Hallo Elektronik Gemeinde,
ich versuche mal, meine Frage möglichst genau zu stellen. Es gibt Uhren, welche beim Stehen in senkrechter Lage laufen. Werden sie nun um mehr als 45 Grad gekippt, bleiben sie stehen. Der Mechanismus ist recht simpel über Magnetkontakt oder Neigungsscalter (bei Conrad für 2.- Euro zu haben) aufgebaut. Die Sache funktioniert problemlos, hat aber einen kleinen Nachteil. Die Uhrzeit muss beim erneuten Aktivieren immer wieder neu eingestellt werden.
Das gleiche Prinzip würde sich mit einem Funkquartzwerk umgehen lassen. Die Uhr bleibt beim Umstossen zwar stehen und die Zeit lässt sich ablesen. Beim erneuten senkrechten Aufstellen aktiviert sie sich und stellt die Zeit automatisch wieder ein. Ein Einstellen von Hand entfällt.
Und jetzt meine eigentliche Frage: Lässt sich so etwas aufbauen mit einer Uhr oder einem Uhrenmodul, welches LCD Anzeige hat. Das Problem dabei ist, dass bei einem normalen LCD Uhrwerk die Anzeige weg ist, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Hat jemand eine Ahnung, wie sich so etwas realisieren lassen würde?
Vielleicht mit einem Modul, bei dem die Stromkreise für Anzeige und Betrieb getrennt sind oder werden.
Freundliche Grüße aus Pfalz.
Jürgen
Hallo Jürgen,
Welches ist dein eigentliches Problem, welches du zu lösen versuchst?
Was darf die Geschichte kosten und um welche Stückzahlen geht es?
Je nach Antwort gibt es sehr unterschiedliche Lösungen.
Was wäre mit einer Stoppuhr, welche beim Umfallen gestartet wird?
MfG Peter(TOO)
Hallo Jürgen,
Servus Peter
Welches ist dein eigentliches Problem, welches du zu lösen
versuchst?
Ich möchte wissen, wann eine bestimmte Futterstelle im Wald von den Tieren aufgesucht wird.
Was darf die Geschichte kosten und um welche Stückzahlen geht
es?
Im Handel kostet eine normale Wilduhr 25.- Euro. Siehe hier:
http://www.shop.rauschig.de/Wilduhren:::225.html
Ein von mir angedachtes Modell mit analogem Funkuhrwerk würde ca. 15.-
Euro kosten. 12.- für Uhrwerk und zwei für Neigungsschalter.
Stückzahl nur für den eigenen Bedarf; ca. 5. Und ab und zu eine obendrauf. Man glaubt gar nicht, was im Wald, selbst im entlegensten Winkel, alles Beine bekommt 
Je nach Antwort gibt es sehr unterschiedliche Lösungen.
Was wäre mit einer Stoppuhr, welche beim Umfallen
gestartet wird?
Nicht geeignet, müsste immer erst umgerechnet werden.
MfG Peter(TOO)
Pfälzer Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ein von mir angedachtes Modell mit analogem Funkuhrwerk würde
ca. 15.-
Euro kosten. 12.- für Uhrwerk und zwei für Neigungsschalter.
Was wäre mit einer Stoppuhr, welche beim Umfallen
gestartet wird?
Nicht geeignet, müsste immer erst umgerechnet werden.
Naja, die zeigen aber Stunden, Minuten und Sekunden an, wäre keine grosse Rechnerei. Zudem gehen die meist bis 99 Stunden.
Für ein LCD-Modul sehe ich keine Möglichkeit deine Funktion zu verwirklichen. Den Oszillator kannst du nicht einfach anhalten, da dieser auch für das Display benötigt wird.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
klassische Anwendung für einen Mikroprozessor. Wenn du eine Rückstellfeder einbaust kann der auch mehrere Ereignisse nacheinander aufzeichnen (wie die teuren Modelle auf der Seite).
Display und „Bedieneinheit“ (mit eigener Batterie) würde ich getrennt manchen, das braucht man dann nur einmal.
Problem sehe ich bei der Batterie, wenn die draußen -20 bis +30°C gut aushalten soll. Sonst könnte ich das zwar programmieren, aber nicht bauen - insbesondere nicht so, daß es mit einer Knopfzelle auskommt.
Cu Rene