Wer kennt sich mit Wein aus ?

Hallo, ich habe eine Frage:

Ich habe mal meinen Keller aufgeräumt. Dabei habe ich einen Wein gefunden. Es handelt sich um den

„Baron Philippe de Rothschild Chardonnay Vin de Pays d’Oc 1996“.

Nun möchte ich gerne wissen, ob dieser Wein ggf. mehr Wert ist, als ihn nur zum Altglascontainer zu bringen. Er wurde kühl, trocken und dunkel im Keller liegend gelagert.

Gibt es einen Weinkenner unter euch ???

Hallo, bei diesem Wein handelt es sich um einfache Supermarktware, der nach 15 Jahren wahrscheinlich auch schon hinüber sein dürfte.

Da hilft nur probieren!

Hallo
Der Wein liegt schon lange im Keller und ich ich denke der wird sicher nicht mehr besser und sollte schnell getrunken werden. Die meisten Weissweine sollten nicht mehr als 3-5 Jahr gelagert werden. Sie verlieren die Säure (Frische)Obwohl Baron Philipp de Rothschild ein sehr berühmter Weinhersteller ist, ist ein Vin de Pays ein Landwein (Tischwein)egal von welchem Produzenten und dieser Chardonnay ist nach 15 Jahre Lagerung nichts mehr wert. Wenn schon müsstest du nach Premier Cru ausschau halten. Aber bevor du in ausschüttest würde ich ihn mindestens mal probieren, du merkst schnell wenn er nicht mehr geniessbar ist. Meinstens erkennst du es schon an der Farbe. Wenn der Wein nicht mehr klar sondern trüb ist, dann schütte ihn weg. Ist doch auch mal ein Erlebnis einen solch alten Wein zu trinken. Betrachte die Farbe. Normalerweise sind solche Weine hellgelb und dieser wird ins Goldgelbe oder einen stich ins bräunliche haben.
Grüsse

Hallo, dieser Wein hat meines Wissens eine Lebenserwartungvon 2 -3 Jahren, ist also wahrscheinlich gute 10 Jahre zu alt geworden. Da aber mit Wein oft verblüffende Sachen möglich sind würde ich an Ihrer Stelle den Wein kühlen und dann probieren. Wenn er noch schmeckt um so besser, wenn nicht kann er immer noch entsorgt werden. Verkaufbar ist der Wein nicht mehr.

Beste Grüße
Wernher Hillebrand

Hallo,
na, auf keinen Fall wirst du ihn ungeöffnet zum Altglascontainer bringen !!!
Ob er noch genießbar ist, weiß man erst, wenn man ihn probiert hat. Ansich ist seine Höchstform sicher schon überschritten, aber da Chardonnay u.U. etwas säurehaltiger ist, hat er sich gut gehalten. Wie und ob der Korken einen Schaden genommen hat, kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen.
Als besonders wertvoll täte ich ihn persönlich allerdings nicht erachten - Herr Rothschild sieht das sicher anders :smile:
Liebe Grüße von muscari - die morgen mit der Weinernte beginnt

Hallo Weinfrager,

da muß ich Dich enttäuschen. Nicht jeder Wein auf dem Rothschild steht ist kostbar. In Deinem Fall handelt es sich um einem weißen Landwein aus der Chardonnaytraube. Vielleicht ist er nicht einmal mehr trinkbar.

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen Schneider

hallo,

leider kenne ich diesen Wein nicht. Bevor ich ihn aber entsorgen würde, würde ich ihn erstmel probieren.

Walter

Hallo Weinfrager,
da hast Du jetzt nicht gerade den Schatz von Ali Baba gefunden. Der monetäre Wert ist prakt. Null. Man wird nicht blind wenn man den Wein trinkt. Es ist bestenfalls ein interessantes Experiment ihn zu verkosten. Wenn Dein Keller wirklich trocken ist, dann ist´s wahrscheinl. kein Genuss. Vorschlag: ne gute Flasche Wein aufmachen, vorbereiten, den Chardonay öffnen, probieren, wenns schmeckt ok, wenn nicht den bereitgestellten trinken.
Wohl bekomms.