Hallo zusammen,
gerne wuerde ich in naeherer Zukunft (in ca. 0,5-1 Jahr) für eine Weile beruflich im Ausland taetig werden. Dabei ist es mir auch wichtig, ENDLICH vernuenftig Englisch zu lernen. Nun will ich mich natuerlich so gut wie moeglich sprachlich vorbereiten. Natuerlich ist es schwer, meinen momentanen Kenntnisstand hier zu beschreiben, ich versuche es mal: Ich selbst wuerde sagen, dass ich mittelmaessig bis schlecht im Englischen bin. Ich lese ab und an mal ein Englisches Buch und kann auch der Handlung folgen, ohne permanent in einem Woerterbuch nachzuschlagen (auch wenn ich viele Woerter nicht kenne, so erschliesst sich mir der Inhalt aus dem Zusammenhang). Ausserdem schaue ich oefter englischsprachige Filme im original, auch da komme ich mit. Ums kurz zu machen: Ich verstehe gut bis befriedigend (mal extreme Dialekte/ sehr schnelles Sprechen ausgenommen), Sprechen ist eine Katastrophe. Ich habe niemanden in meinem Bekanntenkreis, mit dem ich das Sprechen trainieren koennte. Habe bereits ein dreimonatiges Praktikum im Ausland gemacht, bin mehr oder weniger ins kalte Wasser gesprungen weil mir viele gesagt haben, dass man ganz schnell reinkommt; mir ging das aber gar nicht so. Ich bekomme nicht das Maul auf, muss auf eine Frage ewig ueberlegen, bis ich halbwegs einen Satz zusammengebaut habe. Schlussendlich war das nicht so optimal.
Meine Fragen: Kann mir jemand raten, wie ich mich aufgrund meiner Faehigkeiten vorbereiten koennte? Es geht vermutlich vor allem ums Reden und um die Moeglichkeit, dass der entsprechende Dozent zweisprachig ist und man eben die Fehler, die man falsch macht, korrigiert bekommt. Vielleicht kennt sich jemand mit Volkshochschulkursen aus; sind diese zu empfehlen? Oder vielleicht eine andere Sprachschule? Ich wohne in Berlin, vielleicht kann mir jemand Adressen/links nennen, die Abgebote haben, jemanden fit fuer einen Auslandsaufenthalt zu machen?
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch Profis helfen koennte.
Vielen Dank und liebe Gruesse,
Katja

- in einer renomierten Schule. Ich war mal bei Inlingua (die gibts auch in Berlin) und war dort sehr zufrieden. Du kannst Dir dort sogar aussuchen, wo Dein Lehrer herkommt. Ich hatte mich dann für ein paar Stunden sogar dafür entschieden, wechselnd mit einem Amerikaner und einem Briten zu sprechen. Da habe ich gut gelernt, die Aussprache - aber auch Detailunterschiede in verschiedenen Wörtern - zu unterscheiden.