Leasen ja oder nein?

Ich brauche demnächst einen neuen Wagen.
Meine Internet-Firma macht ca 25.000 € Umsatz im Jahr. Im Hauptberuf bin ich auch noch Lehrer. Leasen wird einmal, geraten einmal nicht. Es stimmt aber doch, dass man dann alles auf Geschäftskosten laufen lassen kann.

Keine Antwort auf Deine Frage, sondern noch eine Frage :
warum braucht man für eine Internet-Firma einen Geschäftswagen ? Willst Du damit aud die Datenautobahn ?

mfg

Keine Antwort auf Deine Frage, sondern noch eine Frage :
warum braucht man für eine Internet-Firma einen Geschäftswagen
? Willst Du damit aud die Datenautobahn ?

Hallo Waldi,
sehr wahrscheinlich soll das Auot auch privat genutzt werden und über die Geschäftskosten bezahlt werden. Grundsätzlich keine schlechte Idee. Es hängt halt von den gesamten Kosten ab und wie der Wagen sich eventuell steuermindernt auswirekn würde. Dazu kann ich nur raten, seinem Steuerberater eine entsprechende Berechnung anfertigen zu lassen, da eventuelle private Fahrte auch mit berücksichtigt werden.
Nur der Steuerberater hat die gesamten zahlen über das Unternehmen und kann eine fachgerechte Empfehlung abgeben.
Die Verwendung im Rahmen seines Geschäftes kann er natürlich nachweisen. Er muß auch zu Kunden fahren, die Wert auf einen entsprechenden Auftritt legen. Daher würde ich die Notwendigkeit schon erkennen. Der Vorteil des Leasing ist, das das Fahrzeug nicht mit seinem Neuwert ins Geschäft fließt.

Also wenn die Zahlen passen, dann lohnt sich das schon.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

warum braucht man für eine Internet-Firma einen Geschäftswagen
? Willst Du damit aud die Datenautobahn ?

Auch eine Internetfirma benötigt Material, Treffen mit potentiellen Kunden / Geschäftspartnern etc.

Von daher ist ein Auto schon nicht schlecht.
Sicher nutzt man den Wagen dann auch privat, und daher kann man das auf die Firma angemeldete Auto nicht voll gegenrechnen, sofern man nicht zusätzlich Privatwagen unterhält.

Und gleich noch eine Frage :
Warum eine so negative Reaktion auf die Ausgangsfrage ?

Viele Grüße,
Vanessa

Sehr geehrter Herr Lehrer,

Wat isse ne Internetfirma?

soll vorkommen!

Meine Internet-Firma macht ca 25.000 € Umsatz im Jahr.

Schon ganz schön schön!

Im

Hauptberuf bin ich auch noch Lehrer.

Das sei dir verziehen! Aber was bedeutet dieser Satz?:

Leasen wird einmal,
geraten einmal nicht.

Es stimmt aber doch, dass man dann alles
auf Geschäftskosten laufen lassen kann.

Nein! Die Dessous deiner Frau z.B. nicht!

Aber zum Thema, falls sich es richtig verstehe:

1. Falls du die Tätigkeit „Internetfirma“ rein von zuhause aus ausübst und dem FA auch noch angibst „Internetfirma“ dann sind die Beamtenkollegen nicht so blöd um zu erkennen, daß du dafür kein Auto brauchst.

2. Falls du das Auto hauptsächlich dazu nutzt um zur Schule zu fahren, dann werden die Herren Beamten sich nen Routenplaner nehmen, die Fahrtstrecke von dir zuhause zur Schule errechnen und dann deine Jahreskilometer incl. Urlaubsfahrt dazurechnen und dir schnell sämtliche steuerlichen vergünstigungen aberkennen!

3. Solltest du aber das Auto vornehmlich zum Betrieb deiner selbständigen Tätigkeit nutzen, findet für den privaten Nutzungsanteil die 1% - Regelung Anwendung. Sollte die private Nuzung unter der Pauschale liegen empfiehlt sich zum Nachwweis ein Fahrtenbuch.

4. Kauf: sollte das Auto ins Betriebsvermögen einfließen, können natürlich Kosten wie Abschreibung angerechnet werden. Die Vorsteuer kann verrechnet werden. Alle laufenden Kosten sind Betriebsausgaben.

5. Leasing: für Privat-Anschaffungen zu teuer! als Geschäftsanschaffung nur lohnend wenn eine hohe Jahreskilometleistung entsteht und die Gesamtkosten (außer Betriebskosten) nicht einmalig (Kauf) anfallen sollen, sondern geteilt übers Jahr sich amortisieren!

gruss

Meine Internet-Firma macht ca 25.000 € Umsatz im Jahr. Im
Hauptberuf bin ich auch noch Lehrer. Leasen wird einmal,
geraten einmal nicht. Es stimmt aber doch, dass man dann alles

Hallo!

Was heißt „Geschäftskosten“! Was immer Du kaufst und welche Verpflichtungen auch immer Du eingehst, muß alles bezahlt werden. Von wem? Natürlich auf Heller und Pfennig von Dir! Das bedeutet, daß Du für den Leasingvertrag persönlich einstehst. Du hast mit dem Leasingauto eine feste monatliche Belastung für die Leasingrate. Diese Belastung taucht ganz unabhängig vom Geschäftsverlauf auf und muß bezahlt werden.

Ausgaben, die dem Geschäftszweck dienen, kann man steuerlich geltend machen. Das heißt aber nicht, daß das Finanzamt die Ausgabe trägt, sondern nur, daß Du für Gewinn in Höhe der Ausgabe keine Einkommenssteuer zu entrichten hast. Wer also keinen oder nur wenig Gewinn erzielt, hat nichts davon, wenn er „etwas von der Steuer absetzen“ will.

Vermutlich wirst Du das Fahrzeug auch privat nutzen wollen. In dem Fall mußt Du monatlich 1% des Fahrzeug-Neuwertes (oder sind es inzwischen 1,5%?) zu Deinem Gesamteinkommen addieren. Dadurch erhöht sich auf dem Papier Dein Einkommen und damit auch Deine Einkommensteuer. Letztere aber nicht nur auf dem Papier, sondern sehr real. Das Geld will der Fiskus von Dir wirklich haben.

Ich warne dringend davor, für Jahre wirksame geschäftliche Entscheidungen zu sehr nach steuerlichen Aspekten zu treffen. Der langfristige Geschäftsverlauf und die Liquidität zu jedem Zeitpunkt sind mindestens ebenso wichtige Kriterien. Zum langfristigen Geschäftsverlauf und zu Deiner Liquidität in der Zukunft kann Dir niemand etwas sagen. Auch Dein Steuerberater kann das nicht. Deshalb ist es ziemlich zweckfrei, andere Leute zu fragen, denn nur Du kannst wissen, welche finanziellen Risiken Du einzugehen bereit bist. Wenn das Geschäft in einem Jahr nicht wie erwartet läuft, Du brauchst dringend Geld, hast aber das Leasingauto vor der Tür, dessen Raten laufend bezahlt werden müssen, nützen Dir die schönsten Modellrechnungen über gesparte Steuern herzlich wenig. Wenn Du statt dessen heute ein neues Auto kaufst, reißt der Kaufpreis ein Loch in die Kasse. Du mußt selbst beurteilen, ob Dir dann noch genügend Liquidität bleibt. Andererseits ist das einmal bezahlte Auto ein erledigter Fall, der Dich bei schlechter Geschäftslage nicht weiter belastet.

Letztlich geht es bei solchen Entscheidungen um die Beurteilung der Zukunft. Weil aber weder ein Steuerberater, noch ein Banker oder sonstwer in die Zukunft sehen können, kannst nur Du selbst wissen, ob Du langfristige Verpflichtungen eingehen willst.

Gruß
Wolfgang

Hi!

…soviel zum Thema „der Lehrerberuf als Fulltime-Job“…

Zu Deiner Frage: wenn Du in Deinem Unternehmen den Bedarf eines Fahrzeuges, beispielsweise für Kundenbesuche, hast und das dem Finanzamt glaubhaft versichern kannst, so steht dem Leasing wohl nichts im Wege.
Du kannst Dich ja dann für die 1% Versteuerung für Privatfahrten entscheiden.

Grüße,

Mathias

Meine Internet-Firma macht ca 25.000 € Umsatz im Jahr. Im
Hauptberuf bin ich auch noch Lehrer. Leasen wird einmal,
geraten einmal nicht. Es stimmt aber doch, dass man dann alles

Auch eine Internetfirma benötigt Material, Treffen mit
potentiellen Kunden / Geschäftspartnern etc.

Ist das dann eine Internet-Firma ? Oder hat er nur eine Homepage, versucht im I-net zu werben ?

Von daher ist ein Auto schon nicht schlecht.

Jo, das kann sein.

Sicher nutzt man den Wagen dann auch privat, und daher kann
man das auf die Firma angemeldete Auto nicht voll
gegenrechnen, sofern man nicht zusätzlich Privatwagen
unterhält.

Jo, das wird wohl so sein.

Und gleich noch eine Frage :
Warum eine so negative Reaktion auf die Ausgangsfrage ?

Ist das so negativ rübergekommen ? Du solltest Dir nicht wünschen, eine negative Reaktion von mir zu sehen . . . :wink:

Viele Grüße,
Vanessa

viele Grüße zurück
waldi05

Ob sich Leasing lohnt oder nicht ist nur schwer zu beantworten. Steuerlich ist es nur sinnvoll wenn man auch entsprechend hohe Gewinne erwirtschaftet. Man sollte nicht unbedingt immer von der steuerlichen Seite an das Thema rangehen.
Es hilft schonmal einfach die Vor -und Nachteile gegenüberzustellen.
Wichtig ist das ein Leasingvertrag nicht so ohne weiteres gekündigt werden kann. Zum zweiten muss Dir bewusst sein, dass Dir das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt gehört. Leasing ist mit Miete gleichzusetzen, wobei bei Leasing noch viel rechtsfreier Raum heerscht. Hier kommt es ganz entscheident auf die jeweiligen Vertragsbestimmungen an.
Weiterhin unterscheidet man unterschiedliche Leasingmodelle.
Bevor man also least sollte man wissen, was ein
Restwertvertrag
Restwertvertrag mit Andienungsrecht
Kilometervertrag
e.t.c. ist und was es dabei zu beachten gilt.
Bei einer Andienung hat die Leasinggesellschaft nämlich beipsielweise das Recht Dir das Fahrzeug nach dem leasingende aufs Auge zu drücken. Dann solltest Du auch in der lage sein dieses zu kaufen. Das heisst auch das Du entsprechend liquide sein musst.
So hat jede Leasingart seine Besonderheiten.
Ich persönlich würde Dir erstmal empfehlen einen Gebrauchtwagen im Alter zwischen 2-3 Jahren zu kaufen. Da ist der Wertverlust in Grenzen und die Reparaturkosten in der regel auch.
Grüsse
Claus