Mein Leasingbetrag ist beendet und nun gebe ich das Auto ab.
Aber ich soll eine Restsumme von 2000€ zahlen…ist das rechtens?
Wie kann man sich wehren?
Hallo anne-luna,
wofür solst Du den Betrag leisten? Rückgabeschäden? Mehrkilometer?
Bitte definiere Deine Agaben etwas genauer, dann ann ich Dir auch eine genauere Antwort geben.
Die Frage ist zu allgemein als dass man ohne einen Aufsatz zum Leasingvertragsrecht zu schreiben wirklich verbindlich antworten könnte.
Deshalb ein paar Rückfragen:
Handelt es sich um ein KIlomter - oder ein Restwertleasing? Also ist der Restwert in der ursprünglichen Leasing-Bestellung ausdrücklich erwähnt?
2 . Gab es unstrittige Mängel am Fahrzeug bzw. wurden die vollen Reparaturkosten als Forderung bezeichnet. Können Sie mir konkrete Mängel auflisten?
Zur Fristwahrung würde ich vorsorglich Einspruch gegen die Forderung besser noch gegen die Forderungshöhe einlegen. Wurde das Rückgabeprotokoll schon unterschrieben? Haben Sie eine leserliche Abschrift davon bekommen?
Danke für die Informationen; wenn ich diese bekomme dann kann ich konkrete Hinweise geben.
Bis dann
Volker
hallo,
das autohaus will das auto für 5900€ rückkaufen und der restwert ist 8000€.
ich soll die differenzsumme von 2000€ zahlen oder bis dienstag versuchen das auto zu verkaufen.
es sind keine schäden am auto, die angesetzte summe ist reine willkür vom autohändler.
bin total verzweifelt…
sollte man sich an einen anwalt wenden?
vielen dank im voraus
hallo,
das autohaus will das auto für 5900€ rückkaufen und der restwert ist 8000€.
ich soll die differenzsumme von 2000€ zahlen oder bis dienstag versuchen das auto zu verkaufen.
es sind keine schäden am auto, die angesetzte summe ist reine willkür vom autohändler.
bin total verzweifelt…
sollte man sich an einen anwalt wenden?
vielen dank im voraus.
Hallo,
dann hast Du einen Restwertvertrag geschlossen.
Der Restwert ist im Leaisngvertrag definiert. Du kannst drei (bessere) Angebote vorlegen, dann muß
der Leasinggeber an den besten Anbieter verkaufen.
Rechtlich hast Du dazu zwei Wochen Zeit.
Der Händler muß den Kaufpreis durch ein Gutachten (Kostet ca. 70,- €) nachweisen.
Alternativ: Kauf das Fahrzeug und verkauf es selber.
Den kalkulierten Restwert (8000,-€) kannst Du ggf bei Deiner Bank finanzieren.
Hallo, ich vermute sie haben ein so genanntes restwertleasing.bitte überprüfen sie dies noch mal in der ursprünglichen Leasingbestellung. Ich gehe im weiteren davon aus das dies so ist. Bitte schalten sie einen Gutachter oder Anwalt ein. Ziel kann aber nur sein die fällige summe kleiner zu kriegen. Vom Grundsatz her haften sie beim restwertleasing für den damals fiktiv angenommen wert. Wenn also der Gutachter zu einem besseren Marktwert kommt hätten sie Geld gespart. Sie müssten schon einen zeugen für den tag der ursprünglichen vertragsunterzeichnung finden um dem Autohaus eine mögliche absichtliche falschberatung zu unterstellen und dann vieleicht vor Gericht recht zu bekommen. In dem fall bitte unbedingt Anwalt zur Beratung vorher aufsuchen. Gruss volker
klingt als wäre es alles andere als einfach.
aber einfach so 2000€ für umsonst zu zahlen kann doch auch nicht richtig sein oder???
oder sollte man sich einfach damit abfinden weil man am ende eh kein recht bekommt?
vielen dank für ihre bemühungen
Hallo, das einfachste wäre wenn sich bei durchsicht der unterlagen herausstellen würde das es sich doch um ein kilometerleasing ha delt. Dann hätte der Händler jetzt ihr Problem (guter zustand des Autos und Einhaltung der Kilometer vorausgesetzt).deshalb rate ich in den aller.eisten fällen zum kilometerleasing. Die 2000 Euro sind jetzt im Prinzip frei verhandelbar, nur als „laie“ kommt man da in der Regel ohne Gutachter oder Anwalt meistens nicht weiter. Auch beim kilometerleasing gibt es riesige unterschiede- also beim nächsten Leasing unbedingt VOR Unterschrift fachlichen rat einholen. Gruss volker
Hallo,
wenn ich Dir da helfen soll, brauche ich mehr Infos. Kannst Du mir den Vertrag einscannen und schicken ?
