Leasing : Neues Urteil von 2004

Ein Autohändler hatte seinem Kunden zwar versprochen, den geleasten Wagen am Ende der Laufzeit kaufen zu können, doch die Leasinggesellschaft wollte davon nichts wissen. Das OLG entschied, die Leasinggesellschaft ist Eingetümerin des Wagens und an die Aussagen des Händlers nicht gebunden. Eine Händlerzusage, auch schriftlich, ist nichts wert. Der Kunde hatte das nachsehen.
OLG Koblenz AZ 5 U 174/04

Dieses neue Urteil von 2004 trifft mich persönlich besonders bitter.

1995 hatte ich genau das gleiche Leasingproblem.

1996 nahm ich mir einen Anwalt, der mich auslachte, weil ich an die Händlerzusage glaubte mit Leasing einen Wagen erwerben zu können.

1998 bekam ich vom Richter letztmalig gesagt, wer einer Händlerzusage glaubt, mit Leasing einen Wagen real erstehen zu können, ist nicht betrogen worden wenn er ihn nicht bekommt, sondern ist einfach nur dumm. Leasing ist definitiv nur Miete ohne Kaufrecht, wie bei InterRent.

In den folgenden Jahren kämpfte ich mit allen Zeitungen, dem ADAC und mit Anwälten immer wieder um die Rechte der Leasingnehmer und immer bekam ich die gleiche Antwort : Die Menschen sind so gut über Leasing aufgeklärt, das niemand mehr so dumm wäre und Leasing für eine Finanzierung halten würde.

Dabei stiegt der Leasinganteil bei den Autos auf über 30% und gleichzeitig flattern mir täglich Hilferufe per EMail ins Haus, das man Leute mit Leasing genauso abgezockt hat wie mich.

Bitte, wofür habe ich jetzt 9 Jahre gekämpft?

Mein persönlicher Fall hier : http://www.winni-the-pooh.de/auto/leasing.htm

Und wenn ich von diesem seltsamen Dennis Lischer keine Antwort bekäme wäre das ganz schön. Ich lege keinen Wert darauf, mit leeren Vermutungen „Hinterfotzig“ attackiert zu werden, vor allem von jemanden, der nicht weiß was er schwätzt.

Hallo Winni,

Deinen Krieg gegen die Autodealer kennen wir ja nun zu genüge.
Wer einen Vertrag unterschreibt, sollte ihn vorher lesen.
Dass bei privatem Autoleasing ferner kein Vorkaufrecht für den Leasingnehmer besteht, ist nichts neues und vertraglich völlig o.k. Hier werden rein kalkulatorische Werte angesetzt. Ist der Wagen nach Ablauf des Leasing weniger Wert als die Summe des kalkulatorischen Restwertes, will man das ja dann auch nicht bezahlen.

Seriös wäre es, Privatleuten generell kein Leasing für Automobile anzubieten.
Eine Finanzierung ist hier zu 99% der bessere Weg.

Ansonsten kann ich, der in seinem Leben bereits einige, auch sehr hochwertige, Autos gekauft, geleast und finanziert hat, nur bemerken, dass man optimalerweise nur solche Investitionen tätigt, die man sich auch wirklich leisten kann.
Wenn also die Finanzierungssumme zu hoch ist, braucht man sich nicht wundern, wen es auch beim Leasing knapp wird.
Das Risiko, die Leasingsache zu beschädigen und dafür gerade zu stehen, liegt eben beim Leasingnehmer und er muss nach Vetragsablauf die Schäden beseitigen lassen, sofern es sich nicht um „normale Gebrauchsabnutzung“ handelt. Ferner hat er das Risiko, den Wagen eben am Ende nicht übernehmen zu können.

Um diesen Schwierigkeiten, zumindest teilweise, beizukommen, bieten viele Hersteller nun sog. „Ballonfinazierungen“ an. Dieser Mischmasch aus leasing, Finanzierung und Kauf bietet dem Kunden variable Möglichkeiten nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit an, so eben die Übernahme zum Festpreis oder die Rückgabe des Fahrzeuges. Zu beachten ist, dass auch hier Kilomterbeschränkungen gelten und der Zustand des Fahrzeuges im Falle der Rückgabe entsprechend „normal abgenutzt“ sein muss.

Kann man damit nicht leben, empfiehlt es sich, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der Markt ist so günstig wie nie.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Und wenn ich von diesem seltsamen Dennis Lischer keine Antwort
bekäme wäre das ganz schön. Ich lege keinen Wert darauf, mit
leeren Vermutungen „Hinterfotzig“ attackiert zu werden, vor
allem von jemanden, der nicht weiß was er schwätzt.

Seelig sind die geistig Armen, denn sie wisen nicht was sie tun und sagen.

Aber wir sind ja nicht in den USA, wo man andere für die eigene Dummheit verklagen kann.

gruß

dennis der unwissende und hinterfotzige *grins*