Leasing oder Finazierung über raten ?

Hallo,

wir wollen uns ein neues Auto zulegen. Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir uns ein gebrauchtes finanzieren lassen oder ob wir uns einen neuen Wagen leasen sollen. Da die finanziellen Mittel arg begrenzt sind, werden Raten von monatlich max. 200 Euro ( es sollte weniger sein) die absolute Schmerzgrenze sein.
Ein Renault Händler schlug uns als preiswertere Alternative ein Leasing über 36 Mionate vor. Alles klang prima. Was schlagt Ihr vor ? Lohnt sich ein Leasing für uns ??? Oder doch lieber über 48 Monate oder länger finazieren lassen ???

liebe Grüße,
Daniela

Hallo,

ich möchte euch einen rat aus meiner ganz persönlichen warte geben.
ihr könnt euch eigentlich gar kein auto leisten.
ein fahrzeug sollte nicht mehr als 3 (drei) monatsghälter kosten.
(das schaffen schon sehr viele leute nicht.)
ein leasing ist für priv. leute der absolute luxus mit dem größten aller risiken. 1. auch der leasinggeber will verdienen. und der händler.
2. wenn du den wagen zurückgibst wird er akribisch untersucht. je niedriger die raten um so intensiever wird gesucht. irgendwo muß der gewinn ja herkommen. und falls dir einer 'ne beule gefahren hat und dann tschüß und weg - da sind locker 1000 € drin - stehst du mit dem dicken ende in der hand da. (sowas trifft immer am ehesten die die eh schon knappp bei kasse sind.)
das beste ist ein guter gebrauchter. noch besser ist ein neuer. wg. Garantie und der längeren laufleistung. wenn du vorhast den wagen lange zu fahren ist ein neuer immer die bessere alternative.
aber da gehts schon los. hast du 20% anzahlung ? Ja ? OK
ich habe einen wagen voll finanziert. mit 0,01 %, schon mal nicht schlecht. aber zu den monatlichen raten kommt in regelmässigen abständen eine inspektion. liet bei 250 bis 550 €. manchmal auch mehr .zahlbar in bar.
plus wenn ihr anfänger seid hohe versicherungsraten. der wagen MUSS vollkasko versichert werden ! das kostet!
(mir hat man zum beispiel den rückspiegel abgefahren - und weg.
waren schlappe 435 € - zusätzlich und nicht eingeplant.)
ich führe akribisch buch über das fahrzeug. kleinwagen 1,2 Ltr. 12000 €
kosten pro KM summa summarum 0,48 €
das macht bei 1000 bis 2000 KM im Monat eine kontinuierliche belastung von € 480 - 960 pro monat. ! incl. wertverlußt.
dabei ist noch keine besondere reparatur angefallen. auf holz klopfen tok tok tok. was hoffentlich nicht kommt.
überleg dirs dreimal. du schläfst ruhiger und hast keine schulden.
ich habe meine wagen alle bar cash aus der täsch bezahlt. oder wie oben das geld auf der bank angelegt. das hat dann was.
und für das was du sparst kannst du taxi ohne ende fahren.
triff eine gute entscheidung.
t.

wir wollen uns ein neues Auto zulegen. Nun stehen wir vor der
Entscheidung, ob wir uns ein gebrauchtes finanzieren lassen
oder ob wir uns einen neuen Wagen leasen sollen. Da die
finanziellen Mittel arg begrenzt sind, werden Raten von
monatlich max. 200 Euro ( es sollte weniger sein) die absolute
Schmerzgrenze sein.
Ein Renault Händler schlug uns als preiswertere Alternative
ein Leasing über 36 Mionate vor. Alles klang prima. Was
schlagt Ihr vor ? Lohnt sich ein Leasing für uns ??? Oder doch
lieber über 48 Monate oder länger finazieren lassen ???

