Hallo liebe Haushaltexperten,
unser Sofa und die beiden Sessel, beide mit schwarzem Leder bezogen, bedürfen dringend der intensiven Pflege. Welche Mittel nehmt ihr, um einerseits das Leder zu reinigen und andererseits vor Brüchigkeit zu schützen. Zu Letzterem wurde uns Melkfett empfohlen. Aber andere Leute behaupten, dieses Melkfett würde nicht in Leder einziehen sondern nur Flecken auf der Kleidung hinterlassen.
Was meint ihr? Für Vorschläge und Tipps schon jetzt meinen heißen Dank.
Gruß
Peter
Moin,
bei kleineren Teilen nehme ich Lederfett.
Bei großen Teilen habe ich mir ein Mittel bei einem Polsterer besorgt.
Den Namen hab ich im Moment nicht greifbar.
Frag einfach mal bei einem Polsterer-Fachbetrieb nach, was dort benutzt wird. Du wirst es dann dort auch erwerben können.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter, für meine Ledergarnitur verwende ich die „Longlife“-Lederpflege von Italian Leather SpA - nicht ganz billig (ca. 15 Euro), aber sehr gut. Eine Packung besteht aus 2 Fläschchen: ein klares Mittel zum Abreiben der Verschmutzung, danach wird die Milch aufgetragen und nachgerieben. Das Leder sieht danach wieder wunderbar sauber und „satt“ aus und schön weich. Ich habe ausserdem über die Jahre festgestellt, dass das Leder langlebiger ist, wenn man es lieber einmal öfter dem Pflegevorgang unterzieht. Gruss, Eva
Glatt- oder Rauhleder?
Hallo Peter,
bevor wir dir jetzt irgendetwas empfehlen und dein Sofa total versauen: Handelt es sich um Glatt- oder um Rauhleder?
Gruß von Pegasus
Hallo liebe Haushaltexperten,
Es handelt sich um Glattleder
Danke Pegasus