Hallo,
wenn „Le grand Baron 1987 / Rothschild“ auf dem Etikett einer Weinflasche steht : Wieviel Euro müsste man dafür auf den Tisch des Geschäfts legen ?
Gruß
Karl
Hallo,
als Anhaltspunkt, obwohl nicht ganz der Richtige, könnte dieser Grand Cru herhalten:
http://shop.barhandel.com/de/Weine/Frankreich/Bordea…
Le Grand Baron ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt aber dann wiederum einen Haufen Bordeauxweine mit dem Namen „Baron Rothschild“ oder nur einfach „Rothschild“.
Und die gibt es in den Preisklassen 8 bis unendlich. Je nach Jahrgang.
Besten Gruß
Annie
Hallo Annie,
Le Grand Baron ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt aber dann wiederum einen Haufen Bordeauxweine mit dem Namen „Baron Rothschild“ oder nur einfach „Rothschild“.
Um es zu präzisieren: Ganz oben steht auf dem Label „La Baronnie, Baron Phillipe Rothschild“. Dann „Le Grand Baron“ 1987.
Abfüller „Baron Phillipe Rothschild SA“ .
Gruß
Karl
Servus,
mit diesen Einzelangaben lässt sich sagen, dass der Wein - ein Pauillac oder sonst ein Médoc - eher bei sechs-acht als bei zwanzig Euro liegt, falls der 1987er überhaupt noch lagerfähig und noch nicht um ist: Aus dem Médoc kommen genug rote Trinkweine, denen man unbesehen nicht mehr als sechs Jahre geben sollte.
Die großen Bordeauxweine von Rothschild kommen von Château Lafite-Rothschild und Château Mouton-Rothschild. Und bei Grands Crus von einem dieser Châteaux steht das auch drauf.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
da es sich bei diesem Wein um einen einfachen Medoc handelt, hat er seine beste Zeit hinter sich. Solche Weine sind nicht wirklich dafür gedacht, für eine Reifung in den Keller gelegt zu werden, man sollte sie nach wenigen Jahren getrunken haben. Ausnahmen bestätigen ab und zu die Regel, aber 1987 war zudem noch ein eher schwaches Jahr für rote Bordeaux. Selbst die meisten großen Gewächse dürften da inzwischen auf dem absteigenden Ast sein.
Kurzum - ich würde dafür gar nichts auf den Tisch legen. Geschenkt könnte man ausprobieren, ob er noch halbwegs lebendig ist. Aber nicht ohne Ersatzflasche, falls er mausetot sein sollte.
Michael