Es gibt verschiedene Vertragsformen und vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Petra
Hallo,
ob es Rechtens ist oder nicht kann ich so nicht beurteilen. Um welche Vertragsart handelt es sich bei Ihnen (Kilometer- oder Restwertvertrag) und was wird berechnet (Beschädigungen und Kilometer oder eine Restwertdifferenz)?
Handelt es sich um einen Restwertvertrag und die Leasinggesellschaft soll das Fahrzeug verwerten und kann nur € 2.000,00 weniger als vereinbart erzielen, so versuchen Sie selber einen Käufer zu finden, der mehr zahlt.
Sind es Beschädigungen, stellt sich die Frage, wer hat diese festgestellt und bewertet. Ggf. einen neutralen Sachverständigen einschalten.
Womit werden denn die EUR 2000,00 beründet? Ist das der Restwert? Für Schäden am Fahrzeug? Mehr gefahrende Kilometer? Fragen über Fragen…
Hallo Anne-Luna,
Es fehlen Angaben von dir. Hast du einen Restwert oder einen Kilometervertrag?
Ich gehe vom zweiten aus. Dann musst du bei der Rückgabe des Fahrzeuges für Mehrkilometer und Schäden haften.
Wenn Ihnen der Preis zu hoch vorkommt, dann dürfen sie das Rückgabeprotokoll nicht unterzeichnen und bestellen Sie einen unabhängigen Gutachter der das Fahrzeug bewertet.
Wenden Sie sich am besten zunächst an die Leasinggesellschaft
Aber ich soll eine Restsumme von 2000€ zahlen…ist das
rechtens?
hallo petra,
es handelt sich um einen restwertvertrag.
bin total verzweifelt…sollte ich zum anwalt gehen?
Hallo Anne-Luna,
diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Nachforderungen von Fahrzeughändlern beruhen meistens auf irgendwelchen „Schäden“, die repariert werden müssen (wobei sich der Leasinggeber nach aktueller Rechtsprechung ja doch Gebrauchsspuren zurechnen lassen muss) oder auch Mehr-Kilometer, die noch abzurechnen sind. Möglicherweise ist auch der Marktwert des Fahrzeugs höher als der kalkulierte Restwert. Da gibt es viele Gründe, warum diese Nachzahlung gefordert wird.
Leider kann ich nichts Genaueres dazu sagen.
Viele Grüße
Mikey
Hallo,
Du kannst mich gerne unter 01707217222 anrufen.
Bei einem Restwertvertrag ist von Anfang klar, daß die monatlichen Raten nicht den Wert des Autos abdecken. Deswegen wird ein Wert nach dem Ende Laufzeit kalkuliert, das ist dann der Restwert. Der hat nichts mit dem Marktwert zu tun.
Hat die Leasing Dir schon eine Rechnung gestellt ? Wenn Du das Geld jetzt nicht hast, dann melde Dich am besten und spreche eine Stundung an. Dann kannst Du das in Raten bezahlen.
Viele Grüße
Petra
hallo petra,
es handelt sich um einen restwertvertrag.
bin total verzweifelt…sollte ich zum anwalt gehen?
Hallo,
Wofür sollst Du EUR 2000 zahlen??? Hast Du Kilometer-Vertrag?
Was steht in dem Leasingvertrag bei „Vertragsende/Rückgabe“?
Ohne Infos kann ich Dir leider nichts schreiben 
Gruß
Der Leasinggegenstand muss in einem, dem normalen Abnutzungen entsprechenden Zustand an den Leasinggeber zurück geliefert werden.
Soweit das Fahrzeug diese Bedingungen nicht erfüllt ist der Leasingnehmer zur Herstellung des Zustandes verpflichtet.
Es empfiehlt sich, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen der das Fahrzeug bewertet.
Leider ist es häufig so, dass der private Leasingnehmer, soweit er das Fahrzeug zurück geben will, mit solchen Forderungen konfrontiert wird. Die Frage der Berechtigung einer solchen Forderung lässt sich oft nur durch einen Gutachter ermitteln.
Viel Erfolg
[email protected]
Aber ich soll eine Restsumme von 2000€ zahlen…ist das
rechtens?
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Bei Rückgabe eines Leasingfahrzeuges wird ein Gutachten über den Zustand des Autos erstellt, wodurch zusätzliche Kosten anfallen können (Zustand wie Lackschäden, Mehrkilometer etc.).
Dies muss je nach Vertrag vom Nutzer bezahlt werden.
Gruss AK
Das kommt auf die genaue Vertragskonstellation an - und auf die Schäden an der zurück gegebenen Sache oder die gefahrenen Mehrkilometer - zuwenig angaben für eine anständige antwort - zur Not Anwalt nehmen
wenn es sich um Schäden am Auto handelt - mal fragen ob der Rücknahmeprozess TÜV zertifiziert ist und mit der sogenannten Boschliste gearbeitet wird