Hi Susanne!
Ein Kollege hat hier ja bereits erwähnt, daß Leasing für Privatleute sich nicht rechnet.
Das liegt zum einen daran, daß Du den Mehrwertsteueranteil an der Leasingrate als Privatmann bezahlen musst, als Firma nicht.
Zum anderen erhält Leasing im Vergleich zum Kauf die Liquidität eines Unternehmens (das Geld ist nicht für Autos ausgegeben worden und somit gebunden, sondern man zahlt eine „geringe“ Summe im Monat und hat das Geld flüssig). Außerdem hat man keine Probleme mit dem Verkauf des Wagens.
Dieser Punkt wäre wohl bei einem Privatmann (sorry, Privatfrau) mit einem einzigen Auto nicht so schlimm. Bei 30 Autos wäre das Problem da schon größer.
Die Liquidität im privaten Bereich kann man/frau sich auch mit einer Finazierung erhalten.
Daher würde ich Dir empfehlen, ein neues Auto über den Händler zu finanzieren. Du bekommst einen neuen Wagen mit Garantie und die Finazierungskosten liegen meist bei 0.9 bis 5%, je nach Hersteller.
Die Raten sind ähnlich denen des Leasing, nur daß Dir der Wagen nach Ablauf der Finanzierung gehört.
Zumeist sind die Finanzierungssysteme der autofirmeneigenen Banken sehr flexibel, so daß man auch ohne oder mit einer sehr geringen Anzahlung finanzieren kann.
Ich würde hierbei nur beachten, den Wagen nicht länger als 48 Monate zu finanzieren, da sonst vielleicht der Wagen schon längst verschrottet ist, die Fianzierung aber immer noch läuft.
Und laß die Finger von alten japanischen Kleinwagen.
Das ist nichts als unsicherer Schrott.
Kann man alles in den älteren Ausgaben der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ nachlesen. Die führen Crash-Tests durch, bei denen bis vor 1-2 Jahren die japanischen, italienischen und französichen Kleinwagen trditionell am schlechtesten abschnitten.
Mein Tip: gehe zum Opel Händler und kaufe/finanziere Dir dort einen Opel Corsa mit der kleinen Benziner-Maschine (900cc).
Mit dem Wagen hast Du keinen Ärger, du bekommst eine brauchbare Finanzierung mit Grantie auf das Auto und der Wagen entspricht den neuesten Sicherheitsstandards. Denke dabei auch an Deine Tochter.
Gruß,
Mathias
Bei weiteren Fragen einfach Mail an mich,
Gruß,
Mathias
ich ziehe in Kürze um und werde dann ein Auto brauchen um zum
Bahnhof zu kommen und um einige kleine Erledigungen nach
Feierabend machen zu können. Da ich in mein eigenes Haus
ziehe, ist mein Geldbeutel ziemlich strapaziert. Mehr als
3000,- DM kann ich nicht ausgeben. Da ich aber kein
KfZ-Fachmann bin, könnte ich natürlich beim Kauf eines
Gebrauchten von privat auch auf die Nase fallen und Händler
haben für den Preis selten etwas.
Nun habe ich überlegt, ob ich mir nicht ein Auto leasen
könnte. In der Werbung läuft ja auch eine ganze Menge und das
sehr preiswert 79,-/Monat* usw. Was da allerdings als
Erklärung für den * steht kann man so schnell gar nicht lesen.
Hat jemand Erfahrung mit Leasing? Was ist zu beachten? Kann
jemand den * erklären? Mir würde ja ein kleines Auto (Polo,
Corsa oder Fiat) reichen.
Danke für eure Hilfe
Susanne