Leasing

angenommen X least sich in Mai 2007 ein Auto, welches er nach 36 mon. wieder abgeben möchte. Dazwischen ist die Wirtschaftskrise, die Abwrackprämie, fallende Autopreise usw. Jetzt verlangt das Autohaus das X die diferenz zum Restwert bezahlen muss. Der Restwert liegt aber mitlerweile bei einem Neuwert des gleichwertigen Autos. Das Auto ist in einem einwandfreien Zustand. und würde wäre die Krise und so nicht gewessen den forgegebenen Restwert erreichen. Wieso muss jetzt X für die Wirtschaftskrise bezahlen??? Kann sich X irgendwie wehren???

danke für die antworten

tancik

Wieso muss jetzt X für die Wirtschaftskrise bezahlen???

X muss nicht für die Wirtschaftskrise bezahlen, sondern seine Vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.

Kann sich X irgendwie wehren???

Das wohl nicht, aber er kann das nächste Mal einen km-Vertrag abschliessen oder sich den Restwert vertraglich festschreiben lassen.
Gruß Keki

Wieso muss jetzt X für die Wirtschaftskrise bezahlen???

X muss nicht für die Wirtschaftskrise bezahlen, sondern seine
Vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.

aber wo der Vertrag gemacht worden ist, waren ja die Autopreise stabil und damals war ja der angebene Restwert realistisch.

Kann sich X irgendwie wehren???

Das wohl nicht, aber er kann das nächste Mal einen km-Vertrag
abschliessen oder sich den Restwert vertraglich festschreiben
lassen.

der Restwert ist ja vorgeschrieben,auf sagen wir summe XXXXX aber mitlerweile kostet das gleiche Fahrzeug komplett neu für den gleichen Preis.
danke tancik

Hallo,
wenn der Restwert des Autos jetzt nur noch 2 Euro wäre, der Nutzer aber den Betrag aus dem Vertrag bekommen würde, wäre das gerecht?
Verträge sind einzuhalten, auch wenn sie sich mal nicht zu den eigenen Gunsten entwickeln.
hth