LDL Cholesterin

Hallo,

mein Medizin-Check ergab, dass mein LDL auf 106 ist - also nah am hohem Diabetis-Risiko.

Was ist die Ursache davon? Kann man den Spiegel durch irgendwelchen Nahrungsmittelkonsum steuern?

Was für Schäden können meinem Körper entstehen, wenn ich ins hohe Risiko komme bzw. wenn ich irgendwann auf unter 70 wäre?

danke und Gruß
René

Hallo,

mein Medizin-Check ergab, dass mein LDL auf 106 ist - also nah
am hohem Diabetis-Risiko.

Was ist die Ursache davon? Kann man den Spiegel durch
irgendwelchen Nahrungsmittelkonsum steuern?

Ich zitiera mal aus deiner Vika:
„esse gerne und leider oft zu viel“

Das ist doch schon ein Ansatzpunkt, oder ?!

Also, neben genetischen Faktoren spielt auch(!nicht nur!) das Essen eine Rolle. Bei einer entsprechenden genetischen Disposition ändert eine Umstellung der Ernährung nicht viel.

Der LDL-Wert ist bei jedem menschen anders. Wie beim Gewicht gibt es große unterschiede von Person zu Person, was gut und was nicht mehr gut ist. Alleine diesen Wert zu betrachten, erlaubt nur(!!) dann eine sinnvolle Interpretation, wenn der Wert wirklich *extrem* ist. Bei „leicht erhöhten“ Werten, auch oberhalb der „Norm“, müssen eine Menge anderer Informationen über die Person mit einbezogen werden, um beurteilen zu können, ob sich hier ein mögliches Problem anbahnt oder ob trotzdem alles ok ist.

Hinzu kommt, dass die LDL-Spiegel wie so ziemlich alles von Tag zu Tag, je von Stunde zu Stunde ganz beträchtlich schwanken kann. Wenn also ein auffälliger Wert dabei ist und die übrigen Informationen über den Zustand der Person diesen Wert als Risikoindikator interpretierbar macht, dann sollte man den Wert noch ein- bis zweimal überprüfen (jeweils nach ein paar Tagen oder Wochen), um zu sehen, ob er dauerhaft auffällig ist oder nur spontan mal „neben der Spur“ war.

Was für Schäden können meinem Körper entstehen, wenn ich ins
hohe Risiko komme bzw. wenn ich irgendwann auf unter 70 wäre?

Risiko macht keine Schäden. Risiko macht Schäden nur wahrscheinlicher.

LG
Jochen

Hallo,

mein Medizin-Check ergab, dass mein LDL auf 106 ist - also nah
am hohem Diabetis-Risiko.

Hier liegt deinerseits ein Mißverständnis vor. LDL hat nichts mit Diabetes zu tun, sondern mit Cholesterin.

Der LDL-Wert allein besagt gar nichts. Ausschlaggebend ist der GESAMT-Cholesterin-Spiegel, darin enthalten sind LDL und HDL, letzterer ist der Gegenspieler von LDL, und noch andere Fette. Generell geht man davon aus, das der Gesamt-Cholesterin-Spiegel, geteilt durch den HDL-Spiegel, der einen Faktor bis 5 ergibt als gesund gilt, erst darüber hinaus, sollte man vorsichtiger werden. Doch auch dieser Wert ist zum großen Teil von Veranlagung und Alter bestimmt und man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Zur Aufklärung sehr zu empfehlen das Buch von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach: Die Cholesterin Lüge, Das Märchen vom bösen Cholesterin. Der Titel klingt zwar etwas reißerisch, der Inhalt ist es aber nicht.

Nur bis etwa 3% - also so gut wie gar nicht.

Was für Schäden können meinem Körper entstehen, wenn ich ins
hohe Risiko komme.

Cholesterin ist ein wichtiger Stoff, den der Körper für viele Vorgänge braucht und auch selbst produziert. Werden Arterien/Venen brüchig (aus welchen Gründen auch immer) lagert sich dort Cholesterin an, um diese Schäden zu reparieren bzw. um die Blutgefäße wieder abzudichten.

