Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe in meinem Keller noch 5 Flaschen Chambertin Grand Cru 1984 (Thomas Frères). Ich würde gerne wissen, was dieser Wein noch Wert hat. Im Internet finde ich leider nichts. Da gibt es verschiedene Chambertins Cran Cru, welche zum Teil auch richtig teuer sind, jedoch finde ich keinen von Thomas Frères.
Würde mich freuen wenn Sie mir weiter helfen könnten bzw. Ihre Meinung dazu abgeben könnten.
1984 war kein gutes Jahr.
Das Weingut ist nicht besonders bekannt http://www.vinopedia.com/winery/Thomas+Freres
Unter diesem Link findest du Daten.
Wie teuer der Wein war konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden.
Ober der Wein noch etwas taugt kann man nur durch probieren heraus bekommen.
Vermutlich es er überlagert.
Eine Flasche vorsichtig öffnen und probieren.
Wenn er schmeckt, viel Spass beim trinken.Wenn nicht die nächste Flasche probieren. usw.
Die Bezeichnung Grand Cru ist die Bez. für die wertvollsten Böden des Burgunds Auf ihnen wachsen die besten Burgundertrauben. 33 Weinberge haben das Anrecht, nur den Weinbergnamen auf dem Etikett zu tragen.
viele Winzer im Burgund verkaufen ihre Weine an Händler (Négociants), die diese unter eigenem Namen vermarkten. Zu diesen Händlern gehören auch Thomas Frères. Diese Weine müssen jedoch nicht schlechter sein ans Domänenabfüllungen.
Der Zusatz Grand Cru auf dem Etikett steht für die höchste Qualitätsstufe im Burgund. Chambertin ist eine der 32 derart klassifizierten Lagen.
Welchen Preis der Wein auf einer Auktion erzielen würde, lässt sich nicht sagen. Bestenfalls läge der Betrag pro Flasche im dreistelligen Bereich.
viele Winzer im Burgund verkaufen ihre Weine an Händler
(Négociants), die diese unter eigenem Namen vermarkten. Zu
diesen Händlern b. Chambertin ist eine der 32 derart
klassifizierten Lagen.
Welchen Preis der Wein auf einer Auktion erzielen würde, lässt
sich nicht sagen. Bestenfalls läge der Betrag pro Flasche im
dreistelligen Bereich.
Ich war die letzten 2 Wochen abwesend und hatte keinen Zugang zur Mailbox. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Zu Ihrem Chambertin: Der 1984 war ein durchschnittlicher Jahrgang, möglicherweise ist er noch geniessbar. Es kann durchaus sein, dass er jedoch schon oxidiert hat. Insofern ist es für mich nicht möglich, den Wert einer solchen Flasche zu beurteilen.
Als kleinen Anhaltspunkt: Der Durchschnittspreis eines Chambertin über die vergangnen Jahre liegt bei rund 50 EURO, tendenz leicht sinkend.
Mein Tipp: Öffnen Sie eine Flasche (nicht dekantieren) und degustieren Sie den Wein zweimal: Zuerst unmittelbar nach dem Öffnen und eine halbe Stunde später noch einmal.
Es tut mir leid, keine bessere Antwort schreiben zu können. Spannend ist es allemal, diesen ansonsten feinen Burgunder zu ‚testen‘.
Beste Grüsse
eagledriver