liebe Grüße,
Daniela

Hallo Daniela,

wenn eure finaziellen Möglichkeiten begrenzt sind, kann man euch nur DRINGEND dazu raten ein gebrauchtes Auto zu kaufen.
Für um die 10000,- € kriegt ihr da durchaus anständige Exemplare, beim Händler mit Garantie. Kreditraten bei 8% über 5 Jahre sind das Monatsraten von gerade 200€. So ein Auto ist dann eben 3-4 Jahre alt und hält noch weitere 10. Dann seht ihr weiter.
Ein Neuwagen ist IMMER auch mit den Kosten, insbesondere dem Wertvelust eines Neuwagens verbunden. Und das Unabhängig von der Finaznierungsart.
Bei Leasing kommt dazu, daß viele Private die Kosten nicht durchschauen und die Leasingverträge deshalb häufig unvorteilhaft gestaltet werden. Das muß in eurem Fall nicht so sein, aber die Tendenz ist sicher so. Zudem kommt beim Leasing noch die Leasinggesellschaft in den Vertrag rein, die wollen schließlich auch leben, und zwar vom Geld des Leasingnehmers - Eurem.
Für Geschäftskunden kann sich das lohnen, weil die die Leasingraten von der Steur absetzen können und außerdem kein Kapital binden. Für Privatleute ist Leasing in fast allen Fällen teurer als eine konventionelle Finanzierung.
Aber wie schon gesagt. Wenn das Geld knapp ist kauft Euch ein gebrauchtes.

Max

Hallo Daniela,
Leasing lohnt sich garantiert nicht für euch. Bei günstigen Leasingraten kommt das dicke Ende meistens bei der Rückgabe des Fahrzeuges, dann steht ihr in 3 Jahren wieder ohne Geld und ohne Auto da. Alternativ seht euch nach einem guten gebrauchten um. Oder schaut mal nach einem EU Import. Einen Hundai bekommst Du schon unter € 10.000, neu mit 3 Jahren echter Garantie. EU Importeure bieten in der Regel keine Finanzierung an und Du musst das Geld bei Deiner Hausbank leihen. Ist zwar teurer wie die Finanzierungsangebote der Hersteller, aber dafür musst Du ja wesentlich weniger finanzieren. Ist meiner Ansicht nach die bessere Alternative. Sieh mal bei mobile.de nach Hyundai Modellen. Da bieten etliche EU Importeure an. Neupreise unter 10.000 und die Autos sind zuverlässig. Gruß elmore

Hi Tamansari,

was ist denn das für eine Regel? Kannst Du die mal begründen und/oder erklären? Was hat das Monatsgehalt mit dem Auto zu tun (außer daß man nicht mehr ausgeben sollte als man hat)???

ein fahrzeug sollte nicht mehr als 3 (drei) monatsghälter
kosten.
(das schaffen schon sehr viele leute nicht.)

Gruß Falckus

Hallo Daniela,

für reine Privatleute, also auch keine Freiberufler, Selbständigen, etc., ist Leasing nur dann etwas, wenn zuviel Geld vorhanden ist und man dieses dafür investiert, alle drei oder vier Jahre ein neues Auto vor die Tür zu stellen und sich nicht um den Gebrauchtwagen kümmern will. Sprich, es ist einfach ein recht teuerer Luxus.

Für alle anderen Privatleute bedeuten die zusätzlichen Kosten (zwingende Vollkasko über die gesamte Laufzeit, hoher Wertverlust bei Neuwagen, höhere Raten als bei vergleichbarem Finanzierungsmodell, Totalverlust des eingesetzen Geldes am Ende der Laufzeit) nur massive Nachteile.

Als Freiberufler oder Selbständiger sieht dies ganz anders aus, weil man die Kfz-Kosten komplett als Betriebsausgaben absetzen kann und nur die Privatnutzung nach Fahrtenbuch oder Pauschalregelung versteuern muss. Und genau dies ist der Grund, warum Leasing floriert und viele Anwälte, Ärzte, … so dicke Autos fahren. Sie können sich dadurch einfach ein steuerbegünstigtes Hobby. Auto privat gekauft und betrieben und von den Gewinnen der eigenen Tätigkeit bezahlt würde heißen ein hohes Einkommen zu versteuernund das Geld auszugeben, das Auto zu leasen hingegen mindert den Gewinn und spart damit Steuern, zumal das Auto dann nicht als Vermögensgegenstand bilanziert werden muss. Zusätzliches Geld muss nur für die Privatnutzung ausgegeben werden.

