Hallo,
mein Medizin-Check ergab, dass mein LDL auf 106 ist - also nah
am hohem Diabetis-Risiko.
Hier liegt deinerseits ein Mißverständnis vor. LDL hat nichts mit Diabetes zu tun, sondern mit Cholesterin.
Der LDL-Wert allein besagt gar nichts. Ausschlaggebend ist der GESAMT-Cholesterin-Spiegel, darin enthalten sind LDL und HDL, letzterer ist der Gegenspieler von LDL, und noch andere Fette. Generell geht man davon aus, das der Gesamt-Cholesterin-Spiegel, geteilt durch den HDL-Spiegel, der einen Faktor bis 5 ergibt als gesund gilt, erst darüber hinaus, sollte man vorsichtiger werden. Doch auch dieser Wert ist zum großen Teil von Veranlagung und Alter bestimmt und man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Zur Aufklärung sehr zu empfehlen das Buch von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach: Die Cholesterin Lüge, Das Märchen vom bösen Cholesterin. Der Titel klingt zwar etwas reißerisch, der Inhalt ist es aber nicht.
Was ist die Ursache davon? Kann man den Spiegel durch
irgendwelchen Nahrungsmittelkonsum steuern?
Nur bis etwa 3% - also so gut wie gar nicht.
Was für Schäden können meinem Körper entstehen, wenn ich ins
hohe Risiko komme.
Cholesterin ist ein wichtiger Stoff, den der Körper für viele Vorgänge braucht und auch selbst produziert. Werden Arterien/Venen brüchig (aus welchen Gründen auch immer) lagert sich dort Cholesterin an, um diese Schäden zu reparieren bzw. um die Blutgefäße wieder abzudichten.
Zur Gesunderhaltung der Blutgefäße ist insbesondere Vitamin C sehr wichtig und auch bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung kann uns das fehlen. Das kann man hochdosiert einnehmen, weil es wasserlöslich ist und vom Körper problemlos ausgeschieden werden kann. In der Apotheke kann man sich Ascorbinsäure = Vit. C in 100-Gramm-Dosen als Pulver für ca. 2,- Euro besorgen. Die Einnahme gut über den Tag verteilen. Welche Dosis für dich die Richtige ist, ist leicht festzustellen: nimm zu beginn 3x täglich eine halben Teelöffel (=2,5 Gramm je) ein. Solange kein Durchfall auftritt ist deine Bedarfsmenge noch unterschritten, stellt sich leichter Durchfall ein, ist es etwas zu viel. Dosis etwas zurückfahren - das ist die Menge, die DU brauchst.
Sind die Blutgefäße wieder gesund, produziert der Körper wieder weniger Cholesterin und die Werte pendeln sich auf Normalniveau ein. Bei älteren Menschen kann dieser Prozeß etwas länger dauern als bei Jüngeren…
Gruß,
Cantate