Hallo Experten,
ich habe ein Leadtek K7NCR18G Pro mit Athlon XP2500+ und 2*256MB Twinmos Twister CL 2,0 PC2700 und will die ONBOARD-GRAFIK bei FSB 333 MHz nutzen. Das Problem ist, daß der Rechner abstürzt, sobald etwas anspruchsvollere Grafik verarbeitet werden muß wie zB alle Bildschirmschoner PLUS!-… vom MS oder ein Spiel wie GOTHIK 1. (mit eingesteckter alter ATI-FURY-RAGE-PRO 128 mit 32MB gehts!)
Es ist (bis jetzt) nichts übertaktet. Ich habe die aktuellen nVIDIA-Treiber installiert. Die Leadtek-BIOS-Updates lassen sich nicht installieren.
Im BIOS habe ich FRAME-BUFFER… auf 128 MB eingestellt.
Hat jemand von Euch dieses Board und kann mir einen Tip geben? Ich verwende hier zum erstenmal onboard-Grafik und übersehe evtl. irgendetwas…
mfg Herbert Wambach
Moin Herbert!
Nein, du übersiehst nichts. Deine alte ATI macht deswegen mit, weil sie um längen Leistungsfähiger ist als die „gute“ neue onboard.
Gruß
OBO
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, du übersiehst nichts. Deine alte ATI macht deswegen mit,
weil sie um längen Leistungsfähiger ist als die „gute“ neue
onboard.Gruß
OBO
hi OBO,
dass eine onboard-VGA weniger Leistungsfähig ist als eine separate Karte, war zu erwarten. Aber muß die weniger leistungsfähige deshalb nix tun und abbrechen ?
Eine separate Grafikkarte , so „einfach“ sie auch sein mag, ist bei meinen Rechnern noch nie abgestürzt; allenfalls konnte man deren Leistung sehen wie Ruckeln, keine/wenig Kantenglättung etc…
Viele fertige Rechner werden mit onboard-Grafik ausgeliefert. Und die läuft dort auch, auch wenn sie weniger gut ist.
Was ich an Information brauche, ist, was kann man noch machen, damit das bei meinem Board klappt. Hast Du so ein Board ?
mfg Herbert
Moin Herbert!
hi OBO,
dass eine onboard-VGA weniger Leistungsfähig ist als eine
separate Karte, war zu erwarten. Aber muß die weniger
leistungsfähige deshalb nix tun und abbrechen ?
Wenn ihr der Texturenspeicher nicht ausreicht und/oder sie ihn nicht schnell genug abarbeiten kann, bleibt ihr nix anderes übrig.
Eine separate Grafikkarte , so „einfach“ sie auch sein mag,
ist bei meinen Rechnern noch nie abgestürzt; allenfalls konnte
man deren Leistung sehen wie Ruckeln, keine/wenig
Kantenglättung etc…
Viele fertige Rechner werden mit onboard-Grafik ausgeliefert.
Und die läuft dort auch, auch wenn sie weniger gut ist.
Sind in der Regel alle für Workstations konzipiert. Also für Rechner an die keine 3D-Anforderungen gestellt werden.
Was ich an Information brauche, ist, was kann man noch machen,
damit das bei meinem Board klappt. Hast Du so ein Board ?
Gehabt. Aus mehreren Gründen wieder abgestossen. Was du noch versuchen kannst, ist die Apperture-Size auf 256 anzuheben. Wenn das nix hilft, kannst nur noch die Grafikkarte übertakten. Soweit ich mich noch erinnere geht das bei dem Board nur über Vcore. Aber sei vorsichtig. Mit der Vcore überdrehst gleich immer alles.
Gruß
OBO