ich studiere im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen und muss eine Seminararbeit zum Thema "Lean Management-Konzept, Umsetzungen und aktuelle Entwicklungen im internationalen Vergleich schreiben. Der Umfang der Arbeit soll ca. 40 Seiten betragen.
Leider bin ich mit dem Thema noch nicht sehr vertraut und aufgrund der riesigen Informationsflut im Internet ist es recht schwierig konkretes Infomaterial zu bekommen.
Meine Frage an Sie wäre, ob Sie mir ein paar Tips geben könnten, wo ich entsprechendes Material finde.(Buchempfehlungen Ihrerseits, Internetadressen,… etc.)
Eine weitere Frage hätte ich noch zum Thema allgemein. Könnten Sie mir evtl. verraten welche Schwerpunkte oder Themengebiete Ihrer Meinung nach in einer Ausarbeitung zum Thema Lean Management nicht fehlen dürften?
puh…das ist ein sehr breitgefaecherstes Thema.
Da braucht man ja Daten bzw. Umsetzungsgrad der Firmen in bestimmten Laendern…
Da es selten in Int. vergliechen worden ist, welche Laender wie weit sind, wird es recht schwer.
Ich wuerde die Vergleiche Eingrenzen in USA, Brasil, Mexico und Europa, Japan.
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde wohl das Thema hauptsächlich auf die Automobil-Industrie beziehen und dann die großen Autohersteller der asiatischen Länder, sowie Nordamerika und Europa miteinander vergleichen.
Hast du ggf. Literaturempfehlungen oder informative Internetadressen für mich?
das Thema „Schlanke Produktionssysteme“ auf Basis des Toyota-Produktions-Systems hat sich mittlerweile erheblich weiterentwickelt. Lean-Maintenance, Lean-Administration, Lean-Quality …
Schaue mal im Lean-Management-Institut (Aachen)nach den Buch-Tipps. Ebenfalls ist es möglich über die Lean-Foren im www.xing.de (Anmeldung einen Monat bei externer Einladung kostenfrei) wichtige Links zu erhalten. Grundsätzlich entwickelt sich der Lean-Gedanke über die neu gegründeten nationalen Lean-Institute rasant weiter. In Deutschland wird über die „production systems“ der Aktuelle Stand vermittelt.
Schwerpunkt-Thema: Neue Unternehmenswege unter dem Leitgedanken „Schlanker Prozesse“
(Beispiel: VW, Audi, …)
Direkte Fragen können auch über 0173-62 68 210 an mich gerichtet werden.