Leasing bei vorhandem Privatwagen

Derzeit besitze ich einen Golf4, der noch bis Dezember abgeschrieben ist! Nun wollte ich mir einen neuen Wagen leasen! Der Golf soll weiterhin von meiner Freundin Gefahren, aber auf mich privat angemeldet bleiben. Kann ich nun die leasingrate des neuen geschäftlich voll absetzen, gewinnmindernd?
Wie genau verhält sich die Situation?

Grundsätzlich kann die Leasingrate für den Firmen-PKW in voller Höhe als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.
Es stellt sich jedoch die Frage, wie das Finanzamt den „Eigenverbrauch“ ansetzen wird. Der Eigenverbrauch ist der Anteil, den der Fahrer für seine Provatfahrten nutzt. Dieser wird als steuerpflichtige Einnahme für das Unternehmen behandelt.
Da empfehle ich eine Klärung mit dem Steuerberater

Beste Grüße
Leasing - Knowhow
[email protected]

Danke für die Antwort! Mir ist bewusst dass es den privaten Anteil in Form der 1%Regelung und der des Fahrtenbuches gibt! Ich weiß auch wie es berechnet wird! Mein Frage zielt darauf, ob überhaupt ein Privatanteil berechnet wird wenn ein 2. Wagen (privat) vorhanden ist?!

Genau da besteht eben das Problem. Das ist häufig eine Frage der bewertung durch das Finanzamt. Häufig wird die Argumentation darauf abgestellt, dass es ja ein weiteres Fahrzeug gibt. Da kann es dann passieren, dass das Finanzamt ein Fahrtenbuch verlangt.
Sie können dazu auch Ihren Bearbeiter beim Finanzamt befragen.

Nochmals beste Grüße