LCR Meter - Funktionsweise

Hi,

ich hab so ein Gerät unlängst benutzt und mich gefragt, wo der genaue Unterschied zum normalen Multimeter liegt, bzw. ob die Messungen anders/genauer sind.

Für mich ist momentan klar, dass das Gerät mittels Wechselspannung prüft (welche Messgrössen aber dabei wie ausgewertet werden, noch nicht) was nötig ist um Kapazitäten und Induktive Widerstäne zu messen.
Allerdings musste ich eine art PTC-Halbleiterelement messen und in der technischen Unterlage wurde extra gezielt auf die verwendung diesen Geräts hingewiesen.

Was kann das Ding besser oder warum ist die Messung mit Wechselspannung so „toll“ oder „genau“?

PS: ich bin kein Elektriker, alles was mehr als ein erweitertes Grundwisen fordert müsste vieleicht etwas Laiensicher erklärt werden.

schonmal vielen Dank

Gruß Michi

normalerweise wird die spannung über und der strom durch das „messobjekt“ gemessen. da es ja wie erwähnt mit wechselspannung erfolgt, erhält man eine phasenverschiebung und kann die impedanz berechnen (und daraus dann die eigentliche bauteilgröße). mehr zum thema impedanzberechnung und phasenverschiebung findest du bei wikipedia…

Hallo,

Allerdings musste ich eine art PTC-Halbleiterelement messen

was verstehst Du unter ‚eine Art‘?

und in der technischen Unterlage wurde extra gezielt auf die
verwendung diesen Geräts hingewiesen.

Wirklich explizit darauf oder ging es um die Messung mit Vierleiteranschluss, um bei niedrigen Widerständen den Spannungsabfall der Messleitung und der Kontaktierung zu umgehen (was normale Multimeter nicht bieten)?
Gruß
loderunner

dabei handelt es sich um eine temperaturempfindliche mess"schleifen" um heissluftleckage bei zapfluftanlagen von flugzeugen festzustellen.
dabei hadelt es sich um einen innenleiter und einen aussenleiter die durch ein euktetisches salz getrennt sind, bei einer temperatur von ~124° soll dieses schmelzen (und zwar schlagartig) und dann leitend werden.
eine messschleife besteht aus mehreren elementen verschiedener länge, die jeweils getrennt werden müssen und einzeln auf isolation gemessen werden müssen, liegt der widerstand über einem gewissen wert (im meinem fall waren das 0,7MegaOhm) ist das element intakt, liegt er darunter, meldet es fehlerhaft eine leckage.
für mich als „mechaniker“ macht das erstmal keinen unterschied, ob ich nun einen leitungswiderstand (spulen und kondensatoren mal aussen vor)mit gleichspannung oder wechselspannung messe, für mich stellt sich die frage, wo der unterscheid liegt, warum das eine „besser“ sein soll als das andere (ntc-temperatursensoren am auto kann ich ja auch mit nem multimeter messen).

das „system“ mit der vierpunktmessung benutzten wir um übergangswiderstände im milliohm bereich zu messen, meinte ich aber nciht. unsere LCR-meter sehen aus wie odinäre multimeter mit zwei messstrippen.

danke und gruß michi

Hallo,
also LCR-Messgerät ist natürlich in erster linie für L und C interessant
und genau da braucht es natürlich Wechselspannung. Da wird dann
üblicherweise der Prüfling auch in einer Messbrücke eingeschaltet.

Ohmsche Widerstände kann man natürlich auch mit DC messen.
Die Sache mit den sehr kleinen Widerstanden ist dir ja klar,
wie du unten schreibst.

Ob jetzt deine Anwendung mit DC genauso gut geht und zulässig ist,
kann hier niemand genau sagen. Im Zweifelsfall müßte das wohl der
Hersteller oder Prüfing. oder sonst wer, der für die korrekte
Messung verantwortlich ist, festlegen.
Es ist nicht ausgeschlossen, das bei Verwendung von DC andere
Ergebnisse rauskommen im Vergleich zu Messung mit AC.

Wenn DC zulässig ist und die Messgenauigkeit eines einfachen Multimeter
ausreicht, dann steht natürlich der Verwendung des Multimeters nichts
im Wege.
Gruß Uwi

einzeln auf isolation gemessen werden müssen, liegt der
widerstand über einem gewissen wert (im meinem fall waren das
0,7MegaOhm) ist das element intakt, liegt er darunter, meldet
es fehlerhaft eine leckage.
für mich als „mechaniker“ macht das erstmal keinen
unterschied, ob ich nun einen leitungswiderstand (spulen und
kondensatoren mal aussen vor)mit gleichspannung oder
wechselspannung messe,für mich stellt sich die frage, wo der