Zur Gesunderhaltung der Blutgefäße ist insbesondere Vitamin C sehr wichtig und auch bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung kann uns das fehlen. Das kann man hochdosiert einnehmen, weil es wasserlöslich ist und vom Körper problemlos ausgeschieden werden kann. In der Apotheke kann man sich Ascorbinsäure = Vit. C in 100-Gramm-Dosen als Pulver für ca. 2,- Euro besorgen. Die Einnahme gut über den Tag verteilen. Welche Dosis für dich die Richtige ist, ist leicht festzustellen: nimm zu beginn 3x täglich eine halben Teelöffel (=2,5 Gramm je) ein. Solange kein Durchfall auftritt ist deine Bedarfsmenge noch unterschritten, stellt sich leichter Durchfall ein, ist es etwas zu viel. Dosis etwas zurückfahren - das ist die Menge, die DU brauchst.

Sind die Blutgefäße wieder gesund, produziert der Körper wieder weniger Cholesterin und die Werte pendeln sich auf Normalniveau ein. Bei älteren Menschen kann dieser Prozeß etwas länger dauern als bei Jüngeren…

Gruß,
Cantate

LDL-Chol - ist doch ein sehr guter Wert !
Hallo René,

mein Medizin-Check ergab, dass mein LDL auf 106 ist -

Das ist doch ein guter Wert!

Da das Gesamtcholesterin allein wenig Aussagekraft besitzt, werden dazu noch die Triglyzeride und das HDL bestimmt, dann wird das LDL daraus errechnet, und mittlerweile soll es sogar Direktbestimmungsmethoden geben.

Man wünscht sich also viel HDL-Cholesterin (optimal: Männer >55 mg/dl), weil es die Gefäßwände schützt und andere wichtige Aufgaben hat.

Man wünscht sich dagegen wenig LDL-Chol. (

Hallo,

Hast Du dafür eine Quelle?

Ich behaupte das nämlich auch immer, aber weil mir etwa klar ist, wei die Regelsysteme zum Fettstoffwechsel funktionieren. Das glaubt mir aber keiner von denen, die (m.E. zu)viel Geld für cholesterinarme/freie Lebensmittel rauswerfen.

LG
Jochen

Hallo,

Hast Du dafür eine Quelle?
Ich behaupte das nämlich auch immer, aber weil mir etwa klar
ist, wei die Regelsysteme zum Fettstoffwechsel funktionieren.
Das glaubt mir aber keiner von denen, die (m.E. zu)viel Geld
für cholesterinarme/freie Lebensmittel rauswerfen.

Das steht u.a. in dem Buch von Hartenbach, aber auch gut informierte Ärzte geben einem diese Information (d.h. jene, die weniger auf die Pharma, sondern mehr auf den gesunden Menschenverstand und auf Informationen von unabhängigen Wissenschaftlern hören, und nicht so fleißig Cholesterinsenker verschreiben). Manchmal wird das auch in Mainstream-Artikeln erwähnt (etwa Spiegel, Die Zeit), geht im Text aber fast unter.

Gruß,
Cantate

Cholesterin
Hallo,

mach dir keine sorgen,

im gegensatz zu den aussagen der ärzte, muss dich ein individuell höherer wert nicht beunruhigen, sondern eher ein zu niedriger.
Tatsächlich zeigen Untersuchungen in mehreren Krankenhäusern, dass ältere Menschen mit hohem Cholesterinspiegel eine bessere Überlebenschance haben. (23) Egal, ob „freilaufende Senioren“, Bewohner von Altenheimen oder Schlaganfallpatienten: Alte Menschen mit viel Cholesterin im Blut leben länger als solche mit sehr niedrigen Werten. ( 24-26) In anderen Studien ging der stets gepriesene niedrige Cholesterinspiegel mit erhöhten Krebsraten einher. (11, 27) Auch Lungenerkrankungen, Unfälle, Selbstmorde und andere Todesursachen nehmen zu, wenn der Cholesterinspiegel niedrig ist. (9, 28-31) Diese Zusammenhänge werden gerne ignoriert oder heruntergespielt. So bemühten sich auch die Autoren der Basel-Studie nach Kräften, den offensichtlichen Zusammenhang zwischen niedrigen Cholesterinwerten und Krebs wegzudiskutieren. Doch es half alles nichts: Bei Männern jenseits der 60 erhöht ein Cholesterinspiegel unter 200 mg% das Risiko für Lungen-, Prostata- und Darmkrebs. (32) Ein solcher Cholesterinspiegel wird von führenden Ärzteorganisationen bis heute als normal und erstrebenswert angesehen. (3)

die zahlen zeigen die quellen an, die in folgendem link aufgeführt sind. dieser link behandelt das thema C. ausführlicher.
http://www.rathaus-apotheke-st-leon.de/medizin_info/…

strubbel
€:open_mouth:)