Leasing oder Privatwagen nutzen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin seit 3 Jahren selbständig tätig und bin im Prinzip täglich dienstlich unterwegs. Fahrleistung liegt betrieblich bei etwa 20.000 km pro Jahr. Privat sind es noch einmal ca. 10.000 im Jahr.

Die momentane Situation: Privat Auto finanziert, schon seit knapp zwei Jahren, nun hat sich herausgestellt, dass man mir einen Unfallwagen untergejubelt hat.
Demnächst ist Gerichtsverhandlung und ich hoffe ich kann den Wagen zurückgeben.

Deshalb steht nun die Überlegung an, wieder etwas privat finanzieren oder doch lieber über die Firma leasen?

Mein Umsatz beläuft sich im Jahr auf ca. 30.000 Euro.
Fahrleistung habe ich schon genannt.
Dazu sei gesagt, dass die Gewinne recht gering sind.

Die Finanzierungsrate liegt jetzt bei 200E im Monat + plus der üblichen Kosten.
Derzeit rechne ich die gefahren km ab.

Sollte ich die so beibehalten oder mir einen Kleinwagen leasen?

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

Lieben Gruß Blume

Hallo,

Ihnen ist allem Anschein nach nicht bekannt, dass Sie bei einer privaten (hier 1/3) Nutzung eines betrieblichen PKWs eine Entnahme sowohl einkommens- als auch umsatszteuerlich zu versteuern haben.

Hierzu gibts es zwei Möglichkeiten

1. Pauschale Methode sog. 1 % Methode
    Hier wird mtl. (!) 1 % vom Bruttolistenpreis dals Entnahme berücksichtigt.
    Bsp. 1 VW Polo BLP = 17.500 € x 1 % x 12 Mon. = 2.000 € Entnahme x persönlicher Steuersatz.
    zzgl. USt: 2.000 € x 80 % (nicht alle PKW-Kosten sind vorsteuerberlastet) x 19 % = rund 320 € USt p.a.

2. Methode (=Fahrtenbuch)
    Alle (jeder Kudenbesuch, jede Einkaufsfahrt, Urlaub etc…) Fahrten müssen in einem Fahrtebuch lückenlos nachgewiesen werden. > für den privaten Anteil hier rund 33 % wird eine Entnahme sowohl einkommensteuerlich als auch umsatzsteuerlich berücksichtigt.

Welche Situation jetzt für Sie günstiger ist, kann ich nicht sagen.

Evtl. legen Sie auch die Kosten pauschal mit 0,30 € / gefahrenem Km in den Betrieb ein, dann hätten Sie rund 6.000 € (20Tkm x 0,30 €) Betriesausgaben im Jahr. Dürfen dann aber keine Spritrechnungen o.ä. als Betriebsausgabe buchen.

Hallo,
kontaktieren Sie Ihren Steuerberater. Er muss kalkulieren und die beste Lösung für Sie vorschlagen.
Mein Bauchgefühl:

• Auto privat kaufen
  • die Fahrleistung (geschäftlich) mit Geld pro Kilometer ausweisen bei der Steuererklärung.
    Damit hätten Sie das kleinste Aufwand (keine Abschreibung…).
    Gruss.

Sry - bitte Antworten der Kollegen abwarten - nicht mein Gebiet. MfG.

Kann dir da leider keinen Rat geben.
Susanne