LCD umschaltbar 16:9 4:3

Hallo,

ich suche einen Computer-Monitor, der vom Format 16:9 Breitbild (widescreen) auf das konventionelle Format 4:3 umschaltbar ist.

Meine Erfahrung mit Saturn zeigt, dass die sowas zwar da haben, aber gar nicht wissen, welche Geräte das leisten, so dass man ihnen immer auf die Sprünge helfen muss.

Schönen Gruß
Jörg

ich suche einen Computer-Monitor, der vom Format 16:9
Breitbild (widescreen) auf das konventionelle Format 4:3
umschaltbar ist.

Hallo Jörg,

das gibt es prinzipiell nicht, dazu müsste der Bildschirm aus Gummi sein. Bei TFTs kommt dazu, dass diese nur die tatsächliche physikalische Auflösung in guter Qualität darstellen können, alles andere wird interpoliert und ist nur für den Notfall zu gebrauchen. Oder das Bild wird in optimaler Qualität dargestellt, aber nur auf einem Teil des Bildschirms. Ein Breitwandbildschirm müsste bei 4:3 an beiden Seiten schwarze Ränder lassen.

Mit der einen oder anderen Einschränkung zeigt aber jeder Bildschirm irgendwas an, die Frage „kann der das“ ist also relativ witzlos, man könnte höchstens testen, wie hässlich das Ergebnis aussieht. Oft kann man auch umschalten zwischen schwarzen Rändern oder Verzerrung.

Gruss Reinhard

Hm,

wie kommt es dann, dass ich solche Dinger früher schon einmal bei Saturn entdeckt und mir auch habe vorführen lassen? Es handelte sich um ein Modell von Philips, das dieses Feature explizit hat (hatte), nur ist Philips jetzt nur nicht mehr bei denen im Programm.

Oder das Bild wird in optimaler
Qualität dargestellt, aber nur auf einem Teil des Bildschirms.
Ein Breitwandbildschirm müsste bei 4:3 an beiden Seiten
schwarze Ränder lassen.

Ja, genau das ist gemeint und das gibt es auch. Nur gibt es dafür wohl keine einheitliche Bezeichnung der Hersteller - den Philips hab ich damals mehr oder weniger durch Zufall aufgrund einer recht gelungenen Symbolik auf dem Karton entdeckt, die auf das Feature hingedeutete.

Schönen Gruß
Jörg

Ja, genau das ist gemeint und das gibt es auch.

Hallo Jörg,

Das müsste jeder Monitor können. Es ist aber schwer, Angaben darüber zu finden, weil die Monitore praktisch alles mitmachen, was innerhalb der zulässigen Frequenzen liegt, d.h. sie haben eigentlich unendlich viele Modi. Wie das Bild dann konkret aussieht, müsste man ausprobieren. Im Zweifelsfall ist ein guter Röhrenmonitor besser geeignet.

Gruss Reinhard

Moin moin,

Ein Breitwandbildschirm müsste bei 4:3 an beiden Seiten
schwarze Ränder lassen.

Jup :smile:
Die Sorte LG hat 4:3 , 14:9 ,16:9 , Auto ,Zoom1 ,Zoom2

Dabei ist bei 4:3 schwarzer rand . bei 14:9 eher eine art zoom.
Beim Zoom ist der Auschnitt anpassbar.

Bei PC ist es halt die PC Auflösung , da schaltet man ja im Player um und nicht in den TV Einstellungen.

Aber klar man kann ein 16:9 in 4:3 sehen , sieht böse aus :smile: Und auch kann man 4:3 im 16:9 format sehen , wenn man eher auf breite leute steht.

Hallo,

stimmt - es kann wohl jeder Monitor, denn ich habe festgestellt, dass sogar mein Laptop Medion Akoya P6630, im Angebot bei Aldi-Nord am 17.2.11, automatisch rechts und links einen schwarzen Rand lässt, wenn ich auf Bildschirmauflösung 800 x 600 umschalte.

Und genau so soll es sein, denn widesreen ist nichts für jeden, vgl. auch die Kundenrezensionen zum Monitor Fujitsu E19-9 ECO bei Amazon, der noch das klassische Format hat.

Im Moment hab ich den Monitor LG Flatron E2241 (manchmal taucht noch ein „T“ dahinter auf in der Modellbezeichnung) testweise mal hier, der eben n i c h t automatisch umschaltet, sondern nur, wenn ich nacheinander insgesamt 5x den richtigen Knopf im OSD-Menü drücke.

Das aber ist mir schon zu unkomfortabel, insbesondere da ich ja weiß, dass es bei Philips mit einem einzigen Knopfdruck ging.

Zumindest das Prinzip ist (mir) jetzt klar, und den passenden Monitor werde ich auch noch finden …

Danke, und

Schönen Gruß
Jörg