Hallo,
deine Angst ist berechtigt.
League of Legends macht in der Tat sehr schnell süchtig.
Es kommt zwar nicht darauf an, wie viel man spielt, sondern darauf, wie intensiv man sich mit LoL beschäftigt.
Unterhält er sich am liebsten mit seinen Freunden über League of Legends?
Denkt er den ganzen Tag darüber nach?
Stellt er LoL über andere Sachen, zum Beispiel raus zu gehen und sich mit seinen Freunden zu treffen?
Fällt es ihm schwer mal ein paar Tage auf LoL zu verzichten?
Falls die meisten dieser Punkte zutreffen dann sollte er für ein paar Wochen aufhören zu spielen.
Es ist nämlich ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Thema! Also ich komme auch auf meine drei Stunden ungefähr, arbeite auch als Vollzeitkraft habe viele Freunde und befinde mich in einer Beziehung. Besonders am Wochenende spiele ich nicht viel, da ich viel unterwegs bin.
Man kann nicht im Allgemeinen sagen ab wievielen Stunden pro Tag man süchtig ist.
Ich habe zugegeben die Schule vor ca. 5 Jahren vernachlässigt, weil ich der Meinung war Computerspiele der Schule vorzuziehen. Heute habe ich einen schlecht bezahlten Job und muss jeden Cent 2x umdrehen.
Man bereut vieles und meine Eltern haben mich nicht rangenommen und mir Grenzen gesetzt. Mach bitte nicht den gleichen Fehler, dein Kind wird dir in 10 Jahren danken.
Falls du mal einen Experiment machen willst kannst du ja mal schauen, ob er es eine Woche ohne LoL aushältst, ohne dabei Entzugserscheinungen zu bekommen.
Sei nicht zu hart mit ihm aber behalte die Zeiten im Überblick.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Fliptaz