscheinlich auch für DVB-C), es kommt darauf an, aus welcher Quelle Du zu Hause Deine Programme beziehen kannst.

Es währe sinnlos, das Gerät z.B. auf DVB-S – der hohen Qualität wegen – einzustellen, wenn Du zu Hause gar keine Satellitenschüssel hast und damit DVB-S gar nicht empfangen kannst.

Auf jeden Fall ist Dein Vorwurf der künstlichen Verschlechterung eine reine Verschwörungstheorie – so wie die Behauptung, dass bisher noch kein Astronaut auf dem Mond war und die Bilder alle im Studio gedreht wurden.

Gruß
merimies

Hallo,

danke für die Antworten.

Gruß

Andreas

Hallo,
dazu kommt, dass die Geräte im Verkaufsraum oft von Kunden total
verstellt werden, so daß es einem Hund graust.
Habe selbst schon gesehen, wie 2 baugleiche Geräte nebeneinander
sich wie Tag und Nacht unterscheiden.
Man kann also sowieso selten das Bild wirklich richtig
eingestellt sehen.
Wenn die Kunden aber nicht selbst dran fummeln können, gehen sie
wo anders hin, wo es eben möglich ist.
Gruß Uwi