vor einem knappen Jahr wurde bei mir im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung ein bisschen erhöhter Cholesterinwert festgestellt.
Da begann ich, mir Omega3-Fettsäurekapseln einzuschmeißen, und auf weniger Schweinfleisch und mehr Fisch und Geflügel sowie Grünfutter (Salate) zu achten.
Das mit den Kapseln hab ich irgendwann gelassen. Als die Packung aufgebraucht war, hab ich einfach keine neue mehr gekauft.
Die Ernährung habe ich nicht weiter beobachtet, bin nicht so ein „Bewusst-Esser“ und offen gestanden hab ich keinen Gedanken mehr an das Cholesterin verschwendet.
Der neuliche Befund weist nun einen um 50 mg/dl verminderten Gesamtcholestrinwert aus.
Sind dies normale Schwankungen, die über das Jahr hinweg auftreten können, oder doch die Folge einer Nährumstellung?
Oder ist der verminderte Wert reiner Zufall?
Auch bei mir führte die Ernährungsumstellung zu einer drastischen SENKUNG des Cholesterinwertes und nachwievor ist in der breiten Wissen-und Ärzteschaft der erhöhte Cholesterinwert mitverantwortlich für Ateriossklerose , Herz-Probleme und Schlaganfälle. Dies wird von einer Minderheit bestritten, aber es gibt ja bei allem ein Pro und Contra. An irgend etwas muß man sich aber meiner Meinung nach orientieren, wenn man halbwegs gesund leben will.
desweiteren zu berücksichtigen:
der Gesamtcholesterinwert sagt nicht viel aus.
Es kommt auf das Verhältnis von HDL zu Gesamtcholesterin an. Ist der Wert Cholesterin geteilt durch HDL-Wert gleich oder kleiner als 5 (FÜNF) ist alles in Ordnung. Begründet ist das dadurch, daß HDL der Gegenspieler von LDL ist und umgekehrt. Ist der HDL-Wert bei hohem Cholesterin hoch genug befinden sich die Werte LDL/HDL im gesunden Gleichgewicht.