Leasen ja oder nein?

Ich brauche demnächst einen neuen Wagen.
Meine Internet-Firma macht ca 25.000 € Umsatz im Jahr. Im Hauptberuf bin ich auch noch Lehrer. Leasen wird einmal, geraten einmal nicht. Es stimmt aber doch, dass man dann alles auf Geschäftskosten laufen lassen kann.

Keine Antwort auf Deine Frage, sondern noch eine Frage :
warum braucht man für eine Internet-Firma einen Geschäftswagen ? Willst Du damit aud die Datenautobahn ?

mfg

Keine Antwort auf Deine Frage, sondern noch eine Frage :
warum braucht man für eine Internet-Firma einen Geschäftswagen
? Willst Du damit aud die Datenautobahn ?

Hallo Waldi,
sehr wahrscheinlich soll das Auot auch privat genutzt werden und über die Geschäftskosten bezahlt werden. Grundsätzlich keine schlechte Idee. Es hängt halt von den gesamten Kosten ab und wie der Wagen sich eventuell steuermindernt auswirekn würde. Dazu kann ich nur raten, seinem Steuerberater eine entsprechende Berechnung anfertigen zu lassen, da eventuelle private Fahrte auch mit berücksichtigt werden.
Nur der Steuerberater hat die gesamten zahlen über das Unternehmen und kann eine fachgerechte Empfehlung abgeben.
Die Verwendung im Rahmen seines Geschäftes kann er natürlich nachweisen. Er muß auch zu Kunden fahren, die Wert auf einen entsprechenden Auftritt legen. Daher würde ich die Notwendigkeit schon erkennen. Der Vorteil des Leasing ist, das das Fahrzeug nicht mit seinem Neuwert ins Geschäft fließt.

Also wenn die Zahlen passen, dann lohnt sich das schon.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

warum braucht man für eine Internet-Firma einen Geschäftswagen
? Willst Du damit aud die Datenautobahn ?

Auch eine Internetfirma benötigt Material, Treffen mit potentiellen Kunden / Geschäftspartnern etc.

Von daher ist ein Auto schon nicht schlecht.
Sicher nutzt man den Wagen dann auch privat, und daher kann man das auf die Firma angemeldete Auto nicht voll gegenrechnen, sofern man nicht zusätzlich Privatwagen unterhält.

Und gleich noch eine Frage :