Le nozze di Figaro!

Guten Tag,

Weiss jemand welches die beste Le nozze di Figaro aufnahme ist.

Suche schon seit einiger Zeit und ich finde die Aufnahme nicht wirklich.

Vielleicht ist es ja eine Böhm Aufnahme oder Gardiner.

Mfg.

Michi

Ist natürlich immer eine sehr subjektive Aussage, wat dem ein sin Ul ist dem annern sin Nachtijall. Probier es doch mal mit Erich Kleiber ; da kann man allenfalls an Poell als Graf ein wenig mäkeln, wenn er einem zu deutsch ist.

Kleiber ist auch ganz klar meine erste Wahl.

Auschnitte? Hier:

http://www.amazon.de/Figaros-Hochzeit-Gesamtaufnahme…

Gruß
p.

Weiss jemand welches die beste Le nozze di Figaro aufnahme
ist.

Suche schon seit einiger Zeit und ich finde die Aufnahme nicht
wirklich.

Vielleicht ist es ja eine Böhm Aufnahme oder Gardiner.

Schon wahr, das ist im höchsten Maße subjektiv. Ich versuche es mal nach meinem Geschmack:

Es gibt eine schöne Aufnahme mit Karl Böhm (Prey, Freni, Montarsolo, Fischer-Dieskau), Regie: Ponelle

dann wird zur Zeit eine neue Einspielung der Pariser Oper hochgelobt (interessanterweise mit dem Concerto Köln), sie läuft derzeit auf Classica

Aber die Beste? Die Schönste?

Es gibt eine schöne Aufnahme mit Karl Böhm (Prey, Freni,
Montarsolo, Fischer-Dieskau), Regie: Ponelle

wobei der Klarheit halber gesagt sei, daß es sich dabei um einen Film handelt.

1 Like

wobei der Klarheit halber gesagt sei, daß es sich dabei um
einen Film handelt.

Mir erscheint das beckmesserhaft. Ist doch egal, ob auf der Bühne oder nur vor der Kamera: Entscheidend ist doch wohl in erster Linie die musikalische und dann die darstellerische Qualität, wobei diese der Bühne überlegen ist.
Ob das, was man in einer Aufzeichnung so sieht, live übernommen wurde oder als Film exakt inszeniert wurde, ist doch gleichgültig.

Natürlich kann das alles nicht mit dem Erlebnis im Opernhaus selbst mithalten, aber das war ja auch nicht die Frage.

wobei der Klarheit halber gesagt sei, daß es sich dabei um
einen Film handelt.

Mir erscheint das beckmesserhaft. Ist doch egal, ob auf der
Bühne oder nur vor der Kamera: Entscheidend ist doch wohl in
erster Linie die musikalische und dann die darstellerische
Qualität, wobei diese der Bühne überlegen ist.
Ob das, was man in einer Aufzeichnung so sieht, live
übernommen wurde oder als Film exakt inszeniert wurde, ist
doch gleichgültig.

Ich habe die Anmerkung deshalb gemacht, weil zum einen nur allgemein von Figaro-Aufnahmen die Rede war, also primär von CDs, und zum anderen, weil es von Böhm eine Reihe von Einspielungen gibt, beginnend 1938 bis kurz vor seinem Tod. Wenn man da im CD-Regal sucht, wird man nicht fündig.