Wenn ihr also weder in den Kreis der Leute mit zuviel Geld, noch in den Kreis der Freiberufler, etc. gehört, dann ist Leasing für euch nur rausgeschmissenes Geld. Kauf euch also lieber einen günstigen Gebrauchwagen oder Reimport und finanziert diesen ganz klassisch. Dabei verschiedene Finanzierer vergleichen. Die „Hausbanken“ der Händler sind bei Gebrauchtwagen und Reimporten oft die reinsten Halsabschneider. Außerdem kann man mit einer fremden Finanzierung natürlich beim Händler auch als Barzahler auftreten und damit noch Rabatte erreichen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Falckus !

unterhalte dich mal mit autoverkäufern. sie werden dir unisono bestätigen das man sich in der regel wagen kauft die „eine klasse zu groß“ sind. oder gar mehrere. sie werden dir weiter bestätigen das viele viele wagen über kredit erworben werden. wohin das führt kann dir die schuldnerberatung deiner stadt erklären. die leute sind hoffnungslos überlastet.

nun zu deiner frage. ob ich ein geschäft oder meinen haushalt führe - ich muß immer ein budget erstellen und sehen das ich mit meinen mitteln auskomme und keines meiner bedürfnisse zu kurz kommt.

1. du brauchst eine eiserne reserve von, mindestens, drei monatsgehältern. (du wirst plötzlich arbeitslos, z.b., es gibt noch viele andere gründe) die muß man erst einmal ansparen.
  2. du solltest 10 % besser, so sagen andere, 15%, deiner einkünfte für spätere zeiten zurücklegen. wenn du dir die heutige rentenmisere anschaust sicher nicht ganz falsch.
    mit einem polster auf der bank läßt es sich schlechte zeiten, oder investitionsphasen, besser überstehen als mit 'nem geleasten porsche vor der tür. und im alter stehst du pikobello da !
  3. deine miete, incl. heizung etc., sollte 25 % bis 30% deiner einnahmen betragen.
  4. dein auto sollte in der anschaffung 25% nicht übersteigen. hier ist der neupreis gemeint. denn manchmal könnte man ja auch geneigt sein einen mercedes SLC zu kaufen. der frisst dir dann die haare vom kopf.

so, jetzt hast du schon mindestens 60% deiner einnahmen verbraten. du hast noch nichts zum anziehen gekauft. du hast noch nichts gegessen auch warst du noch nicht im urlaub. oder im kino. was heute auch schon ganz schön teuer ist. du warst auch noch nicht krank oder hast ein seminar aus eigener tasche bezahlt. du hast noch keine möbel. keinen abstand für die wohnung gezahlt, oder renovierungskosten, oder einen neuen fernseher, stereoanlage die kostenlawine rollt jeden tag auf dich zu.
rechne das mal mit richtigen zahlen durch, setze deine prioritäten,
und du wirst ganz schnell wieder nüchtern. verschiebst du deine prioritäten einseitig so geht das zu lasten anderer ausgaben. dein budget ist nicht mehr ausgewogen. und damit anfällig gegen unregelmäßigkeiten.
das kann sich kein verantwortungsbewußter familienvater leisten.

das stammt nicht alles von mir, sondern von unternehmensberatern bei denen ich kurse besucht habe. jetzt lebe ich danach und mir gehts prima bestens ! früher habe ich mich imer mit der stereoanlage übernommen, oder dem auto, oder dem urlaub oder was weis ich.jedenfalls war ich im ausgeben immer 12 monate (mindestens) meinen gehaltschecks voraus. das habe ich abgestellt.
t.

1 „Gefällt mir“

ergänzung

Hi Falckus !

es gibt, ums verrecken, keine „konsumentenkredite“
jede anschaffung wird angespart und dann gekauft. ist billiger. und gibt prozent.
hauskauf ist jedoch was anderes.
t.

MOD: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllenlangen Zitattext der nicht benötigt wurde entfernt (DL)

Fragen hierzu
Hallo Tamansari !

unterhalte dich mal mit autoverkäufern. sie
werden dir unisono bestätigen das man sich in der regel wagen
kauft die „eine klasse zu groß“ sind. oder gar mehrere. sie
werden dir weiter bestätigen das viele viele wagen über kredit
erworben werden. wohin das führt kann dir die
schuldnerberatung deiner stadt erklären. die leute sind
hoffnungslos überlastet.

Hier stimme ich Dir zu - oftmals sind sogar Versicherungsprämien mitfinanziert. Aber: „Wir Deutsche“ lieben nunmal unsere Autos. Während der Durchschnittspreis einer Flasche Wein in D irgendwo bei 2 Euro liegt ( was uns bei unseren französischen Nachbarn das Ansehen eines Dritte-Welt-Staates einbringt ), geben wir gleichzeitig -im int. Vergleich- überproportional viel Geld für das „heilige Blech“ aus. Mentalitätsproblem sozusagen.

Ändert sich nun die Einkommenssituation des Franzosen, kauft er -problemlos- Wein, der eine, zwei, drei Qualitäts/Preisstufen unter dem bisherigen liegt. Der deutsche Häuslebauer und Autobesitzer hat’s da halt schwerer. Konsequenz der Mentalität.

nun zu deiner frage. ob ich ein geschäft oder meinen haushalt
führe - ich muß immer ein budget erstellen und sehen das ich
mit meinen mitteln auskomme und keines meiner bedürfnisse zu
kurz kommt.

klar … wirtschaftliches Grundprinzip der Nutzenmaximierung. Probleme hierbei sind wohl die Informationsdefizite bzgl. des Nutzniveaus (kardinal oder ordinal, btw. ) sowie die jew. Grenznutzen/Sättigungsgrenzen.

1. dein auto sollte in der anschaffung 25% nicht übersteigen.
    hier ist der neupreis gemeint. denn manchmal könnte man ja
    auch geneigt sein einen mercedes SLC zu kaufen. der frisst dir
    dann die haare vom kopf.

Der Neupreis meines Autos sollte 25 % meiner monatlichen Einkünfte nicht übersteigen ??? Was ist mit dem Unterhalt ?

Ein Mercedes SLC kostet mit 07’er bzw. H-Kennzeichen kaum Unterhalt !

das stammt nicht alles von mir, sondern von
unternehmensberatern bei denen ich kurse besucht habe. jetzt
lebe ich danach und mir gehts prima bestens ! früher habe ich
mich imer mit der stereoanlage übernommen, oder dem auto, oder
dem urlaub oder was weis ich.jedenfalls war ich im ausgeben
immer 12 monate (mindestens) meinen gehaltschecks voraus. das
habe ich abgestellt.

so so … Welche Unternehmensberater beraten denn Privatpersonen zu Budgeting ??? Was „kosten“ solche Kurse ? Gibt es dafür einen Markt ?
Klingt sehr spannend !

Nichts gegen Deine Faustformeln, aber aus seriöser/qualifizierter Beratertätigkeit können die nicht entsprungen sein. So gibt es m.E. eine Zwangsrelation zwischen den Kostenfaktoren „Miete“ und „Auto“ ( bzw. „Mobilität“ ). Capital Budgeting einer Privatperson bzw. eines Haushalts ist zwar rel. simpel, aber dennoch wesentlich komplexer, als dass es mit irgendwelchen Fixpensen adäquat abgebildet werden kann.

so long,
speedofthoughts

es gibt, ums verrecken, keine
„konsumentenkredite“

jede anschaffung wird angespart und dann gekauft. ist
billiger. und gibt prozent.

Hmmm … das überrascht jetzt etwas. Warum hast Du denn dein KFZ finanziert ??? Die 0,01 % Finanzierung ist doch nichts anderes als ein kleiner Rabatt, eingeräumt durch die „Hausbank“ der Marke bzw. das beauftragte Institut ( oft CC Bank ). Finanziert wird bei solchen Angeboten doch oft und atypisch der Listenpreis. Das hat sich bei Dir gerechnet ???

so long,
speedofthoughts

Immer wieder Leasing, Ojeh
Habe dir eine Mail geschickt. Gab dabei Probleme. Wenn es nicht geklapt hat, besuche mich unter http://www.winni-the-pooh.de/auto/leasing.htm

By

Winni

Hi Tamansari,

ich denke da wie speedofthoughts.

Diese Faustformeln sind doch eher für Leute gedacht, die bereits an der Grenze wirtschaften. Ansonsten kann man, einen Überblick über seine Finanzen vorausgesetzt, in den wirtschaftlich gesteckten Grenzen manövrieren.

Im Falle der privaten Überschuldung sind solche Pläne aber sicherlich höchst wirkungsvoll.

Viele Grüße
Falckus

Hallo speedofthoughts!

wo du recht hast hast du recht !
Diese % angaben sind ja nur ein hilfsmittel seine finanzen in geordnete bahnen zu lenken. und alles in einem verhälnismäßig vernünftigen rahmen zu halten. wenn einer statt 3000 eben 10000 € nach hause bring so hat er natürlich mehr spielraum. aber er wird halt ne teurere wohnung haben und ein grösseres auto udn sein urlaub wir auch teurer sein. und schon stimmen die prozente wieder.
das soll ja nur ein rahmen sein den du individuell anpassen kannst.
(wer seine finanzen nicht kontrolliert im griff hat, erreicht auch seine ziele nicht.)

du mußt dich ja nicht danach richten, ich habe jahrelang die gehaltserhöhungen von übermorgen schon vorgestern ausgegeben. ging solange gut wie die quelle sprudelte.
seit einiger zeit sind die einnahmen rückläufig und die fixen kosten dazu steigen über proportional an.
da fängt man dann an sich gedanken zu machen. und streicht das tägliche abendliche essen, aus bwequemlichkeit, beim in-italiener.
wenn du nach dem seminar fragst, ich hab den namen vergessen, geh mal in eine gute buchhandlucg und frag nach einem buch mit dem titel
in 10 jahren zum millionär. oder so ähnlich. oder auch reich in …jahren. ich weis das nicht mehr so genau. aber eins weis ich genau - es funktioniert. auch wenn man nicht am rande des existenzminumums lebt. wie hier einer schrieb. das ist dumm.
t.

unterhalte dich mal mit autoverkäufern. sie
werden dir unisono bestätigen das man sich in der regel wagen
kauft die „eine klasse zu groß“ sind. oder gar mehrere. sie
werden dir weiter bestätigen das viele viele wagen über kredit
erworben werden. wohin das führt kann dir die
schuldnerberatung deiner stadt erklären. die leute sind
hoffnungslos überlastet.

Hier stimme ich Dir zu - oftmals sind sogar
Versicherungsprämien mitfinanziert. Aber: „Wir Deutsche“
lieben nunmal unsere Autos. Während der Durchschnittspreis
einer Flasche Wein in D irgendwo bei 2 Euro liegt ( was uns
bei unseren französischen Nachbarn das Ansehen eines
Dritte-Welt-Staates einbringt ), geben wir gleichzeitig -im
int. Vergleich- überproportional viel Geld für das „heilige
Blech“ aus. Mentalitätsproblem sozusagen.

Ändert sich nun die Einkommenssituation des Franzosen, kauft
er -problemlos- Wein, der eine, zwei, drei
Qualitäts/Preisstufen unter dem bisherigen liegt. Der deutsche
Häuslebauer und Autobesitzer hat’s da halt schwerer.
Konsequenz der Mentalität.

nun zu deiner frage. ob ich ein geschäft oder meinen haushalt
führe - ich muß immer ein budget erstellen und sehen das ich
mit meinen mitteln auskomme und keines meiner bedürfnisse zu
kurz kommt.

klar … wirtschaftliches Grundprinzip der Nutzenmaximierung.
Probleme hierbei sind wohl die Informationsdefizite bzgl. des
Nutzniveaus (kardinal oder ordinal, btw. ) sowie die jew.
Grenznutzen/Sättigungsgrenzen.

1. dein auto sollte in der anschaffung 25% nicht übersteigen.
    hier ist der neupreis gemeint. denn manchmal könnte man ja
    auch geneigt sein einen mercedes SLC zu kaufen. der frisst dir
    dann die haare vom kopf.

Der Neupreis meines Autos sollte 25 % meiner monatlichen
Einkünfte nicht übersteigen ??? Was ist mit dem Unterhalt ?

Ein Mercedes SLC kostet mit 07’er bzw. H-Kennzeichen kaum
Unterhalt !

das stammt nicht alles von mir, sondern von
unternehmensberatern bei denen ich kurse besucht habe. jetzt
lebe ich danach und mir gehts prima bestens ! früher habe ich
mich imer mit der stereoanlage übernommen, oder dem auto, oder
dem urlaub oder was weis ich.jedenfalls war ich im ausgeben
immer 12 monate (mindestens) meinen gehaltschecks voraus. das
habe ich abgestellt.

so so … Welche Unternehmensberater beraten denn
Privatpersonen zu Budgeting ??? Was „kosten“ solche Kurse ?
Gibt es dafür einen Markt ?
Klingt sehr spannend !

Nichts gegen Deine Faustformeln, aber aus
seriöser/qualifizierter Beratertätigkeit können die nicht
entsprungen sein. So gibt es m.E. eine Zwangsrelation zwischen
den Kostenfaktoren „Miete“ und „Auto“ ( bzw. „Mobilität“ ).
Capital Budgeting einer Privatperson bzw. eines Haushalts ist
zwar rel. simpel, aber dennoch wesentlich komplexer, als dass
es mit irgendwelchen Fixpensen adäquat abgebildet werden kann.

so long,
speedofthoughts

Hallo :speedofthoughts

und ob sich das gerechnet hat.
Listenpreis 28.500,00 DM
Kaufpreis 24.000,00 DM

finanziert über 4 jahre fast zum nulltarif.

25.000,00 DM angelegt über 4 - 5 Jahre zu 6 %
macht mit zins und zinseszins roudabout 33.500,00 DM !

is doch nicht schlecht oder ?

mit bundesschatzbriefen ist es etwas weniger mit nem guten Fond etwas mehr (RISIKO !)
aber papiere von Ford und VW sind OK.

und jetzt rechne mal: am auto 4.500,00 gespart.
für das geld auf der kante mindestens 5.000,00 zinsen kassiert !

das ist doch geld !

und wer sein auto über die hausbank finanziert, vielleicht mit 8 - 10 %
wie steht der denn da ?
vor dem kauf kein geld und nach dem Kauf gar keins ?
t.

es gibt, ums verrecken, keine

„konsumentenkredite“

jede anschaffung wird angespart und dann gekauft. ist
billiger. und gibt prozent.

Hmmm … das überrascht jetzt etwas. Warum hast Du denn dein
KFZ finanziert ??? Die 0,01 % Finanzierung ist doch nichts
anderes als ein kleiner Rabatt, eingeräumt durch die
„Hausbank“ der Marke bzw. das beauftragte Institut ( oft CC
Bank ). Finanziert wird bei solchen Angeboten doch oft und
atypisch der Listenpreis. Das hat sich bei Dir gerechnet ???

so long,
speedofthoughts

Hallo Ihr Lieben !

Danke für Eure Beteiligung.
Nun habe ich mein altes Auto abgegeben, noch dafür den Preis bekommen, den ich noch abzahlen müsste. Prima. Einen gebrauchten Renault Kangoo gekauft. Ist in der Finanzierung 50 Euro mehr als bisher, aber da es ab September eine Gehaltserhöhung um 200 Euro gibt, wird es wohl gehen. Mit Leasing hattetIhr Recht. Wo die dann überall Beulen und kratzter sehen, die mir nie aufgefallen wären…

Habt recht vielen Dank,

Daniela

Hallo

Wo die dann überall Beulen und
kratzter sehen, die mir nie aufgefallen wären…

Die schauen sogar mit Infrarot,- oder UV-Licht nach, um Dir eine Nachlackierung nachweisen zu können. Sei es auch eine NAchlackierung, die bereits im Werk stattfand :wink:)

gruß

dennis

*dessen Toyota nach der Finanzierung ihm